Deutung allgemein

Anakra

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. November 2005
Beiträge
1.853
Ort
Braunschweig
Mir scheint, hier sind sehr viele die gerade erst mit dem Kartenlgen anfangen...vielleicht freut sich ja jemand über ein paar zunächst allgemeine tipps wie man die Karten deuten kann...

Wenn man die Symbole versteht, ist das Deuten der Karten kein problem mehr.
Doch nun ist es ja meist so, das man keinen blassen schimmer hat was all diese Dinge auf dem bild zu bedeuten haben..aber es ist ganz leicht und mit etwas übung kein Problem mehr.
Bei den bildkarten im Rider Waite kann man sich zunächst mal selbst in die Bildfiguren hineinversetzen. Wie fühlt sich diese Figur an? Was macht sie da? sind Fragen welche zum verständnis beitragen.
Nun sind in so einem Bild natürlich auch noch andere dinge zu sehen von denen wir auch nicht Wissen was sie alles bedeuten, wie bekommen wir diese jetzt raus?
....auch das ist nicht so schwer wie es uns zunächst erscheint. Werden wir uns doch erstmal der Tatsache bewusst, das alles im Bild eine tiefere bedeutung hat, jede Farbe ist wichtig, die Geste der Bildfiguren, die Umgebung, der Hintergrund, einfach alles!
Der schlüssel zum verständnis liegt darin auch hier wieder herauszufinden was sie für einen selbst bedeuten. Was bringst du mit Bergen in Verbindung? Mit Sonne? und so weiter...Was bedeutet es für dich? ist die Schlüsselfrage, die bedeutungen sollten zwischen verschiedenen menschen nicht allzuweit auseinander gehen, denn all diese Bilder sind archetypisch!
(Archetypen sind Urbilder, welche in unserem Unterbewusstsein fest verankert sind. Jeder hat diese Archetypen in sich und so in etwa haben sie auch für jeden die selbe bedeutung, es gibt kleine abweichungen weil die Bilder machmal auch verzerrt werden können)

...das ist alles!!! was bedeutet es für dich? was bringst du damit in verbindung?

...ist nur noch die frage ob man sich dann auch mal die zeit dafür nehmen kann sich mit jeder einzelnen karte auseinander zu setzen....

LG, Anakra
 
Werbung:
Zurück
Oben