Deutsche "Hützpe" ?

aber anscheinend stammen auch noch andere deutsche worte ursprünglich ausdem jiddischen oder hebäischen, sind aber so eingedeuscht, dass sie als solche nicht mehr erkennbar sind.
Jain. Das Jiddische ist ja im Grunde ein deutscher Dialekt, der von den deutschstämmigen Juden gesprochen wurde und war über viele 100 Jahre halt einfach ein Teil des deutschen Sprachraums, wie andere auch. Unter der allgemeinen Judenverfolgung wurde versucht ihn regelrecht auszulöschen und nur die Vaganten haben ihn noch gesprochen. Und spätestens bei den Nazis war es dann entartete Sprache.
 
Werbung:
Jain. Das Jiddische ist ja im Grunde ein deutscher Dialekt, der von den deutschstämmigen Juden gesprochen wurde und war über viele 100 Jahre halt einfach ein Teil des deutschen Sprachraums, wie andere auch.
widerspricht das der feststellung, dass begriffe aus dem hebäischen übernommen und mit der zeit einer lautverschiebung unterworfen waren?
 
Jain. Das Jiddische ist ja im Grunde ein deutscher Dialekt, der von den deutschstämmigen Juden gesprochen wurde und war über viele 100 Jahre halt einfach ein Teil des deutschen Sprachraums, wie andere auch. Unter der allgemeinen Judenverfolgung wurde versucht ihn regelrecht auszulöschen und nur die Vaganten haben ihn noch gesprochen. Und spätestens bei den Nazis war es dann entartete Sprache.


jiddisch ist auch ein literarische sprache gewesen. in jiddisch wurden romane, gedichete und theatestücke geschrieben, von kletzmermusik ganz abgesehen. bis vor einigen jahren gab es noch in berlin ein jiddisches theater...

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben