Deutsche - Plage oder Chance?

Werbung:
Hm, nicht unbedingt. DER Grieche gibt es genauso wenig wie DER Deutsche, DER Österreicher, DER Italiener, DER Türke usw. Viele loben DIE Konjunktur in der BRD. Zu welchem Preis denn?
Der Preis ist Altersarmut, Armut trotz Arbeit und das wenige am meisten haben...aber leider steht Deutschland trotzdem gut da
 
Wir waren im 20. Jahrhundert die größte Plage, aber aktuell sind wir eher Vorbild (nicht unbedingt Nummer 1 aber gut dabei).
 
...sind wir eine Plage oder eine Chance für andere, um die Krise zu überwinden?
Europa- und weltpolitisch sind wir Durchschnitt, aber wenn es nach denen ginge, die heutzutage als unsere großen Denker durchgehen, wären wir eine Plage. Naturwissenschaftlich treten wir auf der Stelle, weil das zunehmend abergläubische Volk alle neuen Technologien, die nichts mit Unterhaltungselektronik zu tun haben, bis aufs Messer als böse, apokalyptische Zauberei bekämpft. Geisteswissenschaftlich steuern wir allmählich auf den letzten Platz zu, da wir der Welt der Ideen den Krieg erklärt haben (Ausnahme: Unterhaltungselektronik) und, wenn wir nicht gerade herausgefunden haben und per Gesetz verankern wollen, dass nicht Chromosomen, sondern die Erziehung darüber entscheide, welche Geschlechtsteile sich am Kinde entwickelten, mangels geistiger Vitalität entweder vulgär-dekonstruktivistischen Müll reden oder bei alten Denkern abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2007 sagte ein "Griechischer Wirt" in Düsseldorf zu mir: "Deuschland" ist reich, doch "Der Deutsche" ist arm.

Na ja, da frag ich mich, warum der griechische Wirt in so ein arbeitsbesessens Land gekommen ist.
Ich denke auch nicht das es "den" Deutschen oder "den" Griechen gibt. Wahrscheinlich arbeitet der griechische Wirt länger und härter als mancher Deutsche.
Das sind doch alles Verallgemeinerungen.
 
Europa- und weltpolitisch sind wir Durchschnitt
In D gibt es 19000 Multimillionäre, nach den USA die zweitmeisten, soviel wie sonst nirgendwo in Europa. Das ist doch ein bischen mehr als Durchschnitt?
Wie heisst es doch: Der Teufel scheixxt immer auf den dicksten Haufen. Der Mittelstand hat immer mehr zu kämpfen um über die Runden zu kommen und den wirklich Armen bleibt nur noch die "Tafel".
Schönes, reiches Deutschland.
Langsam wachen die Menschen auf - Streiks wohin man schaut.
 
Wahrscheinlich arbeitet der griechische Wirt länger und härter als mancher Deutsche.

Ja,weil er hauptsächlich als selbständiger Wirt für sich selbst arbeitet.

Der Spruch: Der Deutsche lebt um zu arbeiten und der Grieche arbeitet um zu leben ist eine Angelegenheit der Mentalität.
Die Mentalität hat historische Ursachen und im Bezug auf den Spruch hat es historisch-wirtschaftliche Ursachen,denn es war schon immer so dass der Boden in Mitteleuropa viel arbeitsintensiver bewirtschaftet werden musste als im Mittelmeerraum um einen Ertrag zum Lebensunterhalt zu bekommen.
Im Mittelmeerraum kann man sagen dass alles fast von alleine wächst was man von Mitteleuropa so nicht sagen kann.Auch dies ist ein Grund warum es in Griechenland so früh Menschen gab die sich der Philosophie beschäftigen konnte.
Aber so entstand die Mentalität zur Arbeit.
Der Mensch im Norden musste (arbeitsintensiv) lernen auch durch Innovation die Natur zu beherrschen um überleben zu können,die Menschen im Süden brauchten dies nicht so.Dieser Fakt ist auch Grund dafür dass es im Norden dann zu einer Industriealisierung kam und im Süden nicht.

Heute stehen industrierte Länder wohlhabend und Reich da und der Süden schaut auf sie und fragt sich wie die das zustande bekommen haben.
Aber sie fragen nicht nur danach sondern wollen an diesem Wohlstand teilhaben,wollen am liebsten auch so sein allerdings ohne dabei auf ihre auf die Mentalität bezogene Eigenständigkeit zu verzichten.
Naja,und dann kommt noch der sogenannte Stolz ins Spiel.
 
Werbung:
Naja,was Europa über Deutschland denkt ob Wir eine Plage oder eine Chance sind um die Krise zu überwinden ist etwas völlig anderes als ob Deutschland und somit WIR Deutsche eine Plage oder Chance sind um die Krise zu überwinden.
Denn es ist nichtmal 15 Jahre her,da galt Deutschland und der Deutsche als wirtschaftlich kranker Mann Europas.Das war die Zeit als in Deutschland es die Agenda 2010 noch nicht gab.
Was war denn Deutschland vor der Agenda 2010 ? Plage oder Chance?
 
Zurück
Oben