Dezentrierung, Perspektivenübernahme, Meditation und spirituelle Entwicklung

Hallo Elaminato,

schau doch bitte einmal mal auf den Thread zurück.
Ich hatte oben ein Beispiel für Bewusstseinserweiterung geschildert. Du hast darauf gesagt:

"In deinem Beitrag sehe ich nicht ein einziges Argument warum sich das Bewusstsein erweitern ließe."

Das ist alles. Anstatt deinen Begriff vorzustellen und zu argumentieren kommt "ein" Satz, was Du "siehst". Ohne Begründung.
Weil es Dir vielleicht nicht gelingt, die Perspektive des anderen auf dich einzunehmen, so dass Du verstanden hättest, dass Du natürlich deinen Bewusstseinsbegriff vorstellen musst, damit der andere auf dich eingehen und verstehen kann, weil er nicht in deinen Kopf hineinblicken kann, habe ich dich dann aufgefordert:

1. deinen Bewusstseinsbegriff vorzustellen
2. zu zeigen, warum man Bewusstsein nicht erweitern kann
3. meinen Bewusstseinsbegriff anhand deines zu kritisieren

Du antwortest lediglich einen Satz:

"Unter einer Bewusstseinserweiterung verstehe ich eine inkrementelle Erweiterung eines schon vorhandenen Bewusstseins."

Du schreibst also "deine" Definition, die nichts sagt außer auf einen zweiten Begriff verweist: "inkrementelle Erweiterung"

Wieder ist es dir vielleicht nicht gelungen, zu verstehen, dass ein anderen natürlich nichts mit dieser Definition anfangen kann, außer, dass er sich auf die gewöhnliche Bedeutung des Begriffes bezieht, wie er in der Informatik verwendet wird.
Ich habe dir dann geantwortet, dass ich diesen Begriff nicht als sinnvoll erachtet und habe das auch begründet, indem ich darauf verwies, dass sich für mich ein Bewusstsein von einem informatonsverarbeitenden System erheblich unterscheidet. Dann habe ich dich wieder aufgefordert, auf den Thread-Beitrag Bezug zu nehmen.

Und Du antwortest wieder:

"Dieser Beitrag hilft mir nicht wirklich weiter. Wolltest du mir damit etwas sagen ? Oder redest du hier viel eher mit dir selbst ?"

Du bist hast also zunächst einfach gesagt, dass mein Beitrag kein Argument enthält, hast deinen Begriff jedoch nicht eingeführt. Dann führst Du einen Begriff per Definition ein, auf den ich mich so beziehe, wie er gewöhnlich verwendet wird, da dies meine einzige Möglichkeit ist, auf dich einzugehen. Aber mit diesem Kontext kannst Du nichts anfangen.
Du sagst dann wieder nur, dass Du nichts verstehst, aber Du stellst weder deinen Begriff vor, noch gehst Du auf den Beitrag ein, noch bringst Du die Kommunikation irgendwie vorwärts.

Dann schaltet sich Kinnaree ein und zeigt, dass sie meinen Begriff verstanden hat und sie sieht, dass wir von zwei verschiedenen Begriffen ausgehen, was ich dann noch einmal explizit bejahe.

Dann schreibst Du einen Beitrag der auf Sachverhalte Bezug nimmt, die schon längst klar sind:

" ich habe mir deine Beispiele natürlich schon durchgelesen und kam zu dem Entschluss, dass dies keine Bewusstseinserweiterung ist, ansonsten hätte ich schließlich nicht gesagt, dass ich dort kein Argument darin finden würde."

Das war jedoch offensichtlich. Gerade darum hatte ich dich aufgefordert, "deinen Begriff vorzustellen, diesen zu erläutern in Bezug auf die Frage und dann auf meinen Begriff einzugehen", denn sonst kann keine Kommunikation stattfinden, da ich nicht in deinen Kopf hineinblicken und erraten kann, was Du meinst, wenn Du schreibst, dass kein Argument vorliegt.

Und anstatt dich auf all das zu beziehen, was im Thread steht, führst Du dann eine weiter Frage ein:

"Wie ist es dem Bewusstsein möglich sich konzentrieren zu können ?"

Ich fordere dich dann wieder auf:

1. deinen Begriff von Bewusstsein vorzustellen
2. Zu erklären, warum man dies nicht erweitern kann
3. Auf meine Beschreibung einzugehen.

Letztlich bist Du mit deiner Frage ein wenig auf den 3. Punkt eingegangen, aber das ist alles noch sehr weit von "Kommunikation" entfernt. Und deine Frage zeigt, dass Du das alles anscheinend nicht erfahren hast, sondern Phänomene einfach rational wie einen Algorithmus zerlegst - jedenfalls ist ein Versuch zu erkennen.

Und schließlich kommt irgendwann im Thread:

"Hab zwar keine Ahnung, ob du mich damit meinst, (ich denke mal schon) aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich grinsen."



Ich kann dir nur zurückmelden: Ich sehe da eine Person, der es entweder nicht gelingt, Perspektiven von anderen einzunehmen und von außen auf die Kommunikation zu blicken, um zu verstehen, was der andere benötigt, um mit ihr zu kommunizieren, oder die willentlich durch ironische, kurze Beiträge die Kommunikation unterbricht, das es ihr darum geht, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und sich selbst in einer bestimmten Rolle zu idealisieren. Also entweder Egozentrismus oder Egozentrik - so, wie wir die Begriff auf der ersten Seite dieses Threads geklärt haben.

Ich habe diesen Thread gepostet und ich wäre froh, wenn Du dich mit "Beiträgen" und nicht nur mit Einsatz-Kommenatren daran beteiligen würdest, falls Du dich daran beteiligst. Dein Verhalten - sei es egozentristisch, weil Du die Perspektiven anderer nicht übernehmen kannst, oder sei es egozentrisch, weil Du dich in deinem Verhalten (Beiträgen) ganz isolierst betrachtest und dir dabei selbst gefällst - bringt uns hier im Thread jedenfalls nicht weiter.

Wenn Du etwas zu diesem Thread beitragen willst, dann schreibe doch einen langen Beitrag über deine Vorstellung von Bewusstsein und dann kritisiere auf dieser Grundlage die Auffassung der anderen.
Aber nur zu sagen, der andere solle argumentieren - weil Du kein Argument in seinem Beitrag siehst, wobei Du selbst deine eigene Meinung nicht vorstellst, gegen die der andere ja argumentieren und die er kennen müsste, um dich zu verstehen - das führt zu nichts.

Wenn Du all das betrachtest, dann wirst Du auch erkennen, dass ich mir bisher stets Gedanken gemacht und mir Zeit genommen habe, um dir zu antworten. Ich kann das bei dir nicht erkennen.
Ich spiegele dir hier die ganze Zeit dein Verhalten und dennoch gelingt es dir irgendwie nicht oder Du willst das vieleicht auch gar nicht, an dieser Kommunikation konstruktiv teilzunehmen.

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
@Energeia
Du solltest dich nicht soviel auf mich zentrieren, sondern mehr auf dich selbst. ;)

Hallo Elaminato.

Nachdem ich eure Diskussion seit heute nachmittag aufmerksam mitgelesen habe, möchte ich dich in aller Freundschaft darauf aufmerksam machen, daß solche am Thema meilenweit vorbeigehende Bemerkungen niemandem etwas bringen.

Wenn man mit jemandem sinnvoll diskutieren will, dann sollte man auch den guten Willen haben, ab und zu einmal auf dessen Argumente einzugehen. Wenn du allerdings zur Sache nichts weiter beitragen kannst, als immer im Kreis herum dieselben Fragen zu stellen, steht dir ja durchaus auch die Möglichkeit offen, einmal eine Zeitlang nur zuzuhören. Vielleicht ergibt sich dann ja wieder eine Möglichkeit für dich, sinnvoll in die Diskussion einzugreifen.

Das Thema mit nichtssagenden Einwürfen zu zerfleddern halte ich allerdings aus moderatorischer Sicht nicht für sinnvoll. Ich möchte dich bitten, einmal kurz darüber nachzudenken. Denn das
a010.gif
wollen wir doch hier alle nicht. Danke :)
 
Hallo,

@Elaminato

Wieder einer deiner Einsatz-Beiträge:
"Du solltest dich nicht soviel auf mich zentrieren, sondern mehr auf dich selbst."

Wenn Du dir meinen Beitrag noch einmal durchliest, dann wirst Du sehen, dass ich mich auf uns beide, auf dich und auf mich konzentriere und es mir darum geht, diese Relation und das, wie "ich" dich erlebe, darzustellen. Und bei all dem konzentriere ich mich auf einer bestimmten Ebene fast nur auf mich und meine Empfindungen, die ich prüfe, wenn ich all das schreibe.

Mir geht es darum, dich zu einer Kommunikation aufzufordern, dir zu zeigen, wie Du diesen Thread mit deinen Einsatz-Beiträgen nicht vorwärts bringst. Und Du antwortest einfach nur wieder mit deinem einen Satz.

Also es tut mir Leid, ich sage das wirklich nicht gerne, weil ich wirklich versuche, auf andere einzugehen und es mir wirklich um Kommunikation geht, sonst würde ich dich nicht dauernd auffordern.. Ich werde jetzt aufhören, auf deine Beiträge einzugehen. Ich kann bei dir keinen Willen zur Kommunikation erkennen :(

@Kinnaree (Moderatorin)
Es tut mir auch für das Meditations-Forum Leid. Ich werde jetzt hier im Thread diese persönliche Auseinandersetzung beenden.


Liebe Grüße :liebe1:
Energeia
 
ja du stellst dar, wie du mich erlebst, aber das hat keinen Wert. Ist nur eine Interpretation. Das ist auch das, was ich meinte, dass du dich auf mich zentrierst. Ich kann das nur belächeln. Ich habe in keinen meiner Beiträge dargestellt, wie ich dich erlebe.
 
ElaMiNaTo schrieb:
ja du stellst dar, wie du mich erlebst, aber das hat keinen Wert. Ist nur eine Interpretation. Das ist auch das, was ich meinte, dass du dich auf mich zentrierst. Ich kann das nur belächeln. Ich habe in keinen meiner Beiträge dargestellt, wie ich dich erlebe.

Darf ich dich in aller Ruhe darauf aufmerksam machen, daß auch das kein Beitrag zum Thema ist, sondern ein personenbezogenes
a026.gif
? Sei bitte so gut und denk kurz darüber nach, was du zum Thema sinnvoll beitragen kannst... Danke
 
handwerker schrieb:
hallo,

was nützt dir ein bewusstsein wenn du als begriff darin gar nicht erscheinst ?

cu

Auf "Ich als Begriff" lege ich eh keinen Wert.

Näheres dazu kann ich nur sagen, indem ich es mir vorstelle.
Im formlosen Einem (reines Bewusstsein) erscheinen Begriffe jeglicher Art, - und vergehen wieder, ohne das irgend etwas passiert!

Ja, das Wort Begriff ist gut gewählt, da man bereitsmit dem "Durchschnittsbewusstsein" dessen illusionären Charakter erkennen kann.

Auf der Leinwand des formlosen Einem tanzen die sechs Sinne und der geist, ohne das die Leinwand davon in irgend einer Weise betroffen wäre.

Gruss, Arjuna
 
Werbung:
Arjuna schrieb:
Auf "Ich als Begriff" lege ich eh keinen Wert.

hallo,

das ist aber das worauf ich hinaus wollte. auf diese art und weise (überlegungen) fängt man an zu graben. das hervorgebrachte wird hinterfragt (was es nun auch immer sei). daher ist rein logisch gesehen ein ergebnis dessen m.e. auf keinen fall höher... auch wenn es als höher erwartet oder eingestuft wird. denn im grunde ist der vorgang auch nichts weiter als das runterwirtschaften seiner selbst. und wer zurückwirtschaftet... ist in einem wirtschaftsirrtum gelandet :-|

cu
 
Zurück
Oben