Dialekte

Werbung:
Ganz eigenartig finde ich es, wenn jemand dialektbedingt *kleich* statt *gleich* sagt... also das g durch ein k austauscht. Die Leipziger machen das gern.

Generell gilt für mich aber, dass die Stimmlage und die Betonung ansich viel ausmachen.
Kann sich noch jemand an die Susi erinnern, die in einer Kuppelshow mit Rudi Carell nur als Stimme in Erscheinung trat? Fand ich einfach wunderbar!
 
Hach! Wat is dat ma für´n schönen Thrett. Lässt sich beim Bütterken inne Hand ja ma richtich genieß´n. Dat is doch ma oantlich!

Bin als Ruhrpöttin auf Klassenfahrt mal auf Schwaab´n gestoß´n. Krass ey, wat die für´n unverständlichen Kappes von sich gegeben haben aber irng´wie mocht ich dat so gut leiden, datt ich volle Kanne versucht hab´mich anzupassen. Bissi schwer vielleicht aber machte Spass inne Backen :D Kam auch so von ganz automatisch, datt ich dat dann mitgelabert hab´.
Ist mir also einer der liebsten Dialekte in Deutschland. Bayrisch ist auch voll geil, so wie auch Österreichisch.

Sächsisch...hmjoaaaa....hört sich für mich nochmal ´ne Stufe unästhetischer an, als mein pöttischer Assi-Dialekt :D Hab mal eine Sächsin kennengelernt, die irgendwann mal zu DDR-Zeiten hier rüber gehüppt ist. Aber so sehr die sich nach ihren Aussagen auch bemüht, den Dialekt abzuleg´n, gelingt ihr dat einfach kaum. `n anderen Sachsen kenne ich jedoch, der übelst Hochdeutsch spricht :D Wenn ich selber versuche, mich an Hochdeutsch zu halten, krich ich dat einfach nicht auf die Reihe, mich wenigstens mal dran zu halten, "Dat und Wat" vernünftig auszusprechen :tomate:

Deutsch finde ich aber auch an sich schrecklich. Ich kann so in etwa erahnen, wie sich die Sprache für einen Ausländer anhören muss: So hart und zischend. Muss ich mal meinen Vadda fragen, der ist gebürtiger Ungar :D Allerdings, so geht es ja schon einigen hier, finde ich es schon wieder sympathischer, wenn Ausländer Deutsch mit Akzent reden :)
 
Ich finde, ALLE Dialekte haben was Besonderes. In jedem Dialekt gibts Begriffe, die irgendeinen Sachverhalt so prägnant ausdrücken, wie das keine Hochsprache der Welt kann, weil sie einfach direkt aus dem Leben der Menschen sprechen...

Sächsisch finde ich persönlich einfach urlustig - schon von der Melodie her.

Mein Wienerisch liebe ich, weil ich drin aufgewachsen bin. Aber von den österreichischen Dialekten habe ich den Klang Oberösterreichs am liebsten.

Sich als Dialektfan outend
Kinnaree
 
obaöstarreichisch is a net ollawei gleich, weu wenn ana ausn tiafstn mühviatl kummt, donn redt dea gonz ondas, wia wea aus efading... und di san olle zwa aus obaöstarreich.

:)
 
suuuuuuper!!! danke fürs reinstellen.


hier ein kleiner Dialekte-Wissenstest:
http://www.stern.de/tv/wissenstests/dialekte-verstehen-sie-die-deutschen-603633.html

ja, ist doch knuffig , oder ?

hab auch schon mal überlegt , wie sich deutsch für anderssprachige anhört .
vielleicht so wie für uns schwedisch , dänisch oder norwegisch , so eine mischung davon ?

danke auch für die seite , sehr interessant auch die anderen themen ( wahrnehmung bei hunden ).
 
Werbung:
Zurück
Oben