Deutungsunterschied

Lapisla

Neues Mitglied
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
21
Guten Morgen zusammen,

mich würde einmal der Unterschied zwischen einer psychologischen und
einer klassischen Deutung eines Radix interessieren. Beim durchlesen einiger
Themen ist mir aufgefallen, dass hier im Forum beide Richtungen praktiziert
werden. Ich bin kein totaler Anfänger, habe aber mit den Deutungen noch
Probleme, möchte aber zuerst einmal für mich selbst tiefer in die Materie
einsteigen. Meine, meist aus Büchern erlangten Kenntnisse beziehen sich auf
die psychologische Astrologie, von der klassischen habe ich so gut wie keine
Ahnung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke und Lg Lapisla
 
Werbung:
Hallo Lapisla,

Klassiker deuten ereignisorientiert, psychologisch orientierte mehr entwicklungsorientiert. Sind verschiedene Standpunktsbetrachtungen.

D.
 
Hallo Lapisia,

Zu den Unterschieden kommen verschiedene Herangehensweisen ebenso in Betracht. Zum Beispiel arbeitet die klassische Astrologie sehr viel mit den Häuserherrschern, auch mit den Dispositoren, welche hier den stärksten Planeten ermitteln können. Die astrologische Psychologie verneint keinesfalls das Herrschersystem, aber sie findet den stärksten Planeten mehr darin, indem er zum Beispiel die meisten Aspekte hat, stark im Zeichen und im Haus steht. Auch mit den Aspekten findet man große Unterschiede! Die klassische Astrologie arbeitet primär mit roten und blauen Aspekten, also Opposition, Quadrat, Halbquadrat, sowie Sextil und Trigon. Die astrologische Psychologie nimmt auch das Halbsextil und das Quicunx hinzu, also grüne Aspekte.

Ptolemäus hatte auf seiner Planetentafel festgelegt, also rote und blaue Aspekte,und zu den grünen meinte er: "Sie sehen sich an, sagen aber nichts aus!" Und heute weiß man, dass diese grünen Aspekte sehr viel mit dem "warum und wieso," mit Sinnfindung und ebenso mit Denkprozessen und Kontakten zu tun haben.