Deutschland und der Palmöl-Skandal .....

S

SammyJo

Guest
Was sagt ihr dazu?


Deutschland und der Palmöl-Skandal

Urwaldvernichtung wird auch noch subventioniert

Rettet den Regenwald hat von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel gefordert, Strom aus Palmöl nicht länger über das „Erneuerbare Energien Gesetz“ (EEG) zu subventionieren. Wissenschaftliche Studien belegen eindeutig, dass jede Tonne Palmöl, die zur Energieproduktion eingesetzt wird, vor allem in Südostasien zu immer neuer Waldvernichtung führt. Jüngstes Beispiel ist die Zerstörung von 1.000 Hektar Mangrovenwald für zwei neue Palmöl-Plantagen im malaysischen Bundesstaat Sabah auf der Insel Borneo.
Mangrovenwälder gehören zu den artenreichsten und produktivsten Feuchtgebieten der Erde und stellen eine wichtige Ressourcenquelle für die lokale Bevölkerung dar. Die malaysische Regierung hat die geplante Umwandlung in Palmöl-Plantagen damit begründet, sie sei nötig, um die Nachfrage der Palmöl-Industrie zu decken.


http://www.regenwald.org/regenwaldreport.php?artid=220


Holger Krawinkel, Verbraucherzentrale Bundesverband: „Der Verbraucher hat allein in 2007 offensichtlich mindestens 50 Millionen Euro für die Subventionierung von Palmöl zur Nutzung in Blockheizkraftwerken bezahlt. Damit hat er nichts anderes finanziert als die Abholzung des Regenwaldes in Südostasien.“

Millionen Euro, mit denen die Verbraucher eigentlich Energie aus nachwachsenden Rohstoffen fördern sollen – der sogenannte Nawaro Bonus. Da Palmöl formal betrachtet ein nachwachsender Rohstoff ist, bekommen zum Beispiel auch die Betreiber dieses Kraftwerks in Schwäbisch Hall diesen Bonus. Wir wollen wissen, wie viel Nawaro-Bonus sie für das Verheizen von Palmöl bekommen haben.

Gebhard Gentner, Stadtwerke Schwäbisch Hall: „Ca. zwei Millionen Euro haben wir bisher Nawaro-Bonus für die Anlage erhalten. Wir sind ein sehr ökologisch geprägtes Stadtwerk und unsere Kunden erwarten das auch von uns, dass wir ökologisch Strom produzieren und dass wir jetzt so in die Kritik geraten, ist für uns sehr ärgerlich.“ (...)


http://www.bos-deutschland.de/nachrichten/nachrichten_mehr.php?wert=37


?????
 
Werbung:
Ich habe mich schon damit befasst und halte es für eine Schweinerei und das als ÖKO zu verkaufen.
Das ganze schürt dann auch noch zusätzlich den Rückgang der Nahrungsmittel. Wenn die EU es darauf anlegt, dann kann sie uns aushungern.
Wir sind quasi jetzt schon abhängig. Mit unserem selbst produziertem Essen würden wir nicht mehr rumkommen. Und darüber hinaus stehen neue Technologien bereit, die keiner fördern will. Lieber so n PSEUDO-ÖKO Sprit, wofür der Regenwald noch abgeholzt wird.
Wie schafft man es sich da nicht aufzuregen?
LG
Groovy
 
Werbung:
Ein Orang Utan in seiner Heimat Indonesien. Doch sein Revier hat dieser Menschenaffe verloren. Verloren an eine Firma, die hier in Borneo Plantagen für Palmöl errichtet. Palmöl, das als subventionierter Biokraftstoff auch in vielen deutschen Blockheizkraftwerken zur Stromerzeugung verbrannt wird. Denn es ist billiger als heimisches Raspsöl. Möglich macht das die gesetzliche Förderung von erneuerbaren Pflanzenkraftstoffen, die alle Verbraucher bezahlen, über erhöhte Strompreise. Welches Ausmaß hat der Palmöl-Skandal und wie viel haben wir dafür bezahlt?


Es gab vor ein paar Tagen eine Sendung dazu, besonders eindrücklich ist das immer anzuschauen, wenn gezeigt wird, wie in diesem Fall Orang Utans von Tierschützern - immerhin - betäubt und weggebracht werden, damit sie das Massaker nicht miterleben, teilweise schwangen sie sich noch von Ast zu Ast, währen die Bäume kippten, makaber das.

Und wir finanzieren das alles noch mit unter der Überschrift "Förderung von erneuerbaren Energien".

:escape:
 
Zurück
Oben