Dialekte

Valhalla:

jo ditt hab ick ooch jehört datt plattdeutsch wieder jelehrt werden soll
wird nur mehr über plattdeutsch jesprochen als auf plattdeutsch
 
Werbung:
Fiory - datt isn schönet Beispiel!

war dem holländer peinlich, dat du die sprache als einen fehler empfunden hattest? :D
wie gings dir dabei als er sachte er mag datt deutsche nicht und es is hart un ächsend?

Ich kanns a bissel nachvollziehen, bin ja selbst keine gebürtige Deutsche. Manchmal gebe ich mir während eines Gesprächs Mühe von dem Wort/ und Sprachverständnis abzukommen und die Sprachmelodie ohne Bedeutung zu hörn, was gar nicht so leicht ist. Hat bisher nur einmal geklappt. Auffalldend ist, das das Deutsche viel von sch/ch/ach Lauten lebt, eigentlich ähnlich wie das Arabische...(Schwanger auf arabisch: Achmet, lach´net... isch krich mei dach net!); vermute, das DAS dieser ächzende Charme darin ist. Dabei fehlen aber die "Weichspüler" in der Sprache, das "R" wird nicht gerollt oder, wie im englischen "wattig" abgedämpft, ist ein harter Kehllaut (?), auch viele "ü"s die eher spitzend im Ton wirken, Laute und Töne, Buchstaben verlieren sich nicht in der Andeutung oder Stummheit wie im Französichen und ganz anders zwar aber wieder auch im Österreichischen zb.... die deutsche Sprache findet viel im Rachen, auf der Zunge und den Lippen statt... Die Mundhöhle dämpft wenig ein, kaum was wird verschluckt usw...

Ich bin aber ein Wortfetischist und Deutsch ist eine meiner Lieblingssprachen... :D

Und jo... dem Holländer wars zunächst etwas unangenehm, er war aber auch einfach ehrlich verwundert, dass das jemand SO empfinden kann... :)
 
hehehehe das hab isch ooch schonma jehört... aba ooos sicht der Berliner, ist Berlin die Heimat, Brandenburg die Berliner Umgebung und Meckpomm die Berliner Seenplatte und die Strände unsa meer ;)
 
Ich mag Dialekte, erotisch finde ich jedoch die wenigsten.
Wienerisch finde ich erotisch.
Wenn Ausländer deutsch reden klingt es auch meistens sexy.

Von Haus aus "schwätzen ech Lëtzebuergesch" - das ist eine anerkannte Sprache, Unesco-geschützt sogar, weil am Rande des Aussterbens. Erotisch ist die nicht, kann das ziemlich objektiv sagen, denn 1x war ich für mehrere Wochen in Frankreich u. hab nur Französisch gehört/geredet. Noch vor Handy-Zeit, deshalb auch keine Sprachkontakte über diesen Weg.
Wieder zuhaus angekommen ging ich ins Restaurant da nix zu essen daheim. Mit Franzosen. Die Bedienung sprach auch französisch, wie meistens in Lux. da diese Arbeitsstellen meist von Grenzgängern besetzt sind. Am Nachbarstisch fielen mir nach einiger Zeit unangenehme Laute auf, viel "sch", "ch", "ä". Erst nach einigen Sekunden realisiert dass es meine eigene Sprache war :(.

Jahre später, auf einer Autobahnraststätte in Deutschland, von Russen (von wo genau weiss ich nicht mehr) angesprochen worden weil die meinen Dialekt toll fanden. War Balsam für die Seele. :)

Was ich mir nicht vorstellen kann: mit jem. in die Kiste zu springen der wie Otto Waalkes redet. Nur so befreundet sein schon, braucht auch nicht extra wegen mir anders zu reden als der Schnabel gewachsen ist. Das gilt für alle Dialekte - im Zweifelsfall kann man ja nachfragen, wenn was unklar ist.

Sächsisch hab ich bisher nur im Fernsehen gehört u. eigentlich war das Hochdeutsch, bloss mit Akzent halt...

Sauberes Hochdeutsch - das ich selten in echt höre, ausser im TV - empfinde ich als militärisch, streng, lieblos. Im Gegenzug finde ich es schön wenn wer Hochdeutsch mit einem leichtem Dialekt-Akzent spricht, kommt sofort sympathisch rüber u. so sollte Kommunikation ja auch sein.

Ich mag es gerne melodisch, da ist deutsch wie es in Österreich geredet wird genau mein Fall. Könnte stundenlang zuhören. Kenne jedoch nur die Art u. Weise des Salzburger Landes, das Wienerische u. das Kärntner. Selbst reden kann ich es leider nicht, traue mich nicht u. mein regionalsprezifisches Vokabular wäre eh zu karg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich mag Dialekte, erotisch finde ich jedoch die wenigsten.
Wienerisch finde ich erotisch.
Wenn Ausländer deutsch reden klingt es auch meistens sexy.

Von Haus aus "schwätzen ech Lëtzebuergesch" - das ist eine anerkannte Sprache, Unesco-geschützt sogar, weil am Rande des Aussterbens. Erotisch ist die nicht, kann das ziemlich objektiv sagen, denn 1x war ich für mehrere Wochen in Frankreich u. hab nur Französisch gehört/geredet. Noch vor Handy-Zeit, deshalb auch keine Sprachkontakte über diesen Weg.
Wieder zuhaus angekommen ging ich ins Restaurant da nix zu essen daheim. Mit Franzosen. Die Bedienung sprach auch französisch, wie meistens in Lux. da diese Arbeitsstellen meist von Grenzgängern besetzt sind. Am Nachbarstisch fielen mir nach einiger Zeit unangenehme Laute auf, viel "sch", "ch", "ä". Erst nach einigen Sekunden realisiert dass es meine eigene Sprache war :(.

Jahre später, auf einer Autobahnraststätte in Deutschland, von Russen (von wo genau weiss ich nicht mehr) angesprochen worden weil die meinen Dialekt toll fanden. War Balsam für die Seele. :)

Was ich mir nicht vorstellen kann: mit jem. in die Kiste zu springen der wie Otto Waalkes redet. Nur so befreundet sein schon, braucht auch nicht extra wegen mir anders zu reden als der Schnabel gewachsen ist. Das gilt für alle Dialekte - im Zweifelsfall kann man ja nachfragen, wenn was unklar ist.

Sächsisch hab ich bisher nur im Fernsehen gehört u. eigentlich war das Hochdeutsch, bloss mit Akzent halt...

Sauberes Hochdeutsch - das ich selten in echt höre, ausser im TV - empfinde ich als militärisch, streng, lieblos. Im Gegenzug finde ich es schön wenn wer Hochdeutsch mit einem leichtem Dialekt-Akzent spricht, kommt sofort sympathisch rüber u. so sollte Kommunikation ja auch sein.

Ich mag es gerne melodisch, da ist deutsch wie es in Österreich geredet wird genau mein Fall. Könnte stundenlang zuhören. Kenne jedoch nur die Art u. Weise des Salzburger Landes, das Wienerische u. das Kärntner. Selbst reden kann ich es leider nicht, traue mich nicht u. mein regionalsprezifisches Vokabular wäre eh zu karg.

liegt vielleicht auch an seiner person . so alberne männer wirken ja nicht sehr sexy, aber dialekte haben auch was gemütlich - uriges.
der österreichische dialekt gefällt mir auch , speziell das wienerische , aber zu viel schmäh oder wie das da heisst, ist mir schon wieder zu schleimig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben