Didi Mateschitz zeigt's vor ...

Ok, fein.

Wenn du meinst, dass hier nicht nur die eigene Hosentasche profitiert hat.

Aber darum geht es letztlich auch nicht. Es kann nicht sein, dass ein Unternehmer seine Angestellten dazu erpresst, keine Interessenvertretung zu haben. Das ist Machtmissbrauch.

Es ist ein Recht, dass den Angestellten des Senders durch Erpressung abspenstig gemacht wurde.

Und wie willst du das Recht bei Mateschitz durchsetzen :ROFLMAO:
 
Werbung:
Die Reichen sind halt schon ein sehr beliebtes Feindbild. Da wird auch nicht großartig darüber nachgedacht, woher das Geld kommt, was man damit (Gutes) tut - Hauptsache Feind.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen mit dieser Einstellung dann bei Amazon bestellen. :rolleyes:
 
Als Unternehmer hast du nun mal das Recht, dein Unternehmen zuzusperren, wenn es nur Verluste macht. Ganz egal, wie du das begründest. Ich bin kein Fan vom Herrn Mateschitz und seinem Produkt, aber so funktioniert Wirtschaft nun mal. Wenn so etwas sanktioniert wird, wandert der Unternehmer in freundlichere Gefilde, weltweite Standards bezüglich Arbeitsrecht gibt es nicht, übrigens nicht mal in der EU. Mateschitz ist mit seinem Produkt nicht nur selbst reich geworden, er hat unzähligen Unternehmen weltweit damit Umsatz beschert und damit auch wieder Gewinn. Das wird beim Milliadärs-Bashing gern übersehen, wieviele Menschen da direkt oder indirekt am bösen Millardär hängen, gerade bei so einem Massenprodukt.
 
Trotzdem ein Verlustgeschäft für Mateschitz. Ein Unternehmen, welches über Jahre hinweg massiv Verlust einfährt, läuft nunmal Gefahr, geschlossen zu werden. Ist überall dasselbe, auch ohne Betriebsrat. Abgesehen davon... bei unserer Politik würde es mich nicht wundern, wenn selbige nicht Druck gemacht hätte, einen Betriebsrat einzuführen. Insofern wäre von Erpressung der Mitarbeiter von Mateschitz überhaupt keine Rede. Bei Problemen kann sich auch jeder an die Kammer für Arbeiter und Angestellte wenden und bekommt Rat und Hilfe.

Ok, dieser Sender war vielleicht verzichtbar, oder Mateschitz hat einfach gepokert.

Wie auch immer, er hat seine Angestellten erpresst, und die haben von ihrem Recht Abstand genommen.
Kündigungsdrohung bzw. Schließung erscheint mir aber definitiv nicht als legitimes Mittel einen Betriebsrat zu verhindern. Es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass dieses Recht abgepresst werden kann. Siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__119.html

Ja, eventuell ist die Gesetzeslage in Österreich anders. Jedenfalls darf das so oder so nicht sein.
 
In Österreich selbständig zu sein, das machen entweder Idioten oder unbelehrbare Idealisten.

Taus und Androsch haben vor kurzem im einen Gespräch gesagt, sie würde jungen Österreichern eher davon abraten sich in diesem Land selbständig zu machen. Tja .....

:o
Zippe
 
Er hat nicht einfach so viel Geld, er hat es verdient. Er schafft viele Arbeitsplätze und zahlt viele Steuern, ist auch sehr sozial und spendet viel.
Was genau willst du ihm entgensetzen? Ihn vertreiben? Damit er in einem anderen Land dasselbe für das Land tut?

Es ist egal, ob jemand sein Geld mehr oder weniger ehrlich verdient hat oder nicht. Sobald einer viel Kapital hat, bringt das Einfluss und Macht, und das wird dann meistens auch genutzt. Und hier geschieht es am Rande der Legalität und ganz sicher ist es illegitim. Daher braucht es da gesetzliche Verbesserungen für die ich mich ausgesprochen habe.

Ansonsten werden seine Unternehmen, zum Beispiel der "Fußballverein" (ist wirklich kein Verein) RB Leipzig, wie auch sein Produkt, der Energydrink, ohnehin kritisiert. Keine Ahnung wie er in Österreich gesehen wird.

Seine Produkte gibt es eh weltweit, er braucht Österreich nicht, aber Ö braucht ihn.
Außerdem Strafzölle für Getränke?

Sofern ein Unternehmen sich nicht an die Gesetze hält, die im eigenen Land gelten würden (Verhinderung von Betriebsräten), ist das eventuell akzeptabel. Ist außerdem immer fraglich ob jemand alle Standorte verlegt, weil ihm ein Gesetz nicht passt (Existenz von Betriebsräten in diesem Fall). Am Ende darf sich der Staat (als Vertretung der Bevölkerung) jedenfalls nicht erpressen lassen.

Daraus spricht nur der Neid.

Unsinniger Kommentar. Ich bin auch nicht deshalb gegen Sklaverei, weil ich selbst kein Sklavenhalter sein kann.
Manche Leute sind tatsächlich gegen Missstände, unabhängig davon ob sie davon profitieren oder nicht.
Opportunisten verstehen das vermutlich nicht.

ist auch gut so, wenn die letzten guten Arbeitgeber nicht ins Ausland vertrieben werden. Politiker haben Null Ahnung von Wirtschaft, die könnten selber nicht einmal ein kleines Geschäft rentabel betreiben.

Die Politiker vertreten im besten Fall die Interessen der Bevölkerung. Unternehmer vertreten immer ihre eigenen Interessen, und würde es keine sozialen Gesetze geben, würden wir wieder wie im 19. Jahrhundert leben.

Ich bin auch nicht für komplette Planwirtschaft, weil es schon Sinn macht, dass Spezialisten darüber nachdenken (und es auch müssen), wie sie Produkte oder Dienstleistungen verkaufen können. Allerdings muss man verhindern, dass sie ihre Macht missbrauchen usw.

Wie schon oft gesagt, braucht es da ein Machtgleichgewicht. Und da sind weder übermächtige Konzerne, noch totalitäre Staaten, die jede Eigeninitiative verhindern wollen, sinnvoll. Aber wenn ein Individuum auch auf dem Markt zu viele Freiheiten hat, nimmt es anderen die Freiheit weg. Und hier haben wir ein Beispiel, wo das durch Erpressung geschieht.

Und wie willst du das Recht bei Mateschitz durchsetzen :ROFLMAO:

Naja, in Deutschland gibt es solche Gesetze:

http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__119.html

Das wäre hier zumindest nicht lachhaft, wenn man sich das mal anschaut...

Und hatte ja gerade anfangs meinen Vorschlag gemacht. Ab einer bestimmten Betriebsgröße ist der Betriebsrat dann einfach Pflicht. Dann gibt es keine Spielereien mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dieser Sender war vielleicht verzichtbar, oder Mateschitz hat einfach gepokert.

Wie auch immer, er hat seine Angestellten erpresst, und die haben von ihrem Recht Abstand genommen.
Kündigungsdrohung bzw. Schließung erscheint mir aber definitiv nicht als legitimes Mittel einen Betriebsrat zu verhindern. Es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass dieses Recht abgepresst werden kann. Siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__119.html

Ja, eventuell ist die Gesetzeslage in Österreich anders. Jedenfalls darf das so oder so nicht sein.

Erpressung ist in dem Fall ziemlich harter Tobak. Mateschitz hat Prinzipien, nämlich mit seiner Firma völlig unabhängig von Politik (und die Gewerkschaft ist nichts anderes als Politik --> rotes Parteibuch) zu sein. Und es steht ihm als Eigentümer dieser Firma schlicht und einfach zu, wenn seine Prinzipien unterwandert werden, die Firma schliessen zu wollen. Sein Vorgehen war nicht gegen die Mitarbeiter gerichtet, sondern gegen die Gewerkschaft, die sich offensichtlich (laut "Kurier"-Bericht) immer wieder oder auch immer mehr eingemischt hatte. Ich bin überzeugt davon, dass die Mitarbeiter von ServusTV von den Prinzipien Mateschitz' gewusst bzw. bei der Einstellung entsprechende Verträge unterzeichnet hatten. Mateschitz ist ein Profi, der tut nicht heute so und morgen so. Und Prinzipientreue ist nicht mal das Schlechteste; in jedem Fall besser als Wetterhahn-Gehabe.
 
Ich frage mich an dieser Stelle, wie es mit den öffentlichen Sendern so ist, wo die Mitarbeiter zu einem Hungerlohn (von dem man übrigens nicht leben kann und schon gar nicht als Selbständiger mit den ganzen Abgaben) mit Knebelverträgen in die Scheinselbständigkeit gedrängt werden. Und wir reden hier von dem Bereich, der massiv von der Regierung beeinflußt wird, nämlich von der roten.

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150915_OTS0191/hat-der-orf-scheinselbstaendige-beschaeftigt

Und das weiß ich aus erster Hand und nicht aus den Medien.

Da ist im Gegensatz Mateschitz der größte Wohltäter aller Zeiten und wir sollten ihm alle für sein Tun huldigen und froh sein, dass sich da keiner einmischt.
 
...Und hatte ja gerade anfangs meinen Vorschlag gemacht. Ab einer bestimmten Betriebsgröße ist der Betriebsrat dann einfach Pflicht. Dann gibt es keine Spielereien mehr.
Das ist bei uns auch so, deshalb hat Mateschitz ja gesagt, er sperrt zu. Aber das hat den Mitarbeitern und Gewerkschaft auch nicht gefallen.

Da ist im Gegensatz Mateschitz der größte Wohltäter aller Zeiten und wir sollten ihm alle für sein Tun huldigen und froh sein, dass sich da keiner einmischt.

Genauso ist es.
 
Werbung:
@PsiSnake - ich möchte mal sehen wie du reagierst, wenn du durch viel Arbeit, Schweiß und Nerven - und Selbständige arbeiten rund um die Uhr, haben das Risiko und die Verantwortung - dir was aufgebaut hast und dann kommen andere und sagen dir was zu tun hast und was nicht.

Hast du dich schon mal schlau gemacht, was man als Selbständiger für einen Mitarbeiter so alles an Kosten hat und was man selbst für Abgaben und Steuern zu zahlen hat?
Und das bei vollem Risiko und ohne soziales Sicherheitsnetz falls mal was schief läuft oder man krank wird.

Mateschitz war mutig, fleissig mit einem guten Gespür und hat halt auch viel Glück gehabt. Sei es ihm vergönnt und sind wir froh, dass wir solche Menschen haben. Es gibt leider eh viel zu wenig von seiner Sorte. Ich an seiner Stelle hätte da nicht anders reagiert. Du, der hat es nicht notwendig sich da groß auf Diskussionen einzulassen. Der ist jetzt in einem Alter wo er sich vielleicht auch sagt: was soll ich mir den ganzen Stress antun, wo ich es doch auch entspannter haben kann?

:o
Zippe
 
Zurück
Oben