Diagonal spiegeln????

Löwin72

Mitglied
Registriert
27. Oktober 2004
Beiträge
68
Ort
BW
Hallo Leute, was ich noch nicht kapiere ist das DIAGONAL SPIEGELN.

Wie geht das??
Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber vielleicht gibt mir jemand Antwort.

LG
Löwin
 
Werbung:
Hallo Löwin!

So wie Du waagrecht und senkrecht spiegeln kannst geht es auch diagonal - nicht zu verwechseln mit dem Korrespondieren.

Ähnlich wie beim Korrespondieren vergleichst Du zwei Karten miteinander - eben rein diagonal.

Als Beispiel nehmen wir die Basislegung - d.h. du legst die Karten in 4 Reihen á 8 Karten+4 Karten in der Reihenfolge ihrer Nummerierung aus.

Nun hast Du z.B. die Diagonale Reiter-Sense-Turm-Herr (Anker liegt nicht mehr im Blatt) Nun kann ich Reiter mit Herr oder auch Sense mit Turm kombinieren (spiegeln).

Da die Diagonale meistens für mögliche Perspektiven steht ist natürlich auch die Spiegelung unter diesem Aspekt zu betrachten. Ich kann somit mögliche Einflüsse durch das Spiegeln näher erklären.

Wie aber auch beim Spiegeln bedeutet dies ein Zugang zu einer neuen Ebene - ein anderes Thema - ich richte sozusagen die Legung danach aus.
Die Karten haben ja min. 5 Ebenen - du hast also ein sehr breites Spektrum an Deutungsmöglichkeiten.

lg Dieter
 
Danke erst mal.
Nur noch ne Frage:
du hast jetzt die 4x8 +4 Legung als Beispiel genommen.

Ist es bei der 4x9 genauso?
Oder was ändert sich daran??

LG
Löwin
 
dmfmillion schrieb:
Hallo Löwin!


Nun hast Du z.B. die Diagonale Reiter-Sense-Turm-Herr (Anker liegt nicht mehr im Blatt) Nun kann ich Reiter mit Herr oder auch Sense mit Turm kombinieren (spiegeln).

lg Dieter

Hallo dmfmillion,

dieser Beitrag wirft bei mir eine neue Frage auf, vielleicht kannst du mir dazu was sagen. Das mit der Diagonale ist mir bekannt, nur war ich immer der Meinung ich muss Reiter mit Sense spiegeln und Turm mit Herr. Wieso spiegelst du nun die zwei äusseren und die zwei inneren ?????

Esstefania
 
Werbung:
Hallo zusammen!

@ Löwin72
Ja, du kannst diese Methode auch auf 4x9 anwenden. D kannst die Karten auch auf 4x9 umlegen und bekommst somit einen anderen Blickwinkel der Legung.

@ Esstefania
Beim spiegeln ziehst Du eine imgaginäre Symetrielinie und spiegelst um diese Linie. Somit liegt diese Linie in meinem Beispiel zwischen Sense und Turm.
Gespiegelt - um diese Linie - kann ich also Reiter mit Herr kombinieren (spiegeln) und Sense mit Turm.

Nach Deiner Version sind es die diagonal benachbarten Karten - das geht auch wenn ich die Eigenschaften o.ä. sehen möchte.

lg Dieter
 
Zurück
Oben