Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Tarbagan

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. September 2010
Beiträge
7.774
8 Gründe, warum ich "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" nicht lese:

Ich lese diese "Quelle" in letzter Zeit immer öfter und das verstört mich leicht. DWN sind kein Nachrichtenportal, sondern im Prinzip so etwas wie ein privater Blog von ein paar nationalkonservativen Verschwörungstheoretikern.

Nur, falls das irgendwem nicht aufgefallen sein sollte.
 
Werbung:
Nur, falls das irgendwem nicht aufgefallen sein sollte.

Ist mir auch schon aufgefallen.

Diese DWN sind quasi "Kopp-Verlag light".

Deutlich subtiler füttern die "Deutschen Wirtschafts Nachrichten" ("DWN") die Mischung aus Angst und Misstrauen bei einem wachsenden Teil der Bevölkerung. Der spröde Name trügt: Bei den "DWN" geht es zwar meist um Wirtschaft und Politik, beides wird gelegentlich jedoch so reißerisch aufbereitet, dass der Leser vor Schreck zusammenzuckt. Immer wieder berichtet die Redaktion über angebliche Geheimpläne, mit deren Hilfe Institutionen wie der Internationale Währungsfonds (IWF) oder die EU-Kommission den deutschen Bürgern ans Geld wollen. Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich die Fakten dann meist als weniger dramatisch.

Man kann das für aufklärerisch halten oder für krawallig. Das Konzept scheint jedenfalls zu funktionieren: Immer wieder gehören Texte aus den "DWN" zu den am häufigsten verbreiteten auf Facebook. "DWN"-Gründer und Herausgeber Michael Maier, immerhin mal für ein halbes Jahr Chefredakteur des "Stern", hält die Berichterstattung seines Mediums nicht für überzogen. Zwar spitze man Themen zu, teilt der Österreicher auf Anfrage schriftlich mit, allerdings nur, um die "politische und gesellschaftliche Brisanz hinter den politischen Worthülsen" aufzuzeigen: "Wir lehnen jede Art von Angstmache ab."

Mehr darüber: Verschwörungstheorien: Das Geschäft mit der Angst




http://www.spiegel.de/wirtschaft/ve...-macht-geschaefte-mit-der-angst-a-967704.html
 
8 Gründe, warum ich "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" nicht lese:

Ich lese diese "Quelle" in letzter Zeit immer öfter und das verstört mich leicht. DWN sind kein Nachrichtenportal, sondern im Prinzip so etwas wie ein privater Blog von ein paar nationalkonservativen Verschwörungstheoretikern.

Nur, falls das irgendwem nicht aufgefallen sein sollte.

In letzter Zeit mal Spiegel, Zeit, Süddeutsche, Tagesschau oder Welt gelesen? Die Welt hat ja letztens sogar ernsthaft geschrieben, dass der deutsche Presserat von Russland unterwandert wurde, zu schön. Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten bringen in letzter Zeit wesentlich mehr Wahrheit, als alle Mainshitmedien zusammen.
 
Werbung:
Das ist bekannt. Jedenfalls den informierten Lesern.
Die anderen verlinken ja auch Kopp, von daher wirds die nicht interessieren.

:)
 
Zurück
Oben