Deutungs-Praxis

Hi 2 u, alle miteinander!

Das beredte Schweigen sagt mir, es wäre Zeit für die Auflösung… Was also war geschehen?

An jenem nämlichen 17.11. endete die Schule wie immer um 12:00, zwei Klassen mit insgesamt etwa 30 Kindern drängten aus den Klassenzimmern und zur Garderobe. In diesem alltäglichen Tohuwabohu auch unser Horoskopeigner, gerade mal seit zwei Monaten eingeschult, und nach einem Unfall bei ähnlicher Gelegenheit etwas verzagt ob der drängenden Menge. Seine Jacke halb angezogen, stürzte er über eine Schultasche, die ein anderes Kind genau hinter seinen Beinen platziert hatte. Durch den in der Jacke gefesselten Arm konnte er den Fall nicht mehr abfangen und brach sich Elle und Speiche des linken Arms.

Also -- Zitate (kursiv zusätzliche Anmerkungen)

… Das schreit förmlich nach lernen. … Insgesamt ein Bild, das für eine größere Veränderung steht (in der Tat, danach war er deutlich selbstbewusster) … Auflösung einer Gruppensituation oder Abschied von Freunden? (Auch gut getroffen, es war damit für einige Zeit Schluss mit Schule) … Schulsituation. … Eine besondere Institution von Schule? (ja, in der Tat, eine private Montessori-Schule)

… einen Beginn, der in Zusammenhang mit gesellschaftlicher Einordnung steht. … um das Thema Einordnung/Anpassung/Normverhalten gehen?
(Hier ist einerseits das "Aufblühen" des Horoskopeigners (HE) nach durchgestandenem Schmerz und seine durch den Unfall bedingte neue Rolle in der Gruppe -- plötzlich nahm man ihn wahr und ernst -- und andererseits auch die durch den Unfall ausgelöste Sicherheitsdiskussion an der Schule gut getroffen)

… Da es sich um einen Steinbock-AC handelt, um einen strukturierten, formgebenden Neubeginn (innerhalb des Elternhauses), da 4-tes Haus.....???
(Hier war ich überrascht, dass niemand mit den Knochen gekommen ist -- ich meine, Saturn ist sowas von "Knochen", dass es förmlich in der Luft lag :))

Und es hat etwas mit Abgeschiedenheit zu tun, da das 12-te Haus betroffen ist. (Das könnte man so interpretieren, dass er davor nicht wirklich in der Gruppe verankert war. Der HE war zum Zeitpunkt des Unfalls für die meisten Mitschüler "unsichtbar")

… eine größere Gemeinschaft in "familiärer" Stimmung. Kinder, Eltern. Also vllt. doch die Schule. (Ja, es war eine sehr familiäre Umgebung)

…*Das Ereignis fand in einer Gruppe statt. Dann wird der Pluto vom Mars ausgelöst, und beide beherrschen die Häuser 2 in Skorpion und 7 in Widder. Es geht hier um den Körper, um etwas greifbares, und um ein Du, jemand anderes. Mit Mars geht es um schnelles Handeln, um Streit und Auseinandersetzung oder ein gewalitiges Ereignis … (da Haus 7-Bezug). Mars transietiert Pluto in Haus 3, was heißt, das auch ein flexibles Verhalten von Vorteil war. es kann auch um die Arme und Beine gehen … .
…
(Ein Absatz, in dem in den Halbsummen scheinbar bloß Saturn übersehen wurde -- eigentlich ist hier alles gegeben, wäre der Saturn aufgefallen, wäre der Bruch vielleicht sofort klar geworden)

… dann hat jemand die Verantwortung übernommen. …
Vielleicht hat es mit seinem Vater zu tun?
(In der Tat -- nach dem Unfall stand der HE kreidebleich und schmerzverzerrt inmitten der völlig verstörten Kinder, irgendwer hatte ihn wieder auf die Beine gehievt, aber niemand kam auch nur im Ansatz auf die Idee einer Erstversorgung. Erst der eintreffende Vater begann dann mit entsprechenden Maßnahmen, in deren verlauf es offensichtlich wurde, dass absolut keine Hausapotheke vorhanden war, entsprechend auch von diesem Ereignis ausstrahlende "Nachwirkungen" über die Verletzung hinaus).

Ich tippe eher auf ein unangenehmes Ereignis …
… (ein Gewaltdelikt) …*sorgt zunächst für Aufregung …*die Gesundheit anzeigen …*Krisensituation, die erfolgreich gelöst wird.
(Die Krise wurde tatsächlich erfolgreich gelöst, im engeren und weiteren Sinn)

… dass es hier um den Vater (da Sonne am MC) gegangen sein könnte. …

Genau genommen könnte sich jemand auch eingeschlossen haben (bzw. wurde eingeschlossen) und hatte keinen Schlüssel um wieder raus zu kommen.
(Das war mir vom Bild her sehr nah -- der HE hatte sich durch den Umfaller de facto ausgeschlossen, und selbst keinen Schlüssel, um zurück zu kommen. Zwar ums Eck gedacht, aber sehr plastisch)

… könnte dann eher eine Toilette gewesen sein. (Anm.: Skorpion steht weniger für "Toilette", als generell für das "letzte Stück des Prozesses" -- so macht das hier Sinn -- her habe ich auf "Ausgang" angespielt, den Raum, in dem alle Kinder darauf warteten, dass die Tür zum Hof endlich geöffnet würde. Eine Mastdarm-Analogie, und der Mastdarm ist dem Pluto zugeordnet)

Der Solar-Mars ist in Konjunktion mit dem Radix-Saturn in Haus 8. Mars steht auch für Operationen.
(Aber vor allem steht Ma/Sa für die "Knochenmühle" (Ur/Ma steht für blutige Operationen). Hier war ich verwundert, dass niemand Ma/Sa ... Arme/Beine zur Auflösung genutzt hat)

ploetzlichen Bewusstseinsverlusst (Ohnmacht) vorstellen.
(Ohnmacht im Sinne von nichts dagegen tun können, ja. Eine medizinische Ohnmacht ist nicht eingetreten.)

Der sogar vielleicht damit zu tun hat,dass das Kerlchen den ersten Preis gewonnen hat.
(Genau genommen, ja. Plötzlich war er jemand, und obwohl der kleinste, schmächtigste und jüngste wurde er durch diesen Unfall zum allseits beachteten mentalen Klassen-Mittelpunkt, der zu allem und jedem zu Rate gezogen wurde)

Soweit die Geschichte. Ergänzend bleibt festzuhalten, dass der HE in keiner Phase des Geschehens auch nur eine Träne vergossen hat und jederzeit ansprechbar und bewusst blieb. Völlig emotionslos und ohne irgendjemand die Schuld zu geben ertrug er den gesamten Ablauf -- das ist dann bei meinen Ergänzungen ganz unten noch von Bedeutung.

Hut ab vor den diversen Deutungen, und ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass die meisten Treffer zum Ereignis aus der Halbsummen-Betrachtung mit Teiler 16 kamen. Wenn man die Halbsummen auch mit anderen Winkeln als der Opposition zulässt, ergibt sich zusätzlich (Teiler 1)

tAC 90 rSo/rMa -> seine ganze Kraft einsetzen
tAC 45 rPl / tMe -> über die Umwelt geistige Herrschaft ausüben

Mo = MC/Sa = Me = Pl -> Der bewusste, lokale Schmerz, Erfahrung sammeln, sich trennen, Leid durch weibliche Personen (die Tasche gehörte einem Mädchen), sich auf sich selbst konzentrieren, grübeln, traurige Erfahrungen machen, Schicksalskampf

tSo, tMC = rMe/rUr -> Nervenüberreizung, sich öffentliche Anerkennung verschaffen, Überschätzung der Kräfte, (fehlende) Umsicht und Weitblick

tSo, tMC 90 rSa/rPl -> Verknöcherung, gegen sich selbst gerichtete Energie, sich geistig höher entwickeln, Entbehrung, körperliche Trennung, Strenge, Selbstaufopferung, Asket.

So, das war's damit -- ich hoffe, allfällige weitere Findungen werden hier angeschlossen…
 
Werbung:
Hallo hi,

danke für die Auflösung.:)

… einen Beginn, der in Zusammenhang mit gesellschaftlicher Einordnung steht. … um das Thema Einordnung/Anpassung/Normverhalten gehen?
(Hier ist einerseits das "Aufblühen" des Horoskopeigners (HE) nach durchgestandenem Schmerz und seine durch den Unfall bedingte neue Rolle in der Gruppe -- plötzlich nahm man ihn wahr und ernst -- und andererseits auch die durch den Unfall ausgelöste Sicherheitsdiskussion an der Schule gut getroffen)

Diese Aussage ist zustande gekommen, indem nur Saturn als AC-Herrscher auf Spitze 11 gedeutet wurde.
Der AC-Herrscher beschreibt wahrscheinlich eher die übergeordnete Bedeutung eines Ereignisses - obwohl das tatsächliche Ereignis eigentlich durch SA/UR komplett beschrieben: Uranus kommt plötzlich und überfordert uns in der Regel - Saturn bringt immer etwas in die Manifestation, Saturn/Uranus definiert immer auch eine Sollbruchstelle,der Punkt wo die alte erstarrte Form bricht (SA) und Platz für Neues (UR) macht, Saturn - Knochen, Uranus - Bruch/Unfall,
Den gradgenauen Aspekten kommt wohl eine vorrangige Bedeutung zu. Hier ist es Uranus Spitze 11 und Jupiter (Herrscher 3) in gradgenauem Oppositionsaspekt zu t-Jupiter. Damit ist das 3. Haus ausgelöst und gibt Hinweis auf den verletzten Körperteil.
Im Nachhinein ist kaum zu verstehen, wieso man nicht gleich darauf gekommen ist.:D

Vielen Dank für die interessante Aufgabe. Eine gelegentliche Wiederholung fänd ich prima.

lg
Gabi
 
Hi to you,

danke für die Auflösung.

Es hat Spaß gemacht, war unterhaltsam und lehrreich.
Die Teilnehmer/innen verhielten sich alle fair - wunderbar.

Ich vermute, Du bist der beherzte Vater des tapferen jungen Mannes,
der am Sonntag seinen 10. Geburtstag feiert.

Dazu gratuliere ich recht herzlich.

:flower2:

Liebe Grüße
Christel
 
Hi hi2u,:)

danke für die Auflösung.

OK, hinterher kann man sich natürlich gut einen Reim auf alle Begebenheiten machen. ;)

Aber gut, wir waren ja gar nicht so schlecht.....Aber das ich jetzt vom Steinbock-AC auf einen Knochenbruch schließen müßte, nein, da wär ich jetzt ehrlich gesagt nicht gekommen.....


Viele Grüße
Juppi
 
Werbung:
Hi 2 you :)

Da sind wieder ein paar sehr gute Ansätze enthalten, die sich mit den bereits davor gemachten gut ergänzen. Insgesamt ist die Aussage weit von der Wirklichkeit entfernt, aber ich glaube, das liegt in der vorgefassten Meinung des Deuters.

Ja,weit von der Wirklichkeit entfernt!....die vorgefasste Meinung,was meinst Du,kam Sie von dem,was ich hier vorher gelesen hab,oder entsprang Sie meiner eigenen Phantasie? ( weil ich mir ein Bild,von diesem Kerlchen machte?)

Wenn man diesen 'Filter' bemerkt -- und der wird gerade in deinem Posting sehr deutlich -- kann man ihn "rausdenken" und dann bist du (zusammen mit anderen) dem Kern der Sache schon sehr nahe.

wodurch wird mein "Filter" denn so deutlich?
interessiert mich...

Aber genau das ist es,was ich an Astrologie so schwer finde,den eigenen Filter,weg zu lassen.Darum bin ich froh,schon früh erkannt zu haben,dass "Astrologe" (berufl.),nie mein Ding wäre.
Mein Interesse ist sehr gross,aber ich denke selbst;durch meine Neptun-Betonung bin ich für Anderes geeigneter.
Finde ich selbst schade,aber ist nun mal so.Auf der anderen Seite,ist gerade dadurch,mein Ehrgeiz geprickelt,und Astrologie ist für mich unerschopflich,ein endloses Lernen,das mir grosse Freude bereitet,auch wenns langsam geht.:)

nun zur Auflösung:

… Da es sich um einen Steinbock-AC handelt, um einen strukturierten, formgebenden Neubeginn (innerhalb des Elternhauses), da 4-tes Haus.....???
(Hier war ich überrascht, dass niemand mit den Knochen gekommen ist -- ich meine, Saturn ist sowas von "Knochen", dass es förmlich in der Luft lag :))

Ich weiss,das hört sich jetzt blöde an oder unglaubwürdig, aber dass es sich um einen Bruch der Knochen handelt,wusste ich irgendwann schon.Nämlich da,wo Du "Arme und Beine" fett gedruckt hattest.Warum,weiss ich nicht,und warum ichs nicht ausgesprochen habe,noch weniger.;)
Vielleicht weil ichs intuitiv erfasst habe,und das dann zu konkretisieren mittels Transiten,fiel mir schwer.
Dass der t-AC im Steinbock damit zu tun haben könnte,darauf wäre ich auch nie gekommen.

( ich hätte da auch ein schönes Beispiel mit genauer Uhrzeit,auch AC in Steinbock,würd mich interessieren ob Du erkennen würdest was sich ereignet hat? :) bei Interesse,lass/t es mich wissen?) ...würde mich persl.sehr interessieren!,denn ich hab da den "blinden Fleck"

Welche Rolle spielt der AC beim Ereignishoroskop?

diese Aussage finde ich auch sehr passend:
Durch den in der Jacke gefesselten Arm konnte er den Fall nicht mehr abfangen
was das betrifft:

*da Löwe in Haus 7 eingeschlossen ist. Genau genommen könnte sich jemand auch eingeschlossen haben (bzw. wurde eingeschlossen) und hatte keinen Schlüssel um wieder raus zu kommen

Mir hats Spass gemacht! und gelernt hab ich auch ;)

liebe Grüsse Mozart :)
 
Zurück
Oben