Die 5. Dimension des Rassismus

Aber das ist einfacher gesagt als getan. Was tun wir wenn Bushi-Boy auf die Idee kommt, die Bundes-Angie sei eine Gefahr für Amerika und seine Kettenhunde loslässt?

Dazu möchte ich mal bemerken, dass es z.B. Frau Merkel heißt oder Frau Bundeskanzlerin. und Bushi-Boy... na ja... ich bin bestimmt kein Freund von dem, trotzdem sollte niemand auf solche Art verniedlicht oder herabgewürdigt werden. Ein Faux-pas, wie ich meine, wie als Herr Bush Frau Merkel gönnerhaft auf die Schulter geklopft hat *patschpatsch*.

Was das mit Rasismus zu tun hat? Ganz einfach: zuerst sollte man lernen, einzelne Personen zu repektieren, resp. wenigstens zu akzeptieren. Wenn das schon nicht klappt, wie sollte es dann mit ganzen Völkern?
 
Werbung:
sage:
Auch Antiamerikanismus ist Rassismus.
Bin ich vollkommen einverstanden.
Leider identifizieren die meisten die USA mit den Meldungen über die Regierung Bush&Co.
Ohne zu registrieren, daß die jeweilige Regierung nicht ident ist mit dem, was „die Amerikaner“ sind. (von denen die meisten sogar gegen Bush sind)
(Europa & co. überlassen nur zu gern die Dreckarbeit dem Buhmann USA...)

frater:
Dieses Gedankengut erstreckt sich vom offenen Sympathiebekenntnis zum NS-Regime einiger extremer Satanistenkreise (siehe Hendrik Möbius) über die Ariosophie mit ihren "kühnen" Rassenreinheitsplänen und Genprojekten, aber sie finden sich genauso in antiamerikanischen und antisemitischen Verschwörungstheorien, die in der so lichtvollen „Aufstiegsszene“ populär sind.
Das Fatale daran: Verschwörungstheorien mit ihren abstrusen Hypothesen kann man weder belegen noch entkräften, da immer wieder das Totschlagargument herausgeholt wird, dass man selbst an der Nase herumgeführt wird. Man könne die Wahrheit ja gar nicht kennen, denn die Regierung, vornehmlich natürlich die amerikanische würde das nicht zulassen. Diejenigen, die die Wahrheit kannten und versuchten sie zu veröffentlichen, seien schon auf mysteriöse Art "verschwunden", so die mantrenartig vorgebeteten Vermutungen.

Typisch an „Rassenideologien“ ist die offensichtliche Rückbindung an rein „darwinistische“ Prinzipien wie die der Erhaltung der Spezies, die Individualisierungsfeindlichkeit, etc. OHNE das Element der Evolution – alles bliebe sich selbst auf ewig gleich.
Während nachgewiesenermaßen jede Kultur sich über fortschreitende (manchmal kritische) Stadien hinweg weiterentwickelt hat.
Dazu gehört auch eine falsch interpretierte Zyklizität – nichts dreht sich im Kreis, auch keine „zeitliche Abfolge“ wie die der Jahreszeiten.
Jeden Tag steht die Sonne vor einem neuen Sternenhintergrund – nur der mathematische Winkel ist nach etwa einem Jahr derselbe.
Die Summe von kreisender Bewegung und geradlinigem Impuls ergibt eine Spiralbewegung, und die vollführt ja auch unser Sonnensystem, hin zum Sternbild des Herakles (interessanter Mythos!).

Während es auf einer Seite der Pseudoesoterik antisemitische Haltungen gibt, produzieren andere Strömungen vollkommen aus der Luft gegriffene „kabbalistische“ Visionen, erklären die hebräische zur globalen spirituellen Sprache (v.a. das Alphabet) – wo andere dasselbe vom Sanskrit behaupten...
Diese Widersprüchlichkeiten in der „Szene“, zusammen mit der „Vielfalt“ der heute zirkulierenden Aussagen, lassen paradoxerweise eine gewisse Gelassenheit gegenüber dem Phänomen zu.
Viele Köche... :D

frater:
Natürlich kann man sagen, ist das alles Phantasie, aber es kommt ganz deutlich ein schwarz-weiß Denken zum Vorschein, bei dem alles vorhanden ist, nur keine vielgepriesene Liebe.

Mein Eindruck ist, daß diese dualistische Sichtweise nur unter gruppendynamischen, ideologischen Gesichtspunkten entstehen kann
– es ist ein „verschobener“ territorialer Machtkampf.
Anstatt um Ackergrund bzw. Jagdreviere zu kämpfen, führt man einen politischen oder religiösen Krieg. Als Gruppen.
Und schon wieder sind wir bei den primären Überlebensstrategien: die Gruppe hat gegenüber dem Individuum den Vorrang.
Das Phänomen läßt sich ja auch im „normalen“ Leben beobachten – Christen schwafeln davon, auf der Seite der „Sieger“ zu stehen, im Mannschaftssport geht es darum, zu siegen, die „Besseren“ zu sein...
Im Alltag findet der Wettkampf bereits auf individueller Ebene statt, so liegt es vielleicht auch daran, daß bestimmte Menschen (vor allem jene, die ganz besonders sozialen und beruflichen prekären Situationen ausgesetzt sind) wieder mehr „Sicherheit“ suchen, und sei es nur in Form eines emotionalen Einheitsgefühl. Und das bietet "DIE Gruppe".
So ermöglicht eine derartige „Gruppe“ (= zivilisierte wenn auch zugleich entartete Form des „clans“) die Kanalisierung von Ohnmacht, Minderwertigkeitsgefühlen, Ressentiments, etc. –die sich häufig in Form von Überlegenheitsphantasien und Allmachtsdünkel manifestieren.
Dabei spielen einige wenige „charismatische“ Anführer die wichtigste Rolle: ohne Charisma (Ausstrahlung) meistens kein Anklang der Idee.

Das ist eben auch interessant: die größte Rolle spielt im Grunde immer noch die Ver-Führung, nicht die Inhalte.

Es geht also primär nur um (niedrige) Emotionen.
Keine Spur von Licht (denn... die Sonne ist ja schwarz... ;) )

(Para-)Religiöse Gruppierungen stehen darum aus meiner Sicht im größten Widerspruch zur Spiritualität.
So wie der Individualismus im zivilen Leben für JEDE Gruppenform, ist wirkliche Spiritualität der größte Rivale jeder Gruppenideologie sprich Religion, da sie den Einzelnen über soziale, tribale, familiäre, triebhafte, religiöse Bindungen hinauswachsen läßt.
 
Wenn man mit etwas Geld machen kann, dann steckt Kapital dahinter - und wo Kapital im Spiel ist wird immer der ein oder andere auf diese oder jene Art ausgegrenzt ... was speziell die amerikanische Regierung angeht, die tun ja alles um Verschwörungstheoretiker zu fördern, allerdings tut das fast jede westliche Regierung mittlerweile.

Das amerikanische Volk hingegen - da gibt es viele Spinner, aber man sollte nicht vergessen das es dort auch viele völlig normale Leute gibt. Wenn wir sagen das die Amis komisch sind, dann liegt das an den Medienbildern die wir erhalten. Ist halt überall das Gleiche. Irgendwer führt, gibt was vor, und der Rest der Herde läuft hinterher und blöckt in den gleichen Tönen...
 
In jeder Szene gibt es schwarze Schafe, und dass wie auch immer geartetes rassistisches Gedankengut mehr oder weniger subtil die esoterische Szene unterwandert, ist auch kein Geheimnis mehr. Dieses Gedankengut erstreckt sich vom offenen Sympathiebekenntnis zum NS-Regime einiger extremer Satanistenkreise (siehe Hendrik Möbius) über die Ariosophie mit ihren "kühnen" Rassenreinheitsplänen und Genprojekten, aber sie finden sich genauso in antiamerikanischen und antisemitischen Verschwörungstheorien, die in der so lichtvollen „Aufstiegsszene“ populär sind. Das Fatale daran: Verschwörungstheorien mit ihren abstrusen Hypothesen kann man weder belegen noch entkräften, da immer wieder das Totschlagargument herausgeholt wird, dass man selbst an der Nase herumgeführt wird. Man könne die Wahrheit ja gar nicht kennen, denn die Regierung, vornehmlich natürlich die amerikanische würde das nicht zulassen. Diejenigen, die die Wahrheit kannten und versuchten sie zu veröffentlichen, seien schon auf mysteriöse Art "verschwunden", so die mantrenartig vorgebeteten Vermutungen.

So wird aus „freier Energie“ ein Politikum und ebenso aus dem „Aufstieg“, bei dem allerdings bestimmte Menschen, u.a. einige der Führungspersonen der USA auf einen „Strafplaneten“ deportiert werden.
Natürlich kann man sagen, ist das alles Phantasie, aber es kommt ganz deutlich ein schwarz-weiß Denken zum Vorschein, bei dem alles vorhanden ist, nur keine vielgepriesene Liebe.
Im Gegenteil, ein Merkmal des Rassismus bzw. Faschismus. So heißt es z.B. bei Lyons:

Zu diesem Zweck ruft Faschismus nach einer `spirituellen Revolution´ gegen Zeichen des moralischen Niedergangs wie Individualismus und Materialismus und zielt darauf, die organische Gemeinschaft von `andersartigen´ Kräften und Gruppen, die bedrohen, zu reinigen.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass irgendein „Aufstiegsjünger“ bewusst faschistische Ideologien übernimmt, aber unbewusst ganz sicher, gut getarnt im Licht und Liebe Gedusel. So schreibt zu Beispiel „yakana“ zum Ablauf des „Aufstiegs“.



Dies ist nur ein Beispiel von unzähligen und ich habe jetzt nur das von „yakana“ rausgegriffen, weil es mir gerade ins Auge sprang. Ich will an dieser Stelle nun nicht mehr aufzählen, denn es soll hier nur mal ein Denkanstoß sein und nicht in Beschuldigungen ausarten.
Worauf ich hinauswill ist, dass alle mal, auch bei ihrem großen Enthusiasmus für eine bessere Welt, vielleicht mal prüfen, wo ihre „Infomationen“ denn so herkommen und wer dahintersteht.
Und obwohl es ja gerade sehr populär zu sein scheint, hat die liebe „Sage“ doch recht wenn sie schreibt.

„Auch Antiamerikanismus ist Rassismus“.


In diesem Sinne,

543



Geschichtlich gesehen ist er wohl bei uns in der Nazi-Zeit verordnet worden.
Nach Kriegsende führte sicher auch das Verhalten einiger GIs zu einer nicht gerade amerika(USA)freundlichen haltung( es wird von GIs berichtet, die vor hungerden Deutschen Kuchenpakete in den Dreck warfen und sich über die amüsierten die diese aufhoben, damit sie was zu essen hatten, auch angerauchte Zigaretten wurden vor Deutschen auf die Straße geworfen)Wie Mensch nun mal ist, wird schnell verallgemeinert und solche Geschichten werden dann in der Familie weitergegeben.
Dann kamen die Nürnberger Prozesse, die von vielen Deutschen, ja auch heute noch von einigen als ungerechtfertigt angesehen werden...
Es entstand die DDR, die Zeit des Kalten Kriegs begann, der Westen organisierte sich in der NATO, der Osten gründete einen eigenen Verein, den Warschauer Pakt.
Jeder krieg, der irgendwo ausbrach wurde genutzt, um die eigene Macht auszubauen. Die Sowjets unterstützten eine Partei und die USA sah sich gezwungen, die andere Seite mit Waffen und Soldaten zu unterstützen. Korea, Vietnam...
Als ich zur Schule ging, war es chic , mit El Fatah tüchern und army Parker rumzulaufen. Ich gehörte nicht zu diesen Leuten. Ich stand von Anfang an hinter Israel und fand die "lahma*****" Reaktionen von GB und USA nicht richtig, als Israel um Unterstützung bat.
Ein kleines Land, das entstand, weil in einer demokratischen Abstimmung der UN-Vollversammlung beschlossen wurde, daß die Juden ein eigenes Land brauchte. Ein Land, das vom ersten Tag seiner Existenz an, um dieselbe kämpfen mußte und die Unverschämtheit besaß, gegen zahlen- und (zumindest damals) waffentechnisch überlegene Gegner zu siegen.
>Besuchen Sie die Pyramiden! Willkommen in Israel<
Eine unserer damaligen Katzen hieß Moshe Dayan, weil das katerchen einen schwarzen Fleck überm Auge hatte.
Bei Teenagern in den 70ern des vorigen Jh.(wow, das klingt toll und ich war Zeitzeuge)war es üblich links zu sein. Alles was von Moskau kam wurde kritiklos anerkannt und für gut befunden, Geld igittigitt, wer will denn ein Kapitalistenschwein sein.Sowjetpropagande über US-Greueltaten wurden für real genommen.
Es gab einen Spruch "Wer mit 18 kein Kommunist ist, hat kein Herz( wer mit 30 immer noch Kommunist ist, hat keinen Verstand)
Natürlich gab es auch in den USA absurde Auswüchse, z. B. die Mccarthy-Affäre in den 50ern, der Viet nam Krieg wurde auch in den USA nicht allerorts gutgeheißen, die Diskriminierung der Afro Amerikaner warf auch kein gutes Bild auf den Staat. Neue Munition für die sowjetische Propaganda und die Leute in Deutschland, die die ersten "Kanaken" ertragen mußten, entrüsteten sich über die Amis.
 
Die DDR wurde, da marode, 89 abgestoßen und alle jubelten.Die in diesem Staat geborenen und aufgewachsenen Leute, waren mit antiamerikanischer Hetzpropaganda groß geworden. Sie kannten nichts anderes als "die USA sind der Klassenfeind" Parolen. Und diese Leute haben heute selber Kinder oder sind Jugendliche, die diese Parolen immer noch im Ohr haben.
Und leider glauben sie daran, nicht alle, aber doch ziemlich viele.
Und all jene unter ihnen, die sich mit spirituellen Dingen beschäfftigen, saugen natürlich sämtliche "Verschwörungstheorien" gierig auf, da sie ihr Weltbild bestätigen.
Oberflächliche Geschichtskenntnisse und das Verdrängen nicht ins Weltbild passender Tatsachen bezügl. Länder wie Indien, Iran etc machen es leicht, solche Leute von allem und jedem zu überzeugen, das gegen den "Kapitalismus" arbeitet.
Was aber alle vergessen ist, daß es auch im Kommunismus reich und arm gibt, manchmal sogar krasser als im so verpönten Kapitalismus.


Sage
 
Bei Teenagern in den 70ern des vorigen Jh.(wow, das klingt toll und ich war Zeitzeuge)war es üblich links zu sein. Alles was von Moskau kam wurde kritiklos anerkannt und für gut befunden, Geld igittigitt, wer will denn ein Kapitalistenschwein sein.Sowjetpropagande über US-Greueltaten wurden für real genommen.

Schalom Sage

dazu ist noch interessant, dass es im Osten unter den Jugentlichen gerade das Gegenteil gab: alles was Westlich oder nicht Kommunistisch war war gut - ergo auch Rassisitisches Gedankengut...

hm... bei der Esoterik kommt natürlich noch der Faktor "Früher was alles Besser" zum tragen. Alte Kulturen werden in den Himmel gelobt und so kommt man halt schnell zum Wurzelrassen/Atlantis/Ariosophischen Gedankengut, egal ob mit oder ohne Alien... und dann ist ja z.b. Jan van Helsing nicht mehr weit und schon sind wir wieder bei den Protollen der weisen von Zion...

oder in der USA serh beleibt, die Freimaurerische Weltverschwöhrungs Theorie - und auch dort landet man wieder schnell bei den Protokollen

aber darin sind wir Esoteriker nicht alleine... auf einem Christlichen Forum hagelt es auch Rassisismus von allen Ecken, eben auch eine Freimaurerisch/Zionistische Weltverschwörung, zudem kann man den Rassismus auch noch in die Bibel hineinlesen und man hört so krud/Traurige Argumente wie dass die Juden dem Bund des Todes angehören (und es also mehr als gerecht ist sie dreckig zu behandeln) und dass man Zigeuner von ihrem Volk trennen soll um von ihrer "Rassischen" Belastung umzuerzeihen.... und Moslems wollen sowieso alle nur alle Umbringen :(

@Caya... hm...manchmal beisse ich zurück :clown: :liebe1:

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Schalom Sage

dazu ist noch interessant, dass es im Osten unter den Jugentlichen gerade das Gegenteil gab: alles was Westlich oder nicht Kommunistisch war war gut - ergo auch Rassisitisches Gedankengut...

hm... bei der Esoterik kommt natürlich noch der Faktor "Früher was alles Besser" zum tragen. Alte Kulturen werden in den Himmel gelobt und so kommt man halt schnell zum Wurzelrassen/Atlantis/Ariosophischen Gedankengut, egal ob mit oder ohne Alien... und dann ist ja z.b. Jan van Helsing nicht mehr weit und schon sind wir wieder bei den Protollen der weisen von Zion...

oder in der USA serh beleibt, die Freimaurerische Weltverschwöhrungs Theorie - und auch dort landet man wieder schnell bei den Protokollen

aber darin sind wir Esoteriker nicht alleine... auf einem Christlichen Forum hagelt es auch Rassisismus von allen Ecken, eben auch eine Freimaurerisch/Zionistische Weltverschwörung, zudem kann man den Rassismus auch noch in die Bibel hineinlesen und man hört so krud/Traurige Argumente wie dass die Juden dem Bund des Todes angehören (und es also mehr als gerecht ist sie dreckig zu behandeln) und dass man Zigeuner von ihrem Volk trennen soll um von ihrer "Rassischen" Belastung umzuerzeihen.... und Moslems wollen sowieso alle nur alle Umbringen :(

@Caya... hm...manchmal beisse ich zurück :clown: :liebe1:

Liebe Grüsse

FIST


@wyrmCaya Deine Bemerkung ist auch nicht ohne Rassismus. Willst Du allen Amerikanern Intelligenz absprechen?

Die Westjeans war sicherlich willkommen, aber die sozialistisch/kommunistische Propaganda wurde ebenfalls wahrgenommen und zumindest zum Teil übernommen.
Genau wie hier im Westen, man nahm zwar das Geld "vonne Omma", aber verachtete die alte Dame gleichzeitig, wiel sie gegen die Kommunisten war.Und hielt ihre Berichte von russischen Greueltaten an Deutschen während des Krieges für Imperialistische Propaganda.
Was die alten Kulturen angeht, da krempeln sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch, wenn ich die Postings einiger Foris lese. Indianer werden zu Veganern gemacht und von Witwenverbrennung in Indien hat auch noch keiner was gehört.
Geschichtliche Tatsachen werden Ignoriert oder verdreht, aber bitte mit Licht und Liebe.
Manchmal möchte ich schon den Elektriker rufen, wegen dem Kurzschluß in der Erleuchtung.



Sage
 
Zurück
Oben