Deutsche "Hützpe" ?

Werbung:
ok - im wiener sprachgebrauch findet sich wohl beides -
ausdrücke aus dem jiddischen und aus dem hebräischen.
immerhin waren aus der großbürgerlichen gesellschaft, den künstlern und intellektuellen in wien die juden nicht wegzudenken.


ich hoffe stark, dass sie auch heute wegzudenken sind ...obwohl ich nicht mehr in wien wohe...(was mir manchmal auch noch leidtut:D).

shimon
 
Ich hab nachgeschaut, weil ich im Hinterkopf eine Zeile aus dem herrlichen Wienerischwörterbuch ("Von Adaxl bis Zwutschkerl") von Peter Wehle hatte... Meine Erinnerung stimmt, es ist jiddisch und kommt vom hebräischen chuzpa.

Ja, Chuzpe kenne ich, aber nicht im Sinne von Unverschämtheit, sondern eher von Verwegenheit und Mut, wird in der Schweiz nur positiv verwendet. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben