"Deutsche Militäreinsätze müssen normaler und breiter akzeptiert werden."

Die meisten haben, außer Stammtischsprüchen auf Stammtischniveau, eh nichts zu sagen.

weiß ned, was an dieser ironie ein "stammtischspruch" sein soll.

aber gut, wenn du meinst, dass das nachbeten der westlichen propaganda von intellektuellem höchstniveau zeugt...

der einsatz dient wohl eher dem schutz westlicher interessen als dem schutz von zivilisten.

fragt sich keiner, warum es keinen einsatz in ländern wie saudi-arabien oder den v.a. emiraten gibt, wo genauso wenig demokratie herrscht? doch nicht am ende deshalb, weil das treue verbündete des westens sind?

krieg und terror in europa wirds jedenfalls am ehesten als reaktion auf die europäische beteiligung an diversen kriegen außerhalb europas geben.
 
Werbung:
Es ist natürlich egal, ob der Militäreinsatz deutsch ist. Er kann genauso gut, äh, jamaikanisch sein. Wichtig ist nur, und das allein legitimiert und erfordert Kampfeinsätze, dass er dem Kampf gegen die Tyrannei dient. Der Kampf gegen die Taliban ist darüber hinaus besonders legitimiert, weil der Wunsch, die widerrechtlich regierende Barbarenbande zu verjagen, von den Afghanen selbst, nämlich der Nordallianz, kam.
 
ob die nordallianz jetzt "die afghanen" repräsentiert, darüber möchte ich mir kein urteil anmaßen.

die einschätzung der taliban als barbarenbande teile ich sogar voll und ganz.

aber dass es wohl kaum die wünsche der afghanischen bevölkerung (wie auch immer die jetzt genau aussehen) waren, die den ausschlag für den einsatz gegeben haben, dessen bin ich mir doch auch ziemlich sicher.
 
fragt sich keiner, warum es keinen einsatz in ländern wie saudi-arabien oder den v.a. emiraten gibt
Naja, versuch mal in so einem Land ohne eine wenigstens einigermaßen völkerrechtlich abgesicherte Legitimation einzumarschieren. In einer Zeit, in der jede ironische Äußerung zum Thema Islam bürgerkriegsartige Zustände auszulösen vermag, hättest du dann mit Sicherheit den nächsten Weltkrieg angezettelt.

Abgesehen davon hast du natürlich nicht ganz unrecht. Insbesondere die als moralische Saubermänner auftretenden Deutschen und Franzosen werden im Traum nicht daran denken, ihre teilweise hervorragenden Geschäftsbeziehungen zu allerlei Tyrannen in der Welt für so was absurdes wie Demokratie und Menschenrechte aufs Spiel zu setzen. Von den Amerikanern könnte man da prinzipiell mehr erwarten, weil die ihren demokratischen Sendungsauftrag noch einigermaßen ernst nehmen. Leider haben die nur einen zuverlässigen Verbündeten: Israel. Und das wäre für so ne Aktion ein bisschen mau.
 
bei der unterstützung diverser rechtsextremer militärdiktaturen in lateinamerika oder auch bei der unterstützung das irakischen baath-regimes (bis 1990) oder des persischen schah dürfte dieser demokratische sendungsauftrag der amerikaner aber eine eher untergeordnete rolle gespielt haben. und mit den taliban hatten sie ja zuerst auch jahrelang kein problem. die unterstützung des putschversuchs gegen den demokratisch gewählten präsidenten von venezuela im jahr 2002 fällt mir da spontan noch ein, und das wäre siche rnicht das letzte beispiel, was noch aufzuzählen wäre.

Naja, versuch mal in so einem Land ohne eine wenigstens einigermaßen völkerrechtlich abgesicherte Legitimation einzumarschieren.

haben sie im irak ja auch getan, ohne sich ums völkerrecht zu scheren.
 
Die Frage ist doch, ob man den Frieden mit dem Schwert, die Freiheit durch
äußere Intervention und die Demokratie durch eingesetzte Vasallen erreichen kann. Nur gut, dass diese Fragestellungen auch gar nicht interessieren, weil
man eher Treibstoff für seine Autos usw. braucht.:ironie:
 
Man kann ja eine menge rumjammern das es Geld kostet, das es Deutschen Soldaten das Leben kosten kann usw.

Tatsache ist das es darum geht Zivilisten anderer Länder zu schützen und bestenfalls in anderen Ländern einen Krieg zu beenden. Ein Krieg der zuende geht hat letztendlich nur Vorteile!!

Wer jetzt fragt welche Vorteile das Deutschland bringt ist zwar echt egoistisch, sollte aber mal versuchen zu überlegen was ein Krieg in Europa für wirtschaftliche Folgen für alle Länder haben kann.

Und was die Soldaten angeht, die sind freiwillig dort im Einsatz!!

Vollkommen Richtig!:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Werbung:
Zurück
Oben