Deutsche Regierung will Pharmaindustrie-Konkurrenz erschweren

Entschuldige, aber das ist Unsinn. Sogar in der EU gibt es Länder wo nicht mal gefragt wird, was man eigentlich macht. Sogar in den USA ist es relaxter. DE hat das Problem, dass es ein gesetzliches Chaos in den gwerblichen Vorschriften hat. AT hat zwar in paar Lächerlichkeiten, aber an sich eine relativ straffe Gewerbeordnung und auch klare Richtlinien der jeweiligen Kammern.
Stimmt nicht so, was in der Schweiz, USA und Großbritannien anders ist, das Heiler in Kliniken nur auf Anordnungen eines Arztes behandeln, bzw, mit Absprache Patienten behandeln dürfen. Und in den USA ist es schwieriger eine Heilpraktiker Zulassung zu bekommen. Auch ist für den Schadenersatz ganz andere Summen im Spiel bei einem Fehler. Dort wird viel mit Geld behandelt.

Das mit dem Hauptschulabschluss sehe als eine Diskriminierung an. Nach heutigen Regeln hätte Einstein auch nur ein Hauptschulabschluss. Das ist ein Irrglaube.
 
Werbung:
Stimmt nicht so, was in der Schweiz, USA und Großbritannien anders ist, das Heiler in Kliniken nur auf Anordnungen eines Arztes behandeln, bzw, mit Absprache Patienten behandeln dürfen. Und in den USA ist es schwieriger eine Heilpraktiker Zulassung zu bekommen. Auch ist für den Schadenersatz ganz andere Summen im Spiel bei einem Fehler. Dort wird viel mit Geld behandelt.

Das ist schon richtig. Aber in diesen Ländern sind die HP bzw. verwandte Gewerbe gut integriert. Während in DE und AT von der Schulmdizin aktiv versucht wird, alle nicht schulmedzinischen Richtungen aus dem Gschäft hinauszudrängen. Warum das gerade bei uns so extrem ist, kann ich auch nicht sagen. In DE liegt's wie gesagt eher am gesetzlichen und fachlichen Chaos um die HP, in AT ganz sicher nur um wirtschaftliche Gründe.
Aber die Bestrebungen zeigen sich ja auch auf EU Ebene, wie gehabt z.B. in der Apothekenpflicht für Bachblüten.
 
Das ist schon richtig. Aber in diesen Ländern sind die HP bzw. verwandte Gewerbe gut integriert. Während in DE und AT von der Schulmdizin aktiv versucht wird, alle nicht schulmedzinischen Richtungen aus dem Gschäft hinauszudrängen. Warum das gerade bei uns so extrem ist, kann ich auch nicht sagen. In DE liegt's wie gesagt eher am gesetzlichen und fachlichen Chaos um die HP, in AT ganz sicher nur um wirtschaftliche Gründe.
Aber die Bestrebungen zeigen sich ja auch auf EU Ebene, wie gehabt z.B. in der Apothekenpflicht für Bachblüten.
Denke daran das die Ärztekammer und Pharmaindustrie eine Sehr Starke Lobby haben. Und auch gewollt ist den Patienten als Geldmaschine zu betrachten. Das Problem ist die Kontrolle und das Medizin und Pharmaunternehmen in Kapitalistischen Unternehmen geführt werden. Wo Gewinnmaximierung im Vordergrund steht.
Ich bin auch für eine Staatliche Kontrolle, doch nicht mehr in der Zulassung. Sondern in der Ausbildung staatlich Kontrolliert wird. Und zweifelhafte Methoden nicht zugelassen werden. Das gleiche sehe ich auch in der Energetischen Heilerausbildung. Wo auch die Heilerschule staatlich geleitet werden sollte.
Und eine Staatlich Anerkennung stattfinden sollte.
Doch das Mir dem Heilpraktiker ist noch nicht abgeschlossen in der Untersuchung. Da noch geprüft wird ob die Medikamente fehlerhaft waren oder die Patientin den Rat des Heilpraktiker nicht befolgte. Denn das er eine Zulassung hatte um das Medikament zu verabreichen ist schon bewiesen. In dieser Hinsicht brauch sich der Heilpraktiker keine sorgen zu machen.
 
Seltsamerweise kommen solche Meinungen meist von denjenigen, die selbst nur geringe Schulbildung vorweisen können.
Woran das wohl liegt? :confused4

:beer3::banane:
Ach, wenn ich mir die Abi-Abgänger so ansehe, die bei uns Praktium machen, da halt es schon an vielen Ecken und Kanten. :dontknow:

Denen muss man tatsächlich die einfachsten Sachen erklären und zeigen. Aber dafür können sie Integralrechnung. Was ihnen aber nix nutzt im Arbeitsalltag.

Da gibt es so eine Schere: je mehr Fachidiot, desto geringer die Lebensfähigkeit im Alltag. Je höher die Lebensfähigkeit im Alltag, desto schwieriger wird es mit der Fachidiotie. Man muss sich ja die Zeit nehmen um sich so detailliert einzuarbeiten in ein Thema, Zeit, die dann woanders fehlt.

Die Fachleute werden gesellschaftlich durchaus gebraucht, eben in den Fachbereichen und da gehören solche Menschen, wenn sie wirklich gut sind, auch hin. Sie brauchen aber zwingend Menschen um sich, die sie an den Boden der Realität binden, sonst heben sie ab wie Heliumluftballons mit ihren Theorien.

Leider halten sich Leute mit höherem Bildungsabschluss sehr oft für was Besseres, denen fehlt dann Demut, denn was nutzt das beste Detailwissen, wenn es entweder nicht zu gebrauchen ist oder niemand da, es praktisch umzusetzen?
 
Werbung:
Es gibt Menschen, die haben ohne herkömmliche Ausbildung eine Gabe, Menschen zu heilen. Will man ihnen das dann auch verbieten?

Verboten ist es ja nicht, jeder kann hergehen und heilen, hab ich auch schon gemacht. Es ist das gleiche wie beim backen, jeder darf backen, auch für Freunde und Familie, aber wenn man ein Gewerbe draus machen will und es professionell anbieten, dann ist damit Verantwortung verbunden und man muß beweisen, daß man das auch kann.
 
Zurück
Oben