Deutung des Mars

Werbung:
das ist abhängig von der Entwicklung/Kompetenz, wie ein Mensch gelernt hat, mit seinen Mars-Energien umzugehen.

Neutraler und beschreibender formuliert geht es hier erst einmal um "unmittelbare, motivierte, spontane Aktivität".

Bei geringer Reflexion und Achtsamkeit oder starker Rationalisierung können sich hier Ängste unterschmuggeln, so dass sich diese Aktivität als aggressive (für andere auch: "arrogante") Haltung zeigt, der Ängste zugrunde liegen. Genauso kann dieser Aktivität aber auch eine irreale/narzisstische Selbst/Fremd-Idealisierung zugrunde liegen: nach dem Motto "ich habe immer Recht, ich bin toll, ...".

Bei ausreichender Integration derartiger Schatten-Strukturen kann sich diese Aktivität jedoch auch sehr harmonisch vollziehen: Mars bringt dann den EINEN WILLEN, das höhre Selbst unmittelbar und spontan zum Ausdruck.

Seh ich ähnlich, nur seh ich das nicht so, dass sich Ängste unterschmuggeln können, sondern das ist schon zwingend die Ausgangsposition. Es ist ja nicht so, dass bei dem anderen von Natur aus gar keine Aggressionshemmungen bestehen, und beim anderen volle Kanne. Jeder Einzelne fängt bei null an und muss dann halt sehen, wie weit er kommt.
 
Seh ich ähnlich, nur seh ich das nicht so, dass sich Ängste unterschmuggeln können, sondern das ist schon zwingend die Ausgangsposition. Es ist ja nicht so, dass bei dem anderen von Natur aus gar keine Aggressionshemmungen bestehen, und beim anderen volle Kanne. Jeder Einzelne fängt bei null an und muss dann halt sehen, wie weit er kommt.
psychobiologische gesprochen: Menschen unterscheiden sich durch ihr "natürliches" Temperament, genetisch veranlagte Eigenschaften (z.B. Emotionsregulation) sowie die pränatalen Erfahrungen (und karmischen Anlagen) etc. .
astrologisch gesprochen: Es macht einen Unterschied, WO Mars steht (Felder, Zeichen). Das können harmonische Anlagen sein - oder auch nicht. Mars in Widder Haus 1 realisiert sich von Beginn an anders als Mars in Jungfrau Haus 7.
Insofern sind die Startbedingungen durchaus unterschiedlich.
 
Und wie realisiert sich ein Löwemars in Haus 6?
Ich glaub volle Kanne dominant wenn es um Alltagskram geht...

:))
 
Und wie realisiert sich ein Löwemars in Haus 6?
Ich glaub volle Kanne dominant wenn es um Alltagskram geht... :))

Mars im sechsten Haus

Bei der Erfüllung Ihrer täglichen Pflichten und Aufgaben zeigen Sie großen Einsatzwillen, Ausdauer und Zuverlässigkeit. Sie haben diesbezüglich hohe Ansprüche. Es ist Ihnen ein großes Anliegen, keine Halbheiten und Unsorgfältigkeiten stehen zu lassen. Ihr ausgeprägtes Pflichtbewusstsein gilt insbesondere allen Tätigkeiten, die Sie im Dienste anderer übernommen haben. Sie fühlen sich für das Wohl Ihrer Mitmenschen verantwortlich. Wo Sie spüren, dass Sie gebraucht werden, zögern Sie nicht, spontan einzugreifen und zu helfen. Dabei ist Ihr Handeln aber nie überstürzt, sondern klug abgestimmt mit den real vorhandenen Möglichkeiten und an einer optimalen Nutzung der zur Verfügung stehenden Mittel orientiert. Da die anderen Menschen wissen, dass sie sich unbedingt auf Sie verlassen können, und Sie bereit sind, notfalls bis an die Grenze Ihrer Kräfte zu gehen, besteht natürlich mitunter die Gefahr, dass Sie ausgenutzt werden. Dies um so mehr als Sie zwar bei der Verteidigung von Schwächeren eindrucksvolle Kräfte an den Tag legen können, die eigenen Interessen aber oft eher zaghaft vertreten.

Mars in Löwe

Den meisten Menschen fällt es nicht leicht, Ihnen etwas abzuschlagen. Sie wissen sehr genau, was Sie wollen und gehen mit einer natürlichen Selbstsicherheit an die Verwirklichung Ihrer Ziele heran. Dabei suchen Sie meistens den direkten Weg und sind in Ihren Handlungsimpulsen klar und präzise. Ihre recht fordernden Ansprüche und eine gewisse Kompromisslosigkeit, was die Durchsetzung Ihrer Ziele anbetrifft, machen Sie mit einer einnehmenden Herzlichkeit und einem spielerischen, lockeren Humor wieder wett. Häufig erscheint es wie zufällig, dass Sie immer das erreichen, was Sie wollen. Dass dahinter auch harter Einsatz stehen kann, ist für andere nicht immer sichtbar. Obwohl Sie gerne gewinnen, legen Sie Wert auf eine faire Auseinandersetzung. Tricks und Schummeleien verachten Sie. Dies gehört für Sie mit zu einem bestimmten Bild von klassischem Kampfgeist, dem Sie nachzuleben trachten. Mit strengen, hierarchischen Strukturen haben sie eher Mühe; Sie erkennen eine Autorität erst als solche an, wenn sie ihren Führungsanspruch glaubhaft begründet und bewiesen hat.

Mein Löwe-Mars wie er leibt und lebt. :D
 
Hm, ich meinte eher ein zuversichtliches (und konstruktives) "Anpacken" - sicherlich auch eine Seite von Mars in 1.

Ja genau, Kornblume, :) - nur zuweilen haben halt Schlaftabletten und Auf-der-Stelle-Treter "Angst" vor konstruktivem Anpacken - das könnte ja die Welt verändern - oh Gott oh je, das wäre ja furchtbar - man müsste womöglich umdenken und sich neu erfinden und Altbewährtes aufgeben - undenkbar - da schiebe ich doch lieber dem anderen aggressives Verhalten unter, das entlastet mich und überlässt den Wandlungsprozess dem anderen. :ironie: - wohl dem, der Freude an Wandlung hat. ;) :thumbup:

soviel zur Projektion von Angst. Es grüßt der Mars in 1. *giggel* ;)
 
Die Deutung von Mars hinsichtlich des Hauses und des Zeichens ist ja schon recht interessant.
Hinsichtlich der Entwicklung der Mars-Energie selbst hatte ich weiter oben geschrieben:
Bei geringer Reflexion und Achtsamkeit oder starker Rationalisierung können sich hier Ängste unterschmuggeln, so dass sich diese Aktivität als aggressive (für andere auch: "arrogante") Haltung zeigt, der Ängste zugrunde liegen. Genauso kann dieser Aktivität aber auch eine irreale/narzisstische Selbst/Fremd-Idealisierung zugrunde liegen: nach dem Motto "ich habe immer Recht, ich bin toll, ...".
Bei ausreichender Integration derartiger Schatten-Strukturen kann sich diese Aktivität jedoch sehr harmonisch vollziehen: Mars bringt dann den EINEN WILLEN, das höhre Selbst unmittelbar und spontan zum Ausdruck.

Hinsichtlich des Gesamthoroskopes finde ich noch (mindestens) 3 weitere Relationen spannend.

1. Mars-Venus

Ich finde hier z.b. Oppositionen erwähnenswert. Beispielsweise kann Venus in Fischen vorliegen und Mars in Jungfrau. Diese Menschen pendeln in Beziehungen dann andauernd zwischen (geistiger) Abgrenzung und (seelischer) Verschmelzung hin und her. Mars wird hier andauernd durch die Opposition der Venus tangiert/getriggert.

2./3. Mars-Aszendent/ Mars-Sonne

Es stellt sich hier stets die Frage, wie Mars der Grundenergie von Aszendent und Sonne entgegengesteht oder inwiefern er sie befördert.
 
Werbung:
astrologisch gesprochen: Es macht einen Unterschied, WO Mars steht (Felder, Zeichen). Das können harmonische Anlagen sein - oder auch nicht. Mars in Widder Haus 1 realisiert sich von Beginn an anders als Mars in Jungfrau Haus 7.
Insofern sind die Startbedingungen durchaus unterschiedlich.

na, das sind ja nun wohl die absoluten Grundlagen, die es in der Astrologie zu verstehen gilt. So verhält es sich nicht nur in Hinblick auf den Mars, sondern auf alle Planeten-Positionen.

Ich will damit Deine Erklärung nicht minder bewerten, vielmehr sollten das eigentlich alle "Langjährigen" bereits wissen. Für die, die noch neu sind, ist diese Aussage wiederum wichtig, sie mal gelesen zu haben.

viele Grüße
 
Zurück
Oben