Die 44 Koffern - ein Kunstprojekt der Erinerungerungg

witzenhausen hat die stopersteine nicht erlaubt... so haben wir uns erinnert. die häuser bekamen tafeln...

Haben die irgendwelche Gründe genannt, warum sie die Stolpersteine nicht wollten? und muss die Stadt zustimmen, wenn man ein solches Projekt startet?
Bei uns hat das (ich glaube) ein Privatmann (oder auch mehrere) initiiert und die wurden vom Stadtarchiv unterstützt.
Und im Archiv darf ja jeder recherchieren - das sollte nun nicht verboten sein.

Witzenhausen hat doch genauso seine Vergangenheit wie andere deutsche/österreichische Städte auch.
Die wird ja nicht besser, wenn man sie verleugnet.....:rolleyes:
 
Werbung:
Haben die irgendwelche Gründe genannt, warum sie die Stolpersteine nicht wollten? und muss die Stadt zustimmen, wenn man ein solches Projekt startet?
Bei uns hat das (ich glaube) ein Privatmann (oder auch mehrere) initiiert und die wurden vom Stadtarchiv unterstützt.
Und im Archiv darf ja jeder recherchieren - das sollte nun nicht verboten sein.

Witzenhausen hat doch genauso seine Vergangenheit wie andere deutsche/österreichische Städte auch.
Die wird ja nicht besser, wenn man sie verleugnet.....:rolleyes:

Anscheinend gibts da so viel zu verleugnen.
Wer weiß wer sich damals da so alles bereichert hat.
 
Anscheinend gibts da so viel zu verleugnen.
Wer weiß wer sich damals da so alles bereichert hat.

na, diejenigen, die sich damals bereichert haben, sollten ja mittlerweile schon gestorben sein oder sehr, sehr alte Menschen.
Und den Kindern derjenigen täte es vielleicht auch besser, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Das bringt sehr viel Heilung mit sich, denk ich mal.....
 
Haben die irgendwelche Gründe genannt, warum sie die Stolpersteine nicht wollten? und muss die Stadt zustimmen, wenn man ein solches Projekt startet?
Bei uns hat das (ich glaube) ein Privatmann (oder auch mehrere) initiiert und die wurden vom Stadtarchiv unterstützt.
Und im Archiv darf ja jeder recherchieren - das sollte nun nicht verboten sein.

Witzenhausen hat doch genauso seine Vergangenheit wie andere deutsche/österreichische Städte auch.
Die wird ja nicht besser, wenn man sie verleugnet.....:rolleyes:


shalom ahorn.


witzenhausen leugnet seine vergangenheit nicht - w. hat in ein anderen form seiner vergangenhei gestellt u nd wie ich meine auch sehr pritiv. in der nacht, als wir die koffern aufgestellt haben, haben sich immerhin um 3 uhr 30 min (nachts) 50 menschen eingefunden. bei der enthüllung der tafeln waren ca 250 menschen dabei und wie ich empfinde damit hat witzenhausen bewiesen, dass die vergangenheit nicht unter dem teppich gekehrt wird...

mit den stolpersteinen hat es aus "verschiedenen gründen" nicht geklappt. schade - ich bin trotzdem sehr zufrieden...

shimon
 
Du leider auch nicht :(:(

Es ist einfacher und leichter derer zu gedenken an denen eins der bösesten Verbrechen aller Zeiten begangen wurde.

Es scheint ein vielfaches schwieriger, denen zu helfen, die noch leben, an denen auch ein Verbrechen begangen wurde. Ein Verbrechen, wo die Bundesregierung und die Pharma-Lobby ein Deckel des Schweigens und des Ignorieren drüber stülpt.

Dann freu ich mich mal auf die Gedenktafel für all die Opfer, die gebrechlich oder alt, dieser äußerst empathischen und aufgewachten Gesellschaft aufgestellt wird.

Ironie des Schicksals - immer wenn der "letzte" unter der Erde liegt, dann wird getrauert und bedauert.

Der Mensch hat aus der Geschichte auch nicht ein Fitzelchen dazugelernt. Selbst wenn heute nicht mehr getötet werden darf, so wird doch toleriert, dass man in einer gemachten Armut landet. Wenn trifft es wieder ? Na die schwächsten der Gesellschaft ....

... nur weiter so ... wir sind ja noch am lernen ... gell ...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die "soziale Kälte" wächst wieder ...






es sind auch noch überlebende da....


grüsse von einem unter ihnen.


shimon
 
na, diejenigen, die sich damals bereichert haben, sollten ja mittlerweile schon gestorben sein oder sehr, sehr alte Menschen.
Und den Kindern derjenigen täte es vielleicht auch besser, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Das bringt sehr viel Heilung mit sich, denk ich mal.....

das Profitdenken und die Angst dass ihnen was weggenommen werden könnte, verleitet sie zum verleugnen.

Heilung bringt nur Vergebung der Opfer gegenüber der Täter, Eingeständnis der Verbrechen von den Tätern, und am Ende müssen die Täter sich selbst vergeben.
Dies können sie aber nur wenn sie die Fehler erkennen wollen.
Leugnen sie werden sie die Last der Schuld tragen müssen.

Karma
 
das Profitdenken und die Angst dass ihnen was weggenommen werden könnte, verleitet sie zum verleugnen.

Heilung bringt nur Vergebung der Opfer gegenüber der Täter, Eingeständnis der Verbrechen von den Tätern, und am Ende müssen die Täter sich selbst vergeben.
Dies können sie aber nur wenn sie die Fehler erkennen wollen.
Leugnen sie werden sie die Last der Schuld tragen müssen.

Karma



vergebung setzt reue voraus...und davon habe ich noch nie etwas gehört!



shimon, der alte
 
vergebung setzt reue voraus...und davon habe ich noch nie etwas gehört!



shimon, der alte

nein,

so etwas ist bedingungslos, es geht nur dem besser der vergibt, denn er befreit sich aus der Opferrolle.
Das eingestehen der Schuld ist Sache des Täters, er wird die Konsequenzen tragen, wenn auch nicht für die Opfer sichtbar.

Wir alle sind da um zu lernen.

Die Geschichte wiederholt sich, weil viele nicht lernen wollen.
 
nein,

so etwas ist bedingungslos, es geht nur dem besser der vergibt, denn er befreit sich aus der Opferrolle.
Das eingestehen der Schuld ist Sache des Täters, er wird die Konsequenzen tragen, wenn auch nicht für die Opfer sichtbar.

Wir alle sind da um zu lernen.

Die Geschichte wiederholt sich, weil viele nicht lernen wollen.


erwartest du nichte "etwas zu viel" von den überlebenden???


shimon, der übertlebender
 
Werbung:
vergebung setzt reue voraus...und davon habe ich noch nie etwas gehört!



shimon, der alte

ich mag das Wort "Vergebung" nicht, weil es einen Vorgang suggeriert, der auf diese Art nicht funktionieren kann (meine Meinung!), weder mit noch ohne Reue des Täters.
Heilung (für die Opfer) kann mE am besten funktionieren, wenn sie ihre Gefühle (die mit dem Verbrechen zusammenhängen) da sein lassen dürfen und da durchgehen (auch, wenn es noch so schmerzhaft ist). Natürlich ist es leichter, wenn die Verletzung, die geschehen ist, auch von aussen anerkannt und gesehen wird.
Aber vielleicht täusche ich mich - und es gibt noch andere Möglichkeiten.

Heilung (für die Täter) ist wahrscheinlich möglich, wenn sie anerkennen, dass sie ein Verbrechen begangen haben und ebenfalls durch ihre dazugehörigen Gefühle gehen (auch das ist ein sehr schmerzhafter Prozess).

Aber: Beides geht wahrscheinlich nur, wenn die Menschen bereit sind, sich ihren Verletzungen (die Opfer) inkl. der dazugehörigen Gefühle zu stellen oder bereit sind zu erkennen (die Täter), dass sie andere Menschen verletzt haben, das geht dann damit einher, dass sie sich selbst nicht mehr als "die Guten" sehen können, das heisst, das Selbstbild wird zusammenbrechen.
 
Zurück
Oben