Deutschland gegen Österreich

Morticia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. April 2007
Beiträge
29.791
Ort
Bayern
Hallo
einer vorangegangener Diskussion bei uns Zuhause würd mich Interessieren warum sich die Deutschen und Österreicher immer in den Haaren haben müssen ...ganz gleich wo im Sport im Urlaub beim Songkontest überall ...es ist doch keiner besser als der Andere oder täusch ich mich?!

...auf eure Meinungen gespannt
mummin
 
Werbung:
nein, es ist keiner besser.
aber irgendwie habe ich das auch schon beobachtet bei deutschland-schweiz.
wohingegen die österreicher, die schweizer und die bayern scheinbar die selbe "sprache" sprechen und sich verstehen.
 
Ich kann das so nicht bestätigen - beim Fussball oder SongContest oder so, ist doch Rivalität Teil der Sache?

Liebe Grüße
Reinfried - entstanden aus einer Deutsch-Österreichischen Ehe :liebe1:
 
Schlagt mich, aber ich hab da nie viel Unterschied gemacht. Der wesentlichste Unterschied war für mich, als ich noch geraucht habe, daß in Österreich keine Kippenkästen zu finden waren. Dafür schmeckte der Kaiserschmarrn da besser :)

servas, :blume: Delphinium
 
Jaja, das ist ja so eine Sache mit unseren Lieblingsnachbarn den Deutschen - irgendwie ist die Mentalität halt eine ganz andere

Die Bayern sind nicht so wirklich Deutsche - die sind da halt das Ergebnis aus dem eben nur teilweise geglückten Versuch aus einem Deutschen einen Österreicher zu machen und somit a bissl gmiatlicha und unserer Lebenseinstellung ähnlicher.

Ich versuch ja seit nunmehr 4 Jahren mit meiner Fernbeziehung mit einem Bayern die bilaterale Beziehung zwischen den beiden Ländern positiv zu beeinflussen - das Ergebnis: Ich sprech schon fast perfekt bayrisch :beer3:


Love
Mandy
 
...na das freut mich das ihr der selben meinung seit wie ich bin und im esoforum glaub ich ist es nicht so sehr ein thema ...ein bisschen rivalität ist ein ja sogar muss in gewissen sachen aber oft wird es dann schon persönlich wenn ich mich so umhöre....

lg mummin
 
Ich denke, es liegt in der Natur des Menschen, Rudel zu bilden und über die Abgrenzung "den anderen" gegenüber vermeintlich die eigene Gemeinschaft zu stärken. Unterschiede werden extra herausgestrichen, und wo keine sind, werden extra welche hineininterpretiert. Da gibt es sogar Experimente zu.

Deutschland, Österreich und die Schweiz eignen sich für solche Vergleiche bzw Bezüge zueinander besonders gut, weil sie sich sprachlich ähnlich sind und dies daher besonders leicht möglich ist. Und gerade Österreich-Deutschland-bezüglich kommt noch dazu: "der große und der kleine Bruder" und die gemeinsame Geschichte.

Bei Fussballmatchen, Song Contest und Konsorten wird das Ganze dann extrem ausgelebt.

Ich selbst habe einige sehr liebe Kontakte nach Deutschland, eines wurde sogar familiär, habe aber bis zum Kennenlernen dieser Kontakte diese Rivalität auch gekannt, wenn jetzt auch nicht aktiv ausgelebt. Aber ich kann mich noch erinnern: kein Fussballmatch war so spannend als wie eines zwischen Ösis und Piefis. :D;)
Ganz am Anfang, als sich meine Kontakte gebildet haben, fand ich es immer total witzig und interessant, plötzlich auf der anderen Seite zu sitzen und verschiedene Anlässe aus der anderen Perspektive mitzuerleben und mitzubekommen. Und hab auch über dieses Phänomen der Rivalität nachgedacht. Ich finde es aber schön, das heute nicht mehr zu haben. :)

Es ist schade, wenn einfach so nach Nationalitäten in Schubladen gestopft wird. Das ist irgendwie zu einfach, und es entgeht einem auch sehr viel.
Aber manche brauchen das wohl. ;)

Liebe Grüße,
Chimba
 
Ach nö, ich mag die Deutschen, genauso wie die Schweizer.. von rivalität spür ich nix. hier im forum genausowenig :)
 
Die Menschen haben ja die verschiedensten Gründe, jemanden oder ein Volk zu bevorzugen oder abzulehnen. Bei vielen funktioniert das über das Gehör, dass sie einfach bestimmte Dialekte nicht mögen.

Was mir wiederum gegenteilig geht. Ich bin fasziniert von Dialekten.
Das kann mit Musikalität zusammenhängen. Wer gut Ton- und Stimmlage halten kann und rhytmisch begabt ist, dem fällt es meist leicht, Fremdsprachen vom Klang her zu imitieren.
Und was logisch ist: Was mir leichtfällt, macht mir Spaß. Daher also Interesse und gutes Gefühl.

Als beinahe hochdeutsch Sprechende kann ich nur sagen, dass ich es ganz witzig und auch angenehm finde, dass es die verschiedenen Völker und Sprachklänge gibt, weil das doch sehr bereichert.

Es gab ja mal Ansätze zur internationalen Plansprache ESPERANTO.
Wunderbar, wenn sich alle Menschen der Erde auf Anhieb verständen, viele viele Missverständniss blieben uns erspart.
Aber es würde Kulturerbe vernichten.
 
Werbung:
Hallo
einer vorangegangener Diskussion bei uns Zuhause würd mich Interessieren warum sich die Deutschen und Österreicher immer in den Haaren haben müssen ...ganz gleich wo im Sport im Urlaub beim Songkontest überall ...es ist doch keiner besser als der Andere oder täusch ich mich?!

...auf eure Meinungen gespannt
mummin

Nein, keiner ist besser als der Andere, warum auch :)

Ich habe letztens noch einen Artikel gelesen über die sogenannten Schimpfwörter ... Xenophobie ... also Fremde zu beleidigen.
In Bayern beschimpft man die Norddeutschen (Saupreiß'n) in Westdeutschland die Ostdeutschen (Zonis), in Österreich die Deutschen (Piefkes) und Holländer kann auf der ganzen Welt keiner leiden (Käsköppe). ;)

Warum sind wir denn Piefkes, wo kommt das her, und was bedeutet das. Habe das Wort noch nie gehört, und stimmt das überhaupt, dass die Österreicher das zu den Deutschen sagen?

Liebe Grüße, lotus
 
Zurück
Oben