Determiniertes Leben?

andr schrieb:
Wir steuern das Leben, wir sind Schöpfer, aber keiner, fast keiner weiß wies
geht und keiner wills lernen, ist einfach, dauert etwa 10 bis 15 Jahre harte (wirklich harte) Arbeit..

woher hastn das?
 
Werbung:
ALLE unsere Handlungen werden immer von AUSSEN bestimmt. Durch Impulse.
Nein!
Es geht um die Interaktion mit diesen Impulsen, also wie du auf das Aussen reagierst, bis hin zum völligen Ignorieren.
Des weiteren kannst du deine Umwelt nur durch dein Bewußtsein wahrnehmen und nicht umgekehrt.
Deine Wahrnehmung steuert also deine Handlungen und nur du selber bist dafür verantwortlich.
 
Ja!

Welche Entscheidungen hast du jemals selbst getroffen?
Was hat mich zB dazu veranlasst, diesen thread zu eröffnen? Kam das aus mir? Nein! Es war aufgrund der Sendung, die ich gesehen habe.
Warum hast du auf mein Posting geantwortet? Weil was in dir angeklungen ist, mit dem du nicht übereinstimmst, weil du mal gehört hast, dass es einen freien Willen gibt?
ALLE unsere Handlungen werden immer von AUSSEN bestimmt. Durch Impulse.

Selbst die Wissenschaft weiß, dass jede Handbewegung Sekunden vorher schon passiert, BEVOR du dich dafür entscheidest.
Alle Wünsche, die man hat, kommen nicht aus einem selbst.
Mit freier Wille is also nix..

ja, und deswegen kann man davon ausgehen, dass kein freier wille existiert. vielleicht empfinden wir es so, weil uns entscheidungen bewußt werden und mit einem gefühl der überzeugung und sicherheit , ich habe entschieden , aber die eigentliche entscheidung, entsteht aus dem unbewußten.
 

Von mir.
Ich hab jetzt schon ein unglaubliches Leben.
Sind erst 7 - 8 Jahre des Trainings rum und
es ist schon ziemlich unglaublich.

Es ist kein spezielles Training.

Es ist eines von vielen Trainings:
z.B. Robert Betz, Byron Katie, Drunvalo Melchizedek ...
z.B. Marshall Rosenberg, Kurs in Wundern, Reinhard Stengel ....
z.B. Catherine Ponder, Roger G. Lanphear "Der Kurs zum Selbst" .....

Liste endlos, allerdings kenne ich das und arbeite ich mit dem,
was ich da aufgezählt habe, täglich, täglich, stündlich und immer
wenns kommt.

:)
 
ja, und deswegen kann man davon ausgehen, dass kein freier wille existiert. vielleicht empfinden wir es so, weil uns entscheidungen bewußt werden und mit einem gefühl der überzeugung und sicherheit , ich habe entschieden , aber die eigentliche entscheidung, entsteht aus dem unbewußten.

Aber das ist keine Aussage, die Sinn herstellt.
Was ist das Unbewußte? Was ist Bewußtsein?
Woraus besteht der Mensch? Was ist angelegt?

Ein Computer kann etwas. Aber wenn Du ihn nicht
einschaltest, kann er gar nix, ausser existieren.
So ist es mit dem Freien Willen und Denken auch,
es ist in uns angelegt, aber aktivieren, trainieren
müssen wir den Freien Willen wie das Denken.

Wir haben alle Muskeln, doch ohne Training
kannst Du nicht laufen --- siehe Baby.
Ohne Gehirn kannst Du auch nicht laufen.
Und ein paar viele Zutaten geschehen
automatisch: Herz z.B., Atmen ..............

Eine Mischung aus vollkommen gesteuerten
Aktionen (sozusagen determiniert) und frei
wählbaren Aktionen (zu trainieren).

So einfach kann das ausgedrückt werden ---
das Training --- was auch immer es ist ---
denke mal nur an das Training "Tanzen" ---
wie komplex die Zusammenhänge sind und
wieviel Jahre es braucht und wieviele kleine
und große Eigenschaften es braucht um mit
14 oder 20 Jahren Tanzen zu lernen.

Ich finde der Mensch ist wirklich großartig
angelegt und ich bin dabei die Großartigkeit
des Menschen mir anzueignen und das ist
möglich.
 
Von mir.
Ich hab jetzt schon ein unglaubliches Leben.
Sind erst 7 - 8 Jahre des Trainings rum und
es ist schon ziemlich unglaublich.

Es ist kein spezielles Training.

Es ist eines von vielen Trainings:
z.B. Robert Betz, Byron Katie, Drunvalo Melchizedek ...
z.B. Marshall Rosenberg, Kurs in Wundern, Reinhard Stengel ....
z.B. Catherine Ponder, Roger G. Lanphear "Der Kurs zum Selbst" .....

Liste endlos, allerdings kenne ich das und arbeite ich mit dem,
was ich da aufgezählt habe, täglich, täglich, stündlich und immer
wenns kommt.

:)

klingt anstrengend..
machst auch mal urlaub?:)
 
Das war mMn nicht das Leben, sondern die Masse - viele Menschen, die sich in einer miesen, wirklich miesen Lebenssituation, Besserung erhofft haben, und dafür bereit waren, andere zu opfern.

Ja, aber warum hat ihn die Masse unterstützt? Was hat sie dazu veranlasst? Dass er alleine nichts hätte machen können ist schon klar.
andr schrieb:
Alles schon öfter durchdiskutiert
z.B. hier https://www.esoterikforum.at/forum/sh...4&postcount=17
ein Beitrag von mir in Fists thread "freier Wille vs. Fatalismus".
Das ist dein persönlicher GLAUBE (aus dem thread). Du weißt es aber nicht.
Genauso halte ich deine Meinung mit dem Karma für unsinnig.
Nun, hier kommt das nächste Reizwort: Karma. Karma gibt es und gibt es nicht: Wenn Du Deinen freien Willen nutzt, gibt es kein Karma mehr, weil Du tust was Du willst.
Ich bin auch der Meinung, dass es Karma gibt und auch nicht. Aber dass es außer Kraft tritt, wenn man den "freien" Willen in Anspruch nimmt, halte ich für völlig daneben. Eben weil´s keinen freien Willen gibt, und wenn, dieser dann erst recht neues Karma schaffen würde.
UND DU LEBST IN EINER REALEN WELT IN DER ES AUCH NOCH ANDERE MENSCHEN GIBT, DIE UNTER UMSTÄNDEN ETWAS ANDERES LEBEN!!!! KRIEG z.B.
Ich bezweifle schon, dass diese Welt real ist!
Hitler war nur der gewollte Ausdruck eines kollektiven Wunsches.
Die Kräfte des Lichtes
...das ist Esomist.
Ich behaupte provokativ, dass wir nicht denken, sondern nur vorgedachte Gedanken von einer Festplatte abrufen (obwohl wir selber denken könnten)
da muss ich dir wieder recht geben

Schattenelf schrieb:
Das wäre vom Sinn m.A.nach so,als wenn ein Windstoss eine Vase vom Tisch weht,die Vase auf dem Boden zerdeppert in viele Einzelteile,und man sich fragt WER hat die Einzelteile in dieser Anordnung so hingelegt auf den Boden.
Gutes Beispiel!
Mondblumen schrieb:
Der Meinung bin ich auch, dass es sozusagen Unsinn ist, wenn Menschen glauben/meinen, sie hätten alles selbst in der Hand.

Das ist der Kopf oder auch die "Unwissenheit" (der/die das meint, glaubt).
So seh ich das auch. Was haben wir wirklich in der Hand? Gar nichts! (Dummerweise bin ich aber der Meinung-gleichzeitig- dass der Mensch alleine hier was verändern kann)
Orphina schrieb:
Nein!
Es geht um die Interaktion mit diesen Impulsen, also wie du auf das Aussen reagierst, bis hin zum völligen Ignorieren.
Des weiteren kannst du deine Umwelt nur durch dein Bewußtsein wahrnehmen und nicht umgekehrt.
Deine Wahrnehmung steuert also deine Handlungen und nur du selber bist dafür verantwortlich.
Eine Reaktion aufs Aussen ist wiederum von vergangenen äusseren Umständen abhängig.
Beispiel: Du reagierst auf bestimmte Personen abweisend. Die Person sieht viell. nur wem ähnlich aus deiner Vergangenheit, mit der du nicht klar kamst. Nun projizierst du das auf die jetzige Person....die aber gar nichts damit zu tun hat. Hättest du damals kein Problem mit der Person gehabt, würdest du anders auf die heutige Person reagieren. Wie frei ist das?
skadya schrieb:
ja, und deswegen kann man davon ausgehen, dass kein freier wille existiert. vielleicht empfinden wir es so, weil uns entscheidungen bewußt werden und mit einem gefühl der überzeugung und sicherheit , ich habe entschieden , aber die eigentliche entscheidung, entsteht aus dem unbewußten.
Das ist sogar ganz bestimmt so. Uns reagiert das Unterbewusste. Darum sag ich ja immer, dass wir wie Zombies sind.
 
Du willst sagen,dass wir alle nur Marionetten sind in einem vorher geschriebenen Stück?
Nicht beweisbar,nicht unbeweisbar.

Wie würde es sich damit leben?
Sich nie mehr bemühen zu müssen,weil man sowieso nichts am Schicksal ändern kann?
Tröstlich oder einfach nur schrecklich?

Das Leben macht irgendwie nur Sinn wenn freier Wille besteht und der Ausgang offen ist,sonst gäbe es für den Menschen ja keinerlei Entwicklungsmöglichkeiten.

Das ist ja der Witz bei der Sache. Du kannst nicht willentlich deine Bemühungen abschalten, da du ja auch nur eine Marionette diverser Umstände bist. :zauberer1
 
Werbung:
Eine Reaktion aufs Aussen ist wiederum von vergangenen äusseren Umständen abhängig.

Wen man das zurückverfolgt bei einem Menschen kommt man irgendwann an einem Punkt an,dieser Punkt wird wohl im Alter des Kleinkindes sein,wo er keine vergangene Umstände kannte,sondern aus seinem Wesen herraus auf seine Umwelt reagierte.Das heisst:Seine allererste Reaktion auf seine ihm völlig fremde Umwelt stammt aus seinem Wesen,welches den freien Willen zum Ausdruck bringt,und darauf baut sich dann vieles auf.
Ich streite nicht ab das viele Reaktionen des Menschen aufgrund der äusseren Umstände basieren,aber es ist nicht absolut.
Es gibt im Leben auch immer wieder Situationen wo der Mensch keinen direkten Bezug zu äusseren Umständen hat,oder die äusseren Umstände ihn zu einer neutralen Reflektion bringen,und er unentschlossen ist in seiner Reaktion.
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3687836#post3687836
 
Zurück
Oben