Dialekte

Werbung:
Aaaaah ha soll schön sein da!
Danke an dich für die Aufschlüsse...

Gibts bei euch typische, witzige, spezielle Ausdrücke?
Oh ja ist es auch!! :thumbup:

Breggenklöterich (dusselig, vergesslich), abbeldwatsch (verrückt), seud (süß), lütt (klein), Deern (junge Frau), angetüddert sein (betrunken sein)... uuund viele mehr! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja ist es auch!! :thumbup:

Breggenklöterich (dusselig, vergesslich), abbeldwatsch (verrückt), seud (süß), lütt (klein), Deern (junge Frau), angetüddert sein (betrunken sein)... uuund viele mehr! :D

Weeey die vielen tollen Wörter...
Da mich in gleicher Reihenfolge mit:

Drymlige siech (dusseliger, vergesslicher, verrückter), siass (süss), kly (klein) + klaine/y (kleiner/Sachlich), maidly (mädchen), hesch ä Dameröckli (bist du angetrunken)
 
Oh ja ist es auch!! :thumbup:

Breggenklöterich (dusselig, vergesslich), abbeldwatsch (verrückt), seud (süß), lütt (klein), Deern (junge Frau), angetüddert sein (betrunken sein)... uuund viele mehr! :D

Heutzutage hat sich der Dialekt leider zu einer Fäkalsprache, bzw. zu einer Asimischimaschisprache verändert. :3puke:

Die Jugendlichen sagen z.B. zu einem Dusseligem: Spast, Spasti, Spako, Düm, Dummi, Behindi, Bastard, Missgeburt, usw.
Eine junge Frau ist eine Bitsch, Tuss, Tussy, Nutte, Hure, Fotze Schlampe usw.

Jugendliche betiteln sich gegenseitig als Alda, Huransohn, Wixer, Muddaficker, Aschloch, Schwul, Nazi, Kartoffel, Kartoffelpuffa, Penner, usw.

LG
 
Breggenklöterich (dusselig, vergesslich), abbeldwatsch (verrückt), seud (süß), lütt (klein), Deern (junge Frau), angetüddert sein (betrunken sein)... uuund viele mehr! :D

für dusselig/vergesslich weiß ich jetzt nichts
verrückt: spinnert, narrisch
süß: siass
klein: kloa
junge Frau: Deandl, Moi(d)l... hab da mal für eine Hausarbeit einen Test gemacht, wo Norddeutsche bayerische Wörter erkennen sollten und Bayern plattdeutsche Wörter,.. kein einziger der Norddeutschen kam bei 'Deandl' auf Mädchen, obwohl 'Deern' ja garnicht so weit davon weg ist...
betrunken: bsuffa, odudld
 
Jest na banhofie ciynszko maszyna
Rubo jak kachlok - niy limuzyna
Stoji i dycho, parsko i zipie,
A hajer jeszcze wongiel w nią sypie.
Potym wagony podopinali
I całym szwongym kajś pojechali.
 
Ich nenne es im Basler-Dialekt "Giegi"
Wie sagt ihr zum Apfelkerngehäuse?

Liebi Grüess us Basel :)

Eebpflbudtza.

Lautmalerischer Versuch jenes Kerngehäuse zu beschreiben, allerdings ist meistens auch noch der Stiel und unten dieser vertrocknete Rest der Blüte dran. Lokalisation: Stuttgart und östlich davon. Wie der Dialekt hier ist, wo ich wohne, keine Ahnung.
 
Werbung:
Jest na banhofie ciynszko maszyna
Rubo jak kachlok - niy limuzyna
Stoji i dycho, parsko i zipie,
A hajer jeszcze wongiel w nią sypie.
Potym wagony podopinali
I całym szwongym kajś pojechali.

Ich bin mir relativ sicher, dass es sich dabei nicht um einen deutschen Dialekt handelt ^^
 
Zurück
Oben