Die 44 Koffern - ein Kunstprojekt der Erinerungerungg

erwartest du nichte "etwas zu viel" von den überlebenden???


shimon, der übertlebender

Du kannst niemanden zwingen eine Tat zuzugeben, eine Verurteilung auf Grund von Beweisen und Zeugen, macht die Opfer nicht mehr lebendig.

Der Großteil der heutigen Bevölkerung war nicht an den Verbrechen beteiligt, da die die diese begangen haben fast alle schon gestorben sind.

Dieses Verzeihen das ich meine heißt nicht vergessen.
Es ist eher damit gemeint dass du aus der Opferrolle raustrittst und das Trauma nicht mehr zu deinem Lebensinhalt machst.

Genocid ist leider etwas das sich in der Geschichte wiederholt, Juden sind nicht die einzige Volksgruppe die Genocid erlebte.

Armenier, Ureinwohner Amerikas Australien Afrika, Bürgerkrieg in Ruanda, Stalin, Tibeter, Rote Kmer, Diktaturen in Südamerika, Sudan, Somalia.....

Manche dieser Genocide werden heute noch geleugnet.

Kein einziges Mahnmal hat etwas bewirkt. Warum?

Ich denke aufhören wird es erst, wenn die Menschen so weit sind, dass sie sich nicht mehr aufhetzen lassen.
Im Grunde sind wir alle Menschen, unabhängig von unserer Herkunft und unserer Kultur.

Und vergiss nicht "ich" verlange weder von den Opfern, noch von den Tätern etwas.

Ich sehe es als Tatsache an, dass diese Taten begangen wurden, Ich gehöre einer Generation an die nicht an diesen Taten beteiligt war.
Doch erst wir haben in der Schule darüber gesprochen.
Die Generation die zur Zeit des 3. Reiches aufgewachsen ist bekam sogar noch den Rassenwahn unterrichtet.
Nach dem Krieg wurde erst mal unter den Tisch gekehrt.
Ein Freund von mir, Jahrgang 1944 erzählte mir, dass sie in Geschichte vor dem 1.Weltkrieg ende war.

Jeder hat seine Aufgabe im Leben. Jeder soll lernen. Mancher ist weiter, mancher näher seinem Ziel.
 
Werbung:
Du kannst niemanden zwingen eine Tat zuzugeben, eine Verurteilung auf Grund von Beweisen und Zeugen, macht die Opfer nicht mehr lebendig.

Der Großteil der heutigen Bevölkerung war nicht an den Verbrechen beteiligt, da die die diese begangen haben fast alle schon gestorben sind.

Dieses Verzeihen das ich meine heißt nicht vergessen.
Es ist eher damit gemeint dass du aus der Opferrolle raustrittst und das Trauma nicht mehr zu deinem Lebensinhalt machst.

Genocid ist leider etwas das sich in der Geschichte wiederholt, Juden sind nicht die einzige Volksgruppe die Genocid erlebte.

Armenier, Ureinwohner Amerikas Australien Afrika, Bürgerkrieg in Ruanda, Stalin, Tibeter, Rote Kmer, Diktaturen in Südamerika, Sudan, Somalia.....

Manche dieser Genocide werden heute noch geleugnet.

Kein einziges Mahnmal hat etwas bewirkt. Warum?

Ich denke aufhören wird es erst, wenn die Menschen so weit sind, dass sie sich nicht mehr aufhetzen lassen.
Im Grunde sind wir alle Menschen, unabhängig von unserer Herkunft und unserer Kultur.

Und vergiss nicht "ich" verlange weder von den Opfern, noch von den Tätern etwas.

Ich sehe es als Tatsache an, dass diese Taten begangen wurden, Ich gehöre einer Generation an die nicht an diesen Taten beteiligt war.
Doch erst wir haben in der Schule darüber gesprochen.
Die Generation die zur Zeit des 3. Reiches aufgewachsen ist bekam sogar noch den Rassenwahn unterrichtet.
Nach dem Krieg wurde erst mal unter den Tisch gekehrt.
Ein Freund von mir, Jahrgang 1944 erzählte mir, dass sie in Geschichte vor dem 1.Weltkrieg ende war.

Jeder hat seine Aufgabe im Leben. Jeder soll lernen. Mancher ist weiter, mancher näher seinem Ziel.







deine argumentatione für verzeihung kannst du behalten. gerade heute kam in den nachrichten, dass die verfassungschutz nsu finaziel unterstützt hat um pässe zu kaufen. nicht nur um fehlende aufklärung geht es, sonder in deutschland werden und wurden nazis gewollt unterstütz! erwartets du von mir, dass ich mein mund haltern soll!?



shimon
 
deine argumentatione für verzeihung kannst du behalten. gerade heute kam in den nachrichten, dass die verfassungschutz nsu finaziel unterstützt hat um pässe zu kaufen. nicht nur um fehlende aufklärung geht es, sonder in deutschland werden und wurden nazis gewollt unterstütz! erwartets du von mir, dass ich mein mund haltern soll!?

Ich würde mal unterscheiden zwischen Alt-Nazis, die inzwischen fast alle gestorben sind und die nun wirklich nicht mehr öffentlich zu ihren Verbrechen stehen können, was natürlich schade für die Opfer ist, weil es (meiner Meinung nach) auch heilsam für Opfer sein kann, wenn die Täter ihre Schuld bekennen.
Jetzt, da die meisten Täter tot sind (und Täter im allgemeinen sowieso eher selten erkennen, was sie anderen Menschen angetan haben), müssen die Opfer andere Wege der Heilung finden.
Erinnern ist sicherlich ein guter Schritt, weitere Schritte werden folgen.
Auch die Kinder von Tätern und Opfern müssen mit ihrem Erbe leben und es möglichst heilen, wobei man jedoch nicht den Fehler machen sollte, die Kinder und Enkel der Täter für die Taten ihrer Vorfahren verantwortlich zu machen.

Und zwischen den aktuellen Rechtsradikalen, die - da sie noch leben - in der Lage sind, neue Verbrechen zu tun. Natürlich sollte man sie daran hindern und nicht mit finanziellen Mitteln unterstützen.

Das heisst: die Vergangenheit heilen - und neue Verbrechen verhindern.
 
Wer mit so viel Hass jemanden begegnet, der ihm nichts getan hat, wird wohl kaum Heilung in irgend einer Weise erfahren, denn das beabsichtigt er ja garnicht.

Es geht wohl lediglich darum sich als das arme Opfer auf ein Podest zu stellen und zu klagen.

Dadurch wird weder die Vergangenheit geheilt noch werden Verbrechen in Zukunft verhindert.
 
Werbung:
Wer mit so viel Hass jemanden begegnet, der ihm nichts getan hat, wird wohl kaum Heilung in irgend einer Weise erfahren, denn das beabsichtigt er ja garnicht.
Manchmal muss man auch durch den Hass gehen, damit man danach heilen kann. Man sollte nur nicht auf ewig darin steckenbleiben, da gebe ich Dir recht.
Ist halt die Frage, was ein Mensch braucht, damit er weitergehen kann.
 
Zurück
Oben