Dezentrierung, Perspektivenübernahme, Meditation und spirituelle Entwicklung

@Kinnaree

Was kann man kultivieren ? (ich hab das irgendwie nich aus deinem Text herausfiltern können) Geist oder Mentalität meinst du wohl, aber was genau meinst du damit ?
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Was kann man kultivieren ? (ich hab das irgendwie nich aus deinem Text herausfiltern können) Geist oder Mentalität meinst du wohl, aber was genau meinst du damit ?

????? Hab ich mich so unklar ausgedrückt - na gut, ich versuch es noch einmal.

Du hattest Schwierigkeiten mit dem Ausdruck "Bewußtsein kultivieren" - ich versuchte zu erklären, daß man den ZUGANG zu verschiedenen Bewußtseinsschichten kultivieren kann (es können also durch entsprechende Übung mit dem Alltagsbewußtseinszustand Schichten erreicht werden, die dem ungeübten Menschen nicht erreichbar sind).

Wenn du das, was diesen Zugang findet, nun Geist nennst, dann kultivierst du das in deinem Sprachgebrauch. Es ist aber sehr wichtig, diese verschiedenen Anwendungen von Begriffen zu klären, denn in verschiedenen Systemen haben sich verschiedene Definitionen entwickelt. Deshalb hab ich auch drauf hingewiesen, daß es z.B. in einer anderen Sprache die Unterscheidung der Begriffe Geist und Bewußtsein gar nicht gibt in unserem Sinne.

Unter Geist würde ich persönlich das verstehen, was denken kann, sich bewußt werden kann, betrachten kann und Zusammenhänge herstellen kann, Einsichten haben kann und so weiter. Das überschneidet sich aber bis zu einem gewissen Grad durchaus mit dem, was Bewußtsein ist.

Mentalität läge bei mir persönlich noch etwas näher an den Gedanken... ist aber jetzt nur so ein Denkansatz.
 
Kinnaree schrieb:
ich versuchte zu erklären, daß man den ZUGANG zu verschiedenen Bewußtseinsschichten kultivieren kann (es können also durch entsprechende Übung mit dem Alltagsbewußtseinszustand Schichten erreicht werden, die dem ungeübten Menschen nicht erreichbar sind).

Genau das versteh ich nicht wirklich. Ich erinnere mich, dass ich dies in einem vorherigen Beitrag von dir gelesen habe, konnte damit aber nicht wirklich etwas anfangen. Was für verschiedene Bewusstseinsschichten gibt es denn ? und wie kultiviert man diese ? Bitte hab geduld mit mir. ;)
 
Hallo,

mein Eindruck ist, dass Ela das einfach noch nicht erfahren hat.

Dann hat alles Beschreiben und Erklären recht wenig Sinn, vor allem wenn er an seiner Vorstellung von Bewusstsein und seiner ironischen Haltung festhält.

Genau dazu gibt es oben übrigens einen Beitrag :)

„So ist es auch bei den höheren oder transpersonalen Entwicklungsschritten. Man erklärt sie jemandem, der noch ganz auf der rationalen Stufe ist, und wird damit allenfalls ein alarmiertes Heben der Augenbrauen auslösen oder vielleicht die mitfühlende Frage, ob man denn heute schon sein Valium genommen habe.
...
Aber man muss reif sein für diese Erfahrung, sonst beleibt sie ein unsichtbares Jenseits. Wenn die Yogis oder Weisen beispielsweise sagen: „Die ganze Welt ist eine Manifestation des einen Selbst“, dann ist das keine lediglich rationale Aussage, über die wir nachzudenken haben, um zu sehen, ob sie uns logisch einleuchtet. Wir haben es hier vielmehr mit häufig poetischen Beschreibungen einer direkten Einsicht oder unmittelbaren Erfahrung zu tun, die wir selbst prüfen müssen, aber nicht durch philosophisches Brüten, sondern indem wir uns der experimentellen kontemplativen Methode bedienen und die erforderlichen kognitiven Instrumente entwickeln, um uns dann selbst auf unmittelbare Weise vergewissern zu können.“ .

Ich will dich damit nicht irgendwie abwerten oder ausschließen. Ich möchte uns nur lange und erfolglose Diskussionen ersparen.

:liebe1:
 
Ich sehe da nur diesen einen Weg, diese eine Kommunikationsmöglichkeit:

Eine Person beschreibt, was bei ihr passiert und verallgemeinert dies eventuell. Dann kann eine andere sich hinsetzen und meditieren und überprüfen, ob es bei ihr auch passiert.

Es geht hier nicht um eine sinnhafte Intention, die axiomatisch geschlussfolgert werden kann. Das Erlebnis, das der eine in sich hat, kann nicht durch Kommunikation im anderen erzeugt werden, so dass der ander sagen könnte: "Ja, logisch".
Er kann eventuell sagen: "So ähnlich kenne ich das auch (nicht)." Aber das kann er nur sagen, wenn er es erfahren hat - das ist der Punkt.

Wenn man hierbei an seinen eigenen begrifflichen Vorstellungen festhält, dann ist die Sicht und das Einlassen auf die Beschreibung des anderen versperrt.

:liebe1:
 
ElaMiNaTo schrieb:
Was für verschiedene Bewusstseinsschichten gibt es denn ? ...
Bitte hab geduld mit mir. ;)

1. Da gibts große dicke gute Bücher drüber - oder begib dich einfach mal durch Google... ich hab grad keine Lust, für dich was rauszusuchen *faulbin*

2. Aber ja kein Problem. :banane:
 
Energeia schrieb:
Wenn man hierbei an seinen eigenen begrifflichen Vorstellungen festhält, dann ist die Sicht und das Einlassen auf die Beschreibung des anderen versperrt.

:liebe1:

:) "Wenn ich eine ganz spezielle gute Schokolade esse, dann mache ich eine Erfahrung. Du kannst nun intellektuell bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, daß das eine angenehme Erfahrung ist, weil du ja Schokolade kennst - aber um die Erfahrung selbst zu machen, mußt du diese spezielle Schokolade essen."

e010.gif
 
handwerker schrieb:
hallo,

das höchste was es m.e. im bewusstsein gibt... ist die perfekte illusion ein eigenes selbst in eine welt zu sein. wo kein gedanke an ein selbst oder je ein gedanke an selbsterkenntnis gedacht wurde... also die perfekte illusion des lebens. alles andere... jene "bewusstwerdungen" über sich selbst oder eine welt ist m.e. niedriger angesiedelt.

cu

Ich spreche von Erfahrungen, wie ich sie warnehme.
Das mag eine Täuschung sein, aber solange ich sie nicht als Täuschung erkenne, spielt es für mich keine Rolle.

Das höchste im Bewusstsein ist nicht die Illusion ein Selbst zu sein, sondern einfach nur Bewusstsein!

Gruß, Arjuna
 
Energeia schrieb:
Hallo,

mein Eindruck ist, dass Ela das einfach noch nicht erfahren hat.

Dann hat alles Beschreiben und Erklären recht wenig Sinn, vor allem wenn er an seiner Vorstellung von Bewusstsein und seiner ironischen Haltung festhält.

Genau dazu gibt es oben übrigens einen Beitrag :)



Ich will dich damit nicht irgendwie abwerten oder ausschließen. Ich möchte uns nur lange und erfolglose Diskussionen ersparen.

:liebe1:

Hab zwar keine Ahnung, ob du mich damit meinst, (ich denke mal schon) aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich grinsen.
 
Werbung:
Arjuna schrieb:
Das höchste im Bewusstsein ist nicht die Illusion ein Selbst zu sein, sondern einfach nur Bewusstsein!

Gruß, Arjuna

hallo,

was nützt dir ein bewusstsein wenn du als begriff darin gar nicht erscheinst ?

cu
 
Zurück
Oben