Die 7 Bewusstseinsstufen

Hi Simi :)

Die Menschen, die an dieser Stelle sind, das sind die Mitten-4er- das Forum ist voll mit ihnen. Allein hier im thread sind ausser dir noch drei.

Du kannst Dir ja denken dass diese Aussage von Dir neugierig macht :)
und dazu hab ich dann gleich die Frage : Kannst Du Dir anhand der Beiträge ,die ,die verschiedenen Menschen hier liefern ein so genaues Bild von Ihnen machen ?

dann geh ich mal davon aus ,dass Du Dich auf Stufe 5 oder höher befindest ,denn sonst könntest Du die Menschen ja nicht so gut erkennen.

Und hiermit komm ich nochmal auf Annie's Eingangsfrage zurück ,worauf Du bis jetzt ja noch nicht geantwortet hast :

@Simi: Auf welcher bist du nochmal?

Wenn Du hier sagst dass so und so Viele der 4er Stufe hier im Forum entsprechen ,finde ich dass Du auch sagen solltest wo Du Dich befindest ?

:zauberer1

lG Mozart :)




Wenn der Punkt überwunden ist, ist man nie wieder Aussenseiter, Katze.
Ehr Insider, lach.

:)[/QUOTE]
 
Werbung:
dann geh ich mal davon aus ,dass Du Dich auf Stufe 5 oder höher befindest ,denn sonst könntest Du die Menschen ja nicht so gut erkennen.

In dem Zusammenhang frag ich mich, ob man eigentlich jemanden der auf einer höheren Stufe steht erkennen kann dass er dort steht, wenn man selber noch nicht so weit ist? Also wenn ich auf der 4. steht und mir begegnet dann ein 5er, kann ich den als solchen erkennen? Oder kommt man dann eher mit seinen eigenen Schattenseiten noch mehr in Kontakt?

Worüber ich grad noch nachgedacht hab: Kann sich jemand, der noch in seinen Ängsten festsitzt (ich sags jetzt mal überspitzt) und noch ziemlich unbewusst ist, sich durch Kompensation auf eine höhere Stufe selber heben? Ich kenn da so nen "Fall", bei dem hab ich den Eindruck, dass er vor seinen Schatten ausweicht und sich lieber dem Licht zuwendet, weil das ja viel reiner und besser ist in seinen Augen. Aber wenn ich den so reden hör, da passt irgendwas nicht... :dontknow:
 
Ich kanns mir vorstellen... :rolleyes: Das ist dann wohl auch so, wenn jemand gar nichts im 7. Haus hat, dann kann der wohl auch nur mitm Kopf schütteln über meine Denke.
Genau. So ist das unter 3ern, jeder sieht die Angst des anderen, bloss die eigene, die wird nicht gesehen. "Was schaust du auf den Splitter im Auge deines Bruders und siehst nicht den Balken im eigenen Auge."- so ist das gemeint.

Annie schrieb:
Manchmal versuch ich auch spontan auf den ersten Eindruck hin abzuschätzen, wo derjenige seine 4 Freunde oder einen von ihnen haben könnte, anhand eines bestimmten Verhaltens.
Ja, so hab' ich das am Anfang auch gemacht.

Annie schrieb:
Heute war ich zB zu Besuch bei nem Kumpel, der grad Besuch von einem Mädel mit ihrer Mutter hatte. Die Mutter kam mir die ganze Zeit sowas von spiessig und konservativ vor, die saß die ganze Zeit total gehemmt da, unlocker und ihr geistiger Horizont kam mir auch nicht so weit vor. Ich dacht mir so, die hat bestimmt ein extrem starkes Über-Ich mit bestimmten Normen und Verhaltensweisen, die auf keinen Fall hinterfragt werden dürfen. Aber ne nette und höfliche Frau wars trotzdem, so oberflächlich betrachtet. Meinen Eindruck hab ich hinterher meinem Kumpel gesagt, und der meinte so ich hätte gut beobachtet. :clown:
Es kann sogar sein, dass das eine Frau war, die auf der 2. Stufe lebt. Weil du sagst: ein extrem starkes Über-Ich. Dieses "Über-Ich" ist das Bild, das von der Gesellschaft vorgegeben wird. Das ist typisch für 2er- sie tun die Dinge so, wie "man" sie macht, ein persönliches Ich, das Ich des 3ers, muss erst noch entwickelt werden.
Kann aber auch sein, dass die Frau eine Waage-Betonung hat.
Beobachte lieber Leute, deren Daten du kennst. Ich hab' wirklich jeden nach seinen Daten gefragt- jeden!

Annie schrieb:
Also genau in dem Moment wo man das bei anderen erkennt, auf sich selbst schauen? Bisher hab ich anderen ihr aus meiner Sicht komisches Verhalten immer quasi damit "entschuldigt", dass ich ja auch Ängste hab, aber weiter gings dann nicht.
Nee- bloss keine Entschuldigungen für das dämliche Verhalten von anderen finden- schau' auf dich. Meine erste Sicht kam auch so zustande. Ich war verliebt in einen Typen, der Angstplaneten im 5. Haus hatte. Er hatte im Zusammenhang damit ein bestimmtes Problem- und ich sprach ihn darauf an. Ich wollte wirklich verstehen, warum er so handelte- er erzählte mir einen Haufen Ausreden. Während ich mir diese Ausreden alle anhörte, wurde mir völlig klar, dass es Ausreden waren. Es quälte ihn sehr, trotzdem log er mir ins Gesicht. Da kam mir der Gedanke, ob das bei mir nicht auch so sei- und plötzlich sah ich, warum ich zwar vor elf Jahren einen Führerschein gemacht, mir aber kein Auto gekauft hatte. Mir blieb die Luft weg. Angst- ich hatte Angst. Eine andere als er- aber Angst ist Angst. Damit war er tatsächlich entschuldigt, weil- seine Angst interessierte mich gar nicht mehr, meine war viel wichtiger.

Annie schrieb:
Oha *g* ja logisch nachvollziehbare Erkenntnisse... aber nicht welche die in Fleisch und Blut übergegangen sind. :confused:
Genau- Erkenntnisse kommen aus dem Verstand- sie sind logisch.
Offenbarungen kommen aus dem Geist Gottes- und sie kommen nur, wenn der Verstand still ist. Logisch sind Offenbarungen auch, aber was man auf diese Art sieht, ergreift jede Zelle des Körpers- trotzdem muss es anschliessend verinnerlicht werden, dh man muss sein Leben danach ausrichten.

:)
 
Hi Simi :)

Du kannst Dir ja denken dass diese Aussage von Dir neugierig macht :)
und dazu hab ich dann gleich die Frage : Kannst Du Dir anhand der Beiträge ,die ,die verschiedenen Menschen hier liefern ein so genaues Bild von Ihnen machen ?
Hi Mozart :)

Ja, das kann ich.
Wobei mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass ich dazu neige, die Leute zu überschätzen.

Mozart schrieb:
dann geh ich mal davon aus ,dass Du Dich auf Stufe 5 oder höher befindest ,denn sonst könntest Du die Menschen ja nicht so gut erkennen.
Ja, das ist logisch.

Mozart schrieb:
Und hiermit komm ich nochmal auf Annie's Eingangsfrage zurück ,worauf Du bis jetzt ja noch nicht geantwortet hast :

Wenn Du hier sagst dass so und so Viele der 4er Stufe hier im Forum entsprechen ,finde ich dass Du auch sagen solltest wo Du Dich befindest ?
Es ist, wie Nonchalance am Anfang des threads sagte *winke.
Sie ist eine der drei, eine Mitten-4er, wie kann sie mich erkennen? Sie ist doch noch nicht da, wo ich bin, sie hat bestimmte Stationen noch nicht durchlaufen, trotzdem erkennt sie mich. Wie kann das sein?
Das ist die geheime Bruderschaft, Mozart. Jemand, dem sich Gott offenbart hat, der erkennt jeden anderen, dem sich Gott auch offenbart hat. Ich kenne Nonchalance nicht, ich habe weder mit ihr gesprochen, noch habe ich Beiträge von ihr gelesen. Nachdem ich ihren Beitrag hier gesehen habe, war ich natürlich neugierig, also hab' ich mir Beiträge von ihr angeschaut. Eine Mitten-4er. Sie erkennt mich, weil sie die Wahrheit sucht, in meinen Beiträgen findest sie Wahrheit, die sie noch nicht geschaut hat- also schlussfolgert sie, dass ich weiter entwickelt bin. Ich mach's bei meiner Bücherwahl genauso- ich lese nur noch Bücher von Verwirklichten. Und obwohl ich nicht verwirklicht bin, kann ich doch erkennen, wer es ist- weil ich aufrichtig die Wahrheit suche.

:)
 
Hi Mozart :)

Ja, das kann ich.
Wobei mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass ich dazu neige, die Leute zu überschätzen.

bedeutet das nun ,ein kurzzeitiger Rückfall auf eine niedrigere Stufe ?


Ja, das ist logisch.

also höher als 4.

Es ist, wie Nonchalance am Anfang des threads sagte *winke.

also auf Stufe 5 Grenze 6 ? Simi warum sagtst Du es denn selber nicht ?

konkret ?


Sie ist eine der drei, eine Mitten-4er, wie kann sie mich erkennen? Sie ist doch noch nicht da, wo ich bin, sie hat bestimmte Stationen noch nicht durchlaufen, trotzdem erkennt sie mich. Wie kann das sein?
Das ist die geheime Bruderschaft, Mozart. Jemand, dem sich Gott offenbart hat, der erkennt jeden anderen, dem sich Gott auch offenbart hat. Ich kenne Nonchalance nicht, ich habe weder mit ihr gesprochen, noch habe ich Beiträge von ihr gelesen. Nachdem ich ihren Beitrag hier gesehen habe, war ich natürlich neugierig, also hab' ich mir Beiträge von ihr angeschaut. Eine Mitten-4er. Sie erkennt mich, weil sie die Wahrheit sucht, in meinen Beiträgen findest sie Wahrheit, die sie noch nicht geschaut hat- also schlussfolgert sie, dass ich weiter entwickelt bin. Ich mach's bei meiner Bücherwahl genauso- ich lese nur noch Bücher von Verwirklichten. Und obwohl ich nicht verwirklicht bin, kann ich doch erkennen, wer es ist- weil ich aufrichtig die Wahrheit suche.

:)

Wie das sein kann ,dass Sie Dich erkannt hat ? ( Wenn Sie Dich wirklich erkannt habe ,was ich absolut nicht einschätzen kann ) Mir erscheint in dem Bezug ,dass ein Jeder der Deine Beiträge liest erkennt ,was Du für Dich selbst erkannt hast ,nämlich dass Du Dich höher als 4 einschätzt , und ausser dann 5 ,6 ,oder 7 zu nennen ,bleibt ja nicht viel übrig.Ich bezweifel einfach ob das dadurch kommt weil man die Wahrheit sucht,oder weil man logisch nachdenken kann.Auch ich finde in Vielen Deiner Beiträge Wahrheit :)
Nicht in Allem.
Du liest nur noch Bücher von Verwirklichten ? Wie erkennst Du Sie denn ,wenn Du nicht selber verwirklicht bist ?
Ich möchte Dich nicht beurteilen ,oder sogar verurteilen .Das Recht hab ich nicht und ich kenne nur den Teil Deines Lebens den Du hier verkündest.
Wie Du Dein Leben wirklich in der Realität lebst kenne ich nicht.
Finde es nur etwas seltsam ,dass Du so einen starken Drang hast zu verkünden.
Vertraust Du mir den Grund an ?

lG Mozart :)
 
Mir ist das eigentlich ziemlich schnuppe, auf welcher Stufe ich mich befinde. Oftmals hab ich das Gefühl, ich bin auf Doppel-Null zurück katapultiert worden, manchmal hab ich das Gefühl ich bin über 7 hinausgeschossen :weihna1
Ich würd mich selber (wenn ich es müßte) bei 4 einordnen - mit Tendenz zu 5. Die Tendenz hat sich aber erst in den letzten zwei Jahren herauskristallisiert. Leider verschärft. Und, wie ich mittlerweile weiß, ohne Schubumkehr. In den letzten Wochen und Monaten gab es so viele krasse Beispiele dafür, wie sehr ich was "Altes" hinter mir gelassen hab... Heftig. Quantensprünge sind ein Scheiss dagegen. :clown:

Ich rede daher auch mit dem "Aussenseiterstatus" aus Erfahrung. Eine Aussenseiterin und Einzelgängerin war ich schon immer. Doch die Konsequenzen weiten sich praktisch immer mehr aus. Eine davon ist, dass ich alles andere als gesellschaftskonform laufe, was zum Beispiel Sachen beinhaltet wie auf jegliche Sicherheiten zu verzichten. Aber von 5 trennt mich deswegen noch so viel, weil ich noch viel zu oft das murren anfang....:clown:

Ich hab mich seit meiner Jugend so sehr nach einem Satz gesehnt. Irgendwann mit, Anfang 20, hab ich mal gesagt: "Ich bin frei." - und ich hab mir immer gewünscht, das nochmal sagen zu können.

Vor ein paar Tagen hab ich einen Menschen nach langer Zeit wiedergetroffen. Jemanden, der scheinbar alles erreicht hat im Leben, dem aber jetzt die Fälle wegschwimmen und der wohl in die finsterste Krise seines Lebens reinrauscht. Und ich hör mich im Gespräch sagen: "So hart die letzten Jahre waren, aber ich fühle mich frei." Kaum hatte ich das (für mich selber ganz überraschend) ausgesprochen, isses mir wie Schuppen von den Augen gefallen, wieso all das passieren musste, was passiert ist.

Dabei isses gar nicht das Gefühl von "Freiheit", nach dem ich mich so sehne. Es ist mehr das Gefühl der reinen Existenz - ohne Schnickschnack. Das Gefühl, der Mensch sein zu können, der ich bin - ohne Wertung. Ich war so stolz in diesem Gespräch - aber ohne Stolz zu präsentieren. Ich war einfach pur. Der Bekannte hat sich bis heute nicht mehr gemeldet und ich weiß auch wieso.

Und so geht es mir mit vielen Freunden/Bekannten. Ich lebe - mich. Und das nicht zwingend super schlecht. Doch ich hab nix von dem, was den meisten so wichtig erscheint. Ich steh jeden morgen (oder manchmal auch erst nachmittags) auf und es beginnt ein neuer Tag - nach meinem Rhythmus. Irgendwie macht sie das sauer - oder nachdenklich und zieht sie von mir weg (was mich nicht unbedingt glücklich macht, aber ich kanns verschmerzen).

Ich bin ein recht offener Mensch und bekomme oft Feedback von Menschen, auch von denen, die augenscheinlich ein Problem mit mir haben/hatten. Und meistens offenbaren sich zwei Dinge: die einen sagen, ich sei ein Engel, die anderen sagen, ich sei der Teufel oder eine Hexe. Ich bin weder das eine, noch das andere. Und das schönste Kompliment, das mir o.g. Bekannter machen konnte (obwohl wir uns nicht zwingend grün sind) war, als er sagte (auf meine Frage, warum er denn eigentlich noch mit mir sprechen würde): Du bist einfach du und das find ich gut.
Was will Mensch mehr? Mir reicht das. Dazu brauch ich keine Stufe 1 bis 7.

:) Gute Nacht, die Katz
 
bedeutet das nun ,ein kurzzeitiger Rückfall auf eine niedrigere Stufe ?
Nein, im Gegenteil- die Entwicklungsstufe eines anderen wird zunehmend bedeutungslos. Was zählt, ist meine eigene- die sehe ich dann oft in anderen. Aber andere seh' ich noch, lach- und das ist der Punkt.


also höher als 4.



also auf Stufe 5 Grenze 6 ? Simi warum sagtst Du es denn selber nicht ?

konkret ?
Ich lebe auf der 5ten und habe die 6te bis jetzt dreimal erlebt. Das hab' ich nun schon so oft erzählt, bloss du hast es offensichtlich noch nicht gelesen, lach. Zufrieden jetzt? :)

Mozart schrieb:
Wie das sein kann ,dass Sie Dich erkannt hat ? ( Wenn Sie Dich wirklich erkannt habe ,was ich absolut nicht einschätzen kann ) Mir erscheint in dem Bezug ,dass ein Jeder der Deine Beiträge liest erkennt ,was Du für Dich selbst erkannt hast ,nämlich dass Du Dich höher als 4 einschätzt , und ausser dann 5 ,6 ,oder 7 zu nennen ,bleibt ja nicht viel übrig.Ich bezweifel einfach ob das dadurch kommt weil man die Wahrheit sucht,oder weil man logisch nachdenken kann.Auch ich finde in Vielen Deiner Beiträge Wahrheit :)
Nicht in Allem.
Frage Nonchelance selbst, wie sie zu ihrer Einschätzung kommt.
Ein 3er kennt die Stufen nicht- er kann sie nicht kennen. Wie soll er eine Entwicklungsstufe einschätzen können, wenn er von Entwicklungsstufen gar nichts weiss?

Du liest nur noch Bücher von Verwirklichten ? Wie erkennst Du Sie denn ,wenn Du nicht selber verwirklicht bist ?
Das ist schwer zu erklären. Geist spricht zu Geist. Beim Lesen von Texten von Verwirklichten weiss ich einfach, dass es Verwirklichte sind. Es bleibt beim Lesen keine Frage offen. Die sprechen aus der absoluten Realität- ich wünschte, ich dürfte das.

Mozart schrieb:
Ich möchte Dich nicht beurteilen ,oder sogar verurteilen .Das Recht hab ich nicht und ich kenne nur den Teil Deines Lebens den Du hier verkündest.
Wie Du Dein Leben wirklich in der Realität lebst kenne ich nicht.
Finde es nur etwas seltsam ,dass Du so einen starken Drang hast zu verkünden.
Vertraust Du mir den Grund an ?
Der Grund ist die Liebe. Die Liebe zum Dasein, die Liebe zur Existenz. Ich habe mir selbst das Leben so schwer gemacht, ohne zu wissen, warum. Es war nur aus Angst. Dabei gibt es keinem Grund, sich zu fürchten. Ich wusste das nicht- und meine Mitmenschen wissen es auch nicht. Es ist mir ein echtes Anliegen, ihnen das zu verkünden. Ihr Leid ist mein Leid, ihre Freude ist meine Freude. Und darum ist es mir auch gleich, ob sie mich beschimpfen oder verspotten- die Freude des Einen, der versteht, wiegt alles auf.

:)
 
Also die Katz kommt mir sogar noch "weiter" vor als Simi, muss ich ehrlich sagen. @Simi, du klammerst dich so fest an die Stufen.
@Katz, du brauchst keine Stufen mehr... herrlich, so solls sein :party02:
Die 8. Stufe ist wahrscheinlich, wenn man keine Stufen mehr braucht. :D
 
Finde es nur etwas seltsam ,dass Du so einen starken Drang hast zu verkünden.
Vertraust Du mir den Grund an ?

Ich hab auch manchmal diesen Drang. Deswegen hab ich mir die Frage an Simi mal ganz frech geklaut. :clown: Mein Verkündungsdrang rührt daher, weil ich mir wünsche, dass die Menschen das eigenständige Denken lernen, auf ihr Herz hören und nicht gläubig allem vorgekauten Müll hinterhertrotteln, um letztlich die Reste zu fressen (sorry!).
Ich wünsch mir, dass Mensch lernt, alle Sinne offen zu halten und vorallem auch mal kritisch zu sein - auch und vorallem sich selbst gegenüber. Ja, und ich wünsch mir Geist. Hat man den einmal geschnuppert, dann wirds echt nix mehr mit dem Dreier. Maximal in' ner Kneipe - auf'nen anderen Geist. :beer3:

:)

P.S. Die Ausnahmen, die die Regel bestätigen, lass ich grundsätzlich mal aus :)
 
Werbung:
@Katz, du brauchst keine Stufen mehr... herrlich, so solls sein

Deswegen wohn ich parterre :stickout2

Die Stufen find ich eh blöd, weil sie katalogisieren. Nett zu lesen sind'se aber schon :). Aber letztlich isses der individuelle Entwicklungsprozess eines Jeden. Und der geht MIT und auch OHNE (offensichtliche) Angst. Ich hab schon wunderbare Menschen kennengerernt, die gescheitert sind, weil sie nicht in der Lage waren, ihren Geist zu öffnen. Und ich hab auch "geöffnete Geister" erlebt, die auch gescheitert sind, weil das nicht so wunderbare Umfeld ihnen das Genick gebrochen hat.
Um eine "höhere Stufe" als 4 oder 5 zu erreichen, bedarf es einer gnadenlosen Stärke. Und an der mangelt es leider, weil eben so vieles auf Angst fußt (das läßt sich nicht leugnen). Und da hat Simi völlig recht. Erst mit der Überwindung der Angst, oder besser der Akzeptanz der Angst, kann man die Stärke erreichen, den nächsten Schritt zu gehen.
:)
 
Zurück
Oben