Die 7 Säulen der gesunden Ernährung

Der Spruch soll wertlos sein. Den kenne ich auch.

Also ohne Zucker ist schon hart. Teilweise habe ich viel Honig gegessen, was ja als einziges geht. Um Zucker mache ich einen großen Bogen, wenn ich den machmal noch gegessen habe, zu Geburtstagsfeiern oder so, hatte ich immer das Gefühl mir fallen die Zähn raus. Das lasse ich schon lang.

Auf die Ernährung achte ich gern, aber ich muss sagen das ich keine Bioprodukte kaufe, finde ich böd. Das meist sind keine Produkte die zu einer vitalstoffreichen Vollwertkost gehören.

Es gibt auch einen Ansatz der sagt, man soll nicht alles roh essen. Der Körper könnte das nicht verdauen. Hast du damit Erfahrung?
 
Werbung:
Ich frage mich gerade, warum du diese Lebensmittel nicht isst. Bei Zucker und E-Nummern (chemische Zusätze?) und Eiern (tierisches Produkt) kann ich es verstehen. Als Vegetarier düftest du genaugenommen aber eigentlich auch keine Butter und keine Sahne essen (tierisches Produkte).

Ich hatte gerade angefangen, auf Rohkost umzustellen. Darum rieb ich mittags Äpfel und Wurzeln (+ Mangos oder Pfirsiche oder Kohlrabi oder Salat) mixte alles zusammen und aß es. Und nun heisst es, man soll Äpfel und Wurzeln nicht zusammen essen. Es schmeckt so gut, aber leider schadet es der Darmflora. Es ist wie verhext.

Die Lebensmittel sind stark Allergie auslösend, ob man versteckte oder offene Allergie hat merk man, wenn man zickig wird, kann man sich nicht an seine täglichen Ernährung halten kann, oder Nachts oft aufwacht.

Ja ich esse oft Monate lang vegan, aber Butter lässt sich sehr schlecht ersetzen, ich find das auch ganz ok so. Die Tier werden zwar trotzdem gequält, das ist aber auch garnicht mein Anliegen.
 
Es gibt auch einen Ansatz der sagt, man soll nicht alles roh essen. Der Körper könnte das nicht verdauen. Hast du damit Erfahrung?

Nein, damit habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe schon versucht gesund zu leben. Aber der gesündeste Biotee nützt nichts, wenn man ihn mit Zucker vergiftet. Ich werde zukünftig auch weitestgehend auf zuckerhaltigen Joghurt mit Früchten verzichten. Auch mit dem Kuchen muss ich mir noch etwas überlegen. Es schmeckt alles so gut, aber leider ist alles mit Zucker. Aber ein ordentliches Käsebrot(brötchen) schmeckt mir ebenso gut.
 
Ja ich esse oft Monate lang vegan, aber Butter lässt sich sehr schlecht ersetzen, ich find das auch ganz ok so. Die Tier werden zwar trotzdem gequält, das ist aber auch garnicht mein Anliegen.

Ich habe zuletzt einige Monate ohne Butter gelebt. Ich esse immer so wenig Butter, dass sie bei mir eher ranzig (gelblich) wird. Deshalb habe ich zuletzt mehrere Monate auf Butter verzichtet. Brot, Käse und das war's dann. Jetzt aber habe ich wieder Butter gekauft, Brot, Butter und Käse schmeckt halt auch gut. Ich esse nur abends Brot. Da ich früher nicht zu Abend gegessen habe, brauchte ich auch keine Butter. Aber ich glaube, es würde mir nicht schwer fallen, auf Butter zu verzichten.
 
Nein, damit habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe schon versucht gesund zu leben. Aber der gesündeste Biotee nützt nichts, wenn man ihn mit Zucker vergiftet. Ich werde zukünftig auch weitestgehend auf zuckerhaltigen Joghurt mit Früchten verzichten. Auch mit dem Kuchen muss ich mir noch etwas überlegen. Es schmeckt alles so gut, aber leider ist alles mit Zucker. Aber ein ordentliches Käsebrot(brötchen) schmeckt mir ebenso gut.

Ha h Das finde ich spitze. Du kannst Kuchen mit Vollkornmehl und Honig backen. Gelingt am besten mit Sauerteig. Honig ist auch gut im Tee, trotz der Erwärmung. Das sind keine leeren Kohlenhydrate, der Honig ist vorverdaut.

Ja Joghurt ist auch nicht so toll, erst recht keinen Quarck. Man könnte Joghurt aus Sahne selbst herstellen. Braucht man so ein Gerät.

Das mit dem Salz ist natürlich auch ganz wichtig und kaltgepresstes Öl.

Überall ist der Zucker enthalten, in Brötchen die man kauft, in den Soßen. Eigentlich kann man außerhalb der eigenen Küche überhaupt nichts essen. Nur Salat ohne Dressing, davon wird man ja nicht satt. Asiatisch ist ganz gut, aber die haben auch immer ein Haufen Geschmacksverstärker und Zucker in der Soyasoße.
 
Ja da kann man tausend Regeln anwenden. Ich esse keinen Zucker, keine E Nummern, keine getrockneten Früchte, keine Eier, keine Paprika, keine Tomate, keine Erdbeere, keine Kiwi. Bin Vegetarier, esse Butter, Sahne Frischkörnbrei, Hülsenfrüchte, Gemüse, Brot.

Suppe mit Miso, gibts auch ohne Geschmacksverstärker.

Bin nichts so für Nudeln, eher für Weizengrütze oder gekochten Weizenbrei.

Die Nahrung braucht einige Stunden um die Energie zur Verfügung zu stellen. Ist man gibts eine kurze Zunahme an positiven Gefühlen, dann wird man müde und träge. So schwerverdauliche Dinge verträgt der Körper nur Abends. Entweder man ist Brot oder Getreide, nicht gemischt.

Apropos sauer: kennst du das Yogofrühstück? Fünf grüne Pfefferkörner dazu ein Schnapsglas voll Hönig Essig Mischung?

Natürlich viel Wasser.

Hallo Dienstag :)

Warum isst Du denn keine keine Paprika, keine Tomate, keine Erdbeere und keine Kiwi?
 
Hallo Dienstag :)

Warum isst Du denn keine keine Paprika, keine Tomate, keine Erdbeere und keine Kiwi?

Die sind stark Allergie auslösend. Damit sind auch schleichende Allergien gemeint, die sich mit einem allgemeinen Unwohlsein, Schlaflosigkeit, nicht "organischen" körperlichen Fehlfunktionen, Lernprobleme oder extreme Fixierung auf bestimmte Nahrung, zum Beispiel nicht leben können ohne die Tasse Kaffee, auswirken.

Habe im Netz leider keinen Text gefunden. Hier habe ich nur Bücher.
 
Die sind stark Allergie auslösend. Damit sind auch schleichende Allergien gemeint, die sich mit einem allgemeinen Unwohlsein, Schlaflosigkeit, nicht "organischen" körperlichen Fehlfunktionen, Lernprobleme oder extreme Fixierung auf bestimmte Nahrung, zum Beispiel nicht leben können ohne die Tasse Kaffee, auswirken.

Habe im Netz leider keinen Text gefunden. Hier habe ich nur Bücher.

Das sind aber gerade die, die einen sehr hohen Vitamin C Gehalt haben, wenn ich mich nicht täusche.

Ist das denn zwingend, mit den Allergien?

Also, ich habe keine, von denen ich wüßte, möchte mir aber auch keine einfangen.

Andererseits esse ich aber gerne Kiwis, Paprika, Erdbeeren und Tomaten (nicht nur wegen dem Vitamin C)

Was schlägst Du vor?

Was kann man denn überhaupt noch essen?:confused:
 
Das sind aber gerade die, die einen sehr hohen Vitamin C Gehalt haben, wenn ich mich nicht täusche.

Ist das denn zwingend, mit den Allergien?

Also, ich habe keine, von denen ich wüßte, möchte mir aber auch keine einfangen.

Andererseits esse ich aber gerne Kiwis, Paprika, Erdbeeren und Tomaten (nicht nur wegen dem Vitamin C)

Was schlägst Du vor?

Was kann man denn überhaupt noch essen?:confused:

Bananen, Äpfel, Birnen; Kirschen, Pfirsische, Orangen, Melone, Honigmelone, Zitronen bis 14 Uhr.

Gut gut. Was kann man noch essen. Viele Sachen sind wohl viel schlechter als man denkt! Generell ist natürlich zu sagen das man essen sollte was einem schmeckt! Ernährungsumstellung erfolgt langsam und darf keinesfalls in eine Diat ausarten die man wiederwillig hinterwürgt.

Eine Methode wenn man nicht überzeut ist, man ernährt sich einmal vier Wochen konsequent nach den 7 Säulen, hier von Opti, Bruker, kinesiologische Ernährung nach der Organuhr, und sieht dann ob's einem besser geht. Vor allen Dingen sieht man wie es einen geht wenn man wieder "normal" ist.
 
Werbung:
Bananen, Äpfel, Birnen; Kirschen, Pfirsische, Orangen, Melone, Honigmelone, Zitronen bis 14 Uhr.

Gut gut. Was kann man noch essen. Viele Sachen sind wohl viel schlechter als man denkt! Generell ist natürlich zu sagen das man essen sollte was einem schmeckt! Ernährungsumstellung erfolgt langsam und darf keinesfalls in eine Diat ausarten die man wiederwillig hinterwürgt.

Eine Methode wenn man nicht überzeugt ist, man ernährt sich einmal vier Wochen konsequent nach den 7 Säulen, hier von Opti, Bruker, kinesiologische Ernährung nach der Organuhr, und sieht dann ob's einem besser geht. Vor allen Dingen sieht man wie es einen geht wenn man wieder "normal" ist.

Du lebst schon so?

Was hast Du für Dich festgestellt?

Ich halte mich bislang an die Regel viel Obst und Gemüse, viel Wasser, viel Fisch und wenig rotes Fleisch.

Wenig kochen und überhaupt nicht zu viel in sich reinstopfen.

Wir müssen ja keine Mammuts mehr jagen und im Winter gibts auch genug zu essen. ;)
 
Zurück
Oben