Dialekte

P

paula marx

Guest
Nachdem der sprachwissenschaftliche Thread zum Thema angewandte Physiologie gelöscht wurde, öffne ich hier feierlich den Thread, der Sager aus verschiedenen Dialekten zum Inhalt haben soll. Esoterikforum mit erweitertem Bildungsauftrag.

Ich fange schlicht:

Steirer gehen nicht schlafen (kein sexueller Begriff!!!), sondern

Steirer gehen liegen

Was gibts bei Euch?
 
Werbung:
Nachdem der sprachwissenschaftliche Thread zum Thema angewandte Physiologie gelöscht wurde, öffne ich hier feierlich den Thread, der Sager ??? aus verschiedenen Dialekten zum Inhalt haben soll. Esoterikforum mit erweitertem Bildungsauftrag.

hoffe, ich habe dein thread richtig verstanden.

pfälzisch........... mä missen noch gscherr spiele

hochdeutsch......wir müssen noch geschirr spülen

lg wumafan
 
Hm... kein Zwang, aber sehr beliebt:

Gfreit mi, dass i Ihna wieder amoi siag
Freut mich, dass ich Sie wieder mal sehe (also eigentlich "Ihnen" sehe)

Ich kann nicht beurteilen, ob dass überall in Österreich gleich ist. Obiges Beispiel stammt aus Oberösterreich.

lg, mala
 
Weiß zwar nicht, ob du so etwas meinst, aber mir fiel dieser beliebte Kinder-Ausspruch aus meiner Kindheit spontan dazu ein:

Icke dette bin Balina, wer ma haut, den hau ick wieda. :tongue2:

Ich bin ein Berliner, wer mich haut, den hau ich wieder.

lieben Gruß
 
Berliner können schneller sprechen als denken.
Berliner hauen schneller als du denken kannst.

*schmunzel* cultbuster

Da fällt mir doch glatt noch ein beliebter Spruch aus meiner Kindheit ein:

Denke nie, gedacht zu haben,
denn das Denken der Gedanken,
ist gedankenloses Denken.
Wenn de denkst,
dass de denkst,
denkst de nur,
dass de denkst,
denken aber tust de nicht.

Vielleicht konnten wir deshalb schneller sprechen, als denken? :D

lieben Gruß
 
Werbung:
Zurück
Oben