Diamantweg-Mahamudra?

Was hat es mit diesem Maytreya Buddha auf sich ? :confused:

Okay, dann vergiss Maitreya wieder :D Nein Schmarrn, das ist der nächste Buddha der auf der Erde Dharma lehren wird, wenn das Darma von Shakyamuni lange ausgestorben sein wird.

Mit kommen schon wieder neue Fragen^^ wenn ich darf?
Du sprichst von reinen Ländern in denen die Buddhas sind.. das würde bedeuten das mit der Erleuchtung nicht alles aufgelöst ist im Bewusstsein dieser Buddhas. Also sie existieren dann immernoch haben Bewusstsein alles sonst würden sie sich nicht irgendwo aufhalten oder nicht?

Nein, nur die Verblendung ist ausgelöscht. Nicht das Bewusstsein. Reine Länder sind nicht "irgendwo". Sie sind..oh mann, jetzt wirds echt schwierig... man könnte sagen auf einer Ebene von Existenz die reines Bewusstsein ist, das eine reine Form annimmt, keine verblendete wie wir sie sehen.
Bewusstsein ist nicht nur bewusst. Es hat auch die innewohnende Qualität sich zu manifestieren. Das wird auch im Herzsutra gesagt "Form ist Leerheit, Leerheit ist Form" Was nicht nur bedeutet, daß Form Leerheit ist, sondern auch daß Leerheit Form annimmt. Also auch erleuchtetes Bewusstsein nimmt Form an. Erleuchtete Form. In Form von reinen Ländern.

Demnach wäre die Erleuchtung nur eine Stufe wonach irgendetwas anderes käme? Die Existenz würde dann weite bestehen?

Nein, nach dem vollständigen Erwachen, und wenn du den materiellen Körper hinter dir gelassen hast, was soll kommen wenn "du" allwissend bist und jenseits von Raum und Zeit?



ich dachte zumindest hörte ich das ein ins Nirvana eingehender sich dann auflösen würde und eben nicht mehr existieren und demnach wohl auch kein Bewusstsein mehr hätte.. oder ähnlich, so ganz verstehe ich da irgendwie rein garnichts muss ich mal so in den Raum werfen finde es aber sehr interressant! ?

Nein, nicht mal nach der Definion von Nirvana im Hinayana ist das richtig.

Das was du vorschlägst wäre purer Nihilismus und steht damit gegen alles was der Buddhismus lehrt.
 
Werbung:
Zurück
Oben