Deutungshilfe benötigt - Kartenbild unklar

Liebe Keine,

das ist wunderbar zu hören, dass du diesen Schritt gewagt hast. Aber bitte mach dir dein Glück nicht abhängig von irgend welchen Festtagen. Stelle dir doch einfach vor, dass es ein Tag ist, wie jeder andere auch. Heilig Abend wird zwar das Fest der Familie genannt, doch glaube mir, nicht jeder Mensch feiert diesen Tag mit der Familie. Ich kenne sogar Leute, die überhaupt nicht gerne Weihnachten mit der Familie feiern, weil sie mit einzelen Familienmitgliedern nicht so gut klar kommen...höre ich immer wieder aus meinem Freundeskreis...

Ich selber feiere jetzt auch nicht groß diesen Tag! Ich mache einfach, was mir Spaß macht - und jetzt gerade macht es mir Spaß mit dir zu schreiben. ;)

Ich weiß, ich habe leicht reden, aber ich habe hin und wieder auch diese Depressionen und weiß, wie schwer das ist, aus diesem Loch zu kommen.

Mach doch einfach das, was dir Spaß macht, mache das beste aus der Situation, das ist der beste Ratschlag, den ich geben kann und in diesem steckt Wahrheit. Mach es nicht so abhängig nur von diesem Festtag, entspanne, schaue dir einen netten Film an, heute soll es ja eine Menge toller Filme im TV geben! Telefoniere, lege dir ein Bad ein, irgend etwas was deiner Seele gut tut! :trost:
 
Werbung:
Natürlich mach ich mein Glück nicht von Weihnachten abhängig. Es ist ja umgekehrt. Die depressive Stimmung war ja schon da und damit fühlt sich Weihnachten natürlich nicht gut an. Dinge die mir Spaß machen gibt es derzeit nicht wirklich. In so einer Phase kann man sich über nix freuen. Ich bin nicht traurig weil Weihnachten ist, es ist wohl eher so, dass es der falsche Zeitpunkt für Weihnachten ist, weil ich mit dieser Stimmung Weihnachten nicht genießen kann.

Schöne Filme werd ich mir anschaun. Habe mir einige aufgenommen, schon vor Weihnachten gesammelt, die besten laufen eh immer vor Weihnachten. Bin gerade dabei die letzten zu schneiden, von Werbung befreien und dann geh ich bald auf die Couch und schau mir die an.

Vor allem darf mein Lieblingsweihnachtsfilm nicht fehlen, den ich jedes Jahr immer wieder anschaue, der macht Mut und Hoffnung, gibt einem das Gefühl dass man wichtig ist. Vielleicht kennst ihn ja "Ist das Leben nicht schön" Ein sehr alter Film. Der läuft um 0:50 auf ZDF, falls du ihn auch sehn möchtest. Ich hab ihn auf DVD, schau mir den zwischendurch an, aber erst noch paar andere Filme. Falls du den nicht kennst, sag mal Bescheid, dann erzähl ich dir mal worum es da geht und warum ich ihn so schön und passend finde.
 
Guten Morgen keine,

ich finde es gut, dass du dir Hilfe suchst. Das zeigt, du möchtest die Verantwortung für dich und dein Leben übernehmen.

Dein Kartenbild sieht, wie ich schon mal sagte, überhaupt nicht schlimm aus, eigentlich sehr schön, aber du schreibst es auch, in einer Deppression kommt positives gar nicht bei dir an und aus dir selber folglich auch nicht.

Ich denke, der Weg, den du gehen möchtest, ist für dich gut und richtig und du wirst erstmal aus deinem Loch herausgezogen. Dann bist du auch wieder in der Lage, die schönen Dinge des Lebens zu erkennen.

Auf deinem Weg wünsche ich dir alles Liebe. :umarmen:
 
Hallo liebe Keine!!!

Das verstehe ich natürlich, dass du dann Weihnachten auch nicht genießen kannst. Meine persönliche Meinung zu Weihnachten ist, dass es zu kitschig geworden ist. Nicht mehr das, was es ursprünglich war, wie ich finde. Dazu tragen die Medien bei, wenn sie bereits 2 Monate vor Heilig Abend überall Werbung machen, damit der Konsument auch ja schön brav viel kauft...naja... ist nur meine Meinung.

Ich finde Ivonne hat in dieser Sache vollkommen Recht - dein Blatt - wie auch ich fand - sah gar nicht so negativ aus! Aber es geht ja nicht um das Blatt. Sondern wie du die Dinge um dich herum wahrnimmst, klar kannst du nicht happy sein, wenn dich depressive Gedanken quälen. Das ist vollkommen verständlich...aber das geht wirklich nur Schritt für Schritt. Auch wenn du mal Rückschläge hast, wichtig ist an der Sache zu arbeiten und den Usprung für deine Depressionen zu finden...das ist sehr wichtig.

Wie ich schon schrieb, hatte ich dieses Jahr genug solcher schlechten Gedanken und Gefühle. Ich finde das wirklich super von dir, dass du dir ärztliche Hilfe suchst. Viele Menschen leiden (leider) darunter. Vielen ist das nicht einmal bewusst und sie leben damit. Umso schöner ist es, dass du dich dazu entschlossen hast...:umarmen:

Und übrigens - nein, den Film "Ist das Leben nicht schön?" kenne ich wirklich nicht, wenn er gestern im Fernsehen war, habe ich ihn wohl verpasst. Bin etwas früher schlafen gegangen bzw. bin vor dem Fernseher eingenickt :D
Du kannst ihn mir gerne erzählen, vielleicht borge ich ihn mir auch einmal von der Videothek aus...::weihna3

:kuss1:
 
Vielen lieben Dank euch beide :kiss4: Heut gehts mir etwas besser. Der Heilig Abend war noch der schlimmste Tag. Den zu überstehn in meiner Verfassung war gar nicht einfach. Den Rest der Tage versuche ich einfach als verlängertes Wochenende zu sehn und mach das beste draus, ohne groß dran zu denken, das Weihnachten ist, was mir gestern nicht gelang. Heilig Abend ist immer der besondere Tag an Weihnachten, da war es eben schwerer.

Meine persönliche Meinung zu Weihnachten ist, dass es zu kitschig geworden ist. Nicht mehr das, was es ursprünglich war, wie ich finde. Dazu tragen die Medien bei, wenn sie bereits 2 Monate vor Heilig Abend überall Werbung machen, damit der Konsument auch ja schön brav viel kauft...naja... ist nur meine Meinung.

Genau deswegen liebe ich auch diese alten Filme. Weil früher Weihnachten noch ganz anders war. Da ging es nicht um Konsum, Trubel und all den Mist was man in der heutigen Zeit so sieht. Der eigentliche Sinn von Weihnachten, das besinnliche und die Harmonie, die Ruhe, Ausgeglichenheit etc. geht immer mehr verloren. Weihnachten ist zu einem Geschäft geworden. Und sehr viele Leute beschweren sich darüber, weils nur noch Stress und Hektik vermittelt. Das finde ich alles sehr traurig.

Erzähle dir gerne etwas über den Film. Es geht in dem Film um einen Mann, der an Heilig Abend verzweifelt ist, weil etwas passiert ist, weshalb er großen Kummer hat. Alle Menschen die ihn gerne haben beten für ihn, so kam es, dass sein Schutzengel auf die Erde kam um ihn zu retten, als er sein Leben beenden wollte. Er klagte darüber dass es vielen Leuten besser gehn würde, wenns ihn nicht geben würde, wünschte sich niemals geboren worden zu sein. Da zeigte ihm der Engel was wäre wenns ihn nie gegeben hätte. Da dieser Mann sehr viel gutes für die Menschen in seinem Leben und der kleinen Stadt in der sie lebten, getan hatte, sah das dann natürlich ganz anders aus. Am Ende ist der dann wieder in seinem Leben und es geschieht ein großes Wunder. Das ist der schönste Teil vom Film, bei dem ich jedes mal immer wieder weinen muss (jetzt auch wenn ich davon erzähle) vor Rührung.

Ich liebe diesen Film, weil er mir immer wieder zeigt wie wichtig man selbst im Leben und der der andern ist. Ich stelle mir vor was wäre wenns mich nicht geben würde und es würde vieles fehlen. Wie der Engel in dem Film schon sagte. Wenn nur ein Mensch in der Kette fehlt, kann es so vieles verändern, auch für das Leben der andern. Der Film macht mir immer wieder Hoffung, jedes Jahr aufs neue, weil ich sehe dass auch ich viel Gutes getan habe, wodurch sich auch das Leben einiger andern Menschen verändert hat.

Schade dass der Film immer nur einmal läuft, wird leider nicht wiederholt. Aber den auszuleihen oder gar als DVD zu kaufen lohnt sich auf alle Fälle. Ich hab den mal vor Jahren als DVD zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Habe übrigens noch nen schönen Film gesehn: Noel - Engel in Manhatten. Auch ein wunderschöner Film, aber kein alter, trotzdem sehenswert. Kam gestern morgen im TV, hatte den aufgenommen und gestern Abend angeschaut. Ich mag solche Filme, grade zu Weihanchten.
 
Werbung:
Vielen lieben Dank euch beide :kiss4: Heut gehts mir etwas besser. Das freut mich aber! Der Heilig Abend war noch der schlimmste Tag. Den zu überstehn in meiner Verfassung war gar nicht einfach.:umarmen: Den Rest der Tage versuche ich einfach als verlängertes Wochenende zu sehn und mach das beste draus, genau so ist es![/COLOR] ohne groß dran zu denken, das Weihnachten ist, was mir gestern nicht gelang. Heilig Abend ist immer der besondere Tag an Weihnachten, da war es eben schwerer.



Genau deswegen liebe ich auch diese alten Filme. Weil früher Weihnachten noch ganz anders war. Da ging es nicht um Konsum, Trubel und all den Mist was man in der heutigen Zeit so sieht. Der eigentliche Sinn von Weihnachten, das besinnliche und die Harmonie, die Ruhe, Ausgeglichenheit etc. geht immer mehr verloren. Weihnachten ist zu einem Geschäft geworden. Und sehr viele Leute beschweren sich darüber, weils nur noch Stress und Hektik vermittelt. Das finde ich alles sehr traurig. Stimmt genau! Vielen Menschen geht es heute einfach nur darum für andere Geschenke einzukaufen oder selber Geschenke zu kriegen. Nicht mehr das, was der eigentliche Gedanke dahinter ist. Die Medien mischen mit...

Erzähle dir gerne etwas über den Film. Es geht in dem Film um einen Mann, der an Heilig Abend verzweifelt ist, weil etwas passiert ist, weshalb er großen Kummer hat. Alle Menschen die ihn gerne haben beten für ihn, so kam es, dass sein Schutzengel auf die Erde kam um ihn zu retten, als er sein Leben beenden wollte. Er klagte darüber dass es vielen Leuten besser gehn würde, wenns ihn nicht geben würde, wünschte sich niemals geboren worden zu sein. Da zeigte ihm der Engel was wäre wenns ihn nie gegeben hätte. Da dieser Mann sehr viel gutes für die Menschen in seinem Leben und der kleinen Stadt in der sie lebten, getan hatte, sah das dann natürlich ganz anders aus. Am Ende ist der dann wieder in seinem Leben und es geschieht ein großes Wunder. Das ist der schönste Teil vom Film, bei dem ich jedes mal immer wieder weinen muss (jetzt auch wenn ich davon erzähle) vor Rührung. Klingt wunderschön! Schön, dass du den Sinn dahinter erkennst. So könnte man jetzt auch meinen, dass du dieser Mensch aus dem Film bist, dass du dich vielleicht fragst, "Wieso ist mein Leben so traurig? Was kann ich meinen Menschen denn geben?" - Vielleicht nicht Wort wörtlich, aber ich denke, du weißt wie ich es meine.

Jetzt überlege mal, was ist, wenn es dich nicht geben würde? Welche Leere würde eigentlich entstehen? Weil du deinen Mitmenschen, allein dadurch, das es dich gibt, ihnen so viel gibst. Dass allen Menschen, die dir begegnen, du etwas von dir gibst, etwas in ihnen hervorrufen, die auch für ihre persönliche Entwicklung unumgänglich ist. Liebe aber auch manchmal Kummer, alles ist da und muss auch so sein! Wenn man sich seines eigenen Wertes wirklich bewusst wird, kann man sich selber auch so viel Liebe geben und diese auch empfangen.

Das musste ich auch alles lernen oder bin noch dabei. ;) Aber es hilft mir wirklich, wenn ich mir das bewusst mache.
.


Ich liebe diesen Film, weil er mir immer wieder zeigt wie wichtig man selbst im Leben und der der andern ist. Ich stelle mir vor was wäre wenns mich nicht geben würde und es würde vieles fehlen. Supergedanke![/FONT] Wie der Engel in dem Film schon sagte. Wenn nur ein Mensch in der Kette fehlt, kann es so vieles verändern, auch für das Leben der andern. Der Film macht mir immer wieder Hoffung, jedes Jahr aufs neue, weil ich sehe dass auch ich viel Gutes getan habe, wodurch sich auch das Leben einiger andern Menschen verändert hat.
Wenn ich mal das nächste Mal in der Videothek bin, werde ich an den Film denken ;)
Schade dass der Film immer nur einmal läuft, wird leider nicht wiederholt. Aber den auszuleihen oder gar als DVD zu kaufen lohnt sich auf alle Fälle. Ich hab den mal vor Jahren als DVD zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Habe übrigens noch nen schönen Film gesehn: Noel - Engel in Manhatten. Auch ein wunderschöner Film, aber kein alter, trotzdem sehenswert. Kam gestern morgen im TV, hatte den aufgenommen und gestern Abend angeschaut. Ich mag solche Filme, grade zu Weihanchten.


Sei :umarmen:
 
Zurück
Oben