Desinteresse meiner Mutter

Eigentlich wäre es besser wenn ich mich mit der Situation abfinde, da ich meine Mutter nicht ändern kann aber ich vermisse sie. Ich find es schade, man hat ja nur die eine Familie und auf die sollte man im Leben am meisten zählen können.

Liebe Honey!

Ich selbst habe nicht so oft Kontakt mit meinen Eltern, ich rufe sie vielleicht alle Wochen oder alle 2 Wochen mal an, wie es ihnen geht und wir sehen uns drei- oder viermal im JAHR. Wir hatten nie so dieses innige Verhältnis, das ich mit meinen Kinder habe.

Aber das passt auch, damit kann man auch gut leben.

Vielleicht ist es für Dich wirklich besser, wenn Du Dich mehr auf Dein Leben konzentrierst und Dir einen guten Freundes- und Bekanntenkreis aufbaust, die Familie rückt dann automatisch mehr in den Hintergrund.

Schade ist es allemal. Aber es gibt Situationen, da kann man einfach nur versuchen, das Beste draus zu machen, mehr geht nicht.

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Hallo,

also meine Problem ist, dass ich nicht verstehe wieso meinte Mutter sich nicht mehr meldet. Sie hat seit ein paar Monaten einen neuen Freund und seitdem meldet sie sich kaum noch. Wenn sie anruft dann nur weil sie irgendwas bestimmtes möchte^^ Dieses Problem ist jetzt nicht zum ersten mal da, in der Vergangenheit war es eigentlich genauso, wenn sie einen Freund hat. Ich habe ihr auch schon gesagt, dass ich es blöd finde, dass sie lieber nur Zeit mit dem neuen Freund verbringt, anstatt auch mal mit mir. Sie hatte aber kein Verständnis und meinte ich würde übertreiben. Mir gehts auch nicht darum, dass sie mich jeden Tag anrufen muss oder ähnliches. Es wäre bloß schön wenn man so einmal die Woche über belangloses telefoniert und sich austauscht oder das man mal etwas zusammen unternimmt. Ich bin zwar Erwachsen und habe auch eine Partner, aber finde es trotzdem schön wenn man mit den Eltern etwas unternimmt. Übertreibe ich mit meinen Erwartungen? Ich kann nicht verstehen, wieso sie sich so verhält.
Ja,

es ist heute sehr verbreitet, dass die Frau oder der Mann jeweils zu sehr auf sich selbst und ihr egoistisches Glückstreben fixiert sind, statt sich gegenseitig zu geben, wollen sie nur noch vom anderen nehmen und das schlägt sich dann auch Familiär nieder, diese Verantwortungslosigkeit im egoistischen Glücksempfinden sorgt dafür, dass jeder nur noch sich selbst und den anderen gar nicht mehr wahrnimmt, und das sorgt dann dafür, dass die gemeinsame Unzufriedenheit bis zur unerträglich gesteigert wird und es immer wieder zu einem erneuten Bruch führt, hoffentlich ist deine Mutter noch nicht zu sehr auf sich selbst fixiert und kommt wieder zur Besinnung, dass es da auch noch dich gibt, selbst wenn sie einen Freund hat, ansonsten kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du immer nur ein Lückenfüller bist, wenn sie den Freund wieder los ist und sie sich bei dir meldet?

Du hast noch Glück, dass du schon erwachsen bist, manche Kinder trifft das schon recht früh nach der Geburt, dass sich die Mutter selbst zu wichtig nimmt und vergisst, ihr Kind durch und durch liebzuhaben: Die Frau von heute ist entweder zu selbstverliebt, oder depressiv, wo sind die geberfreudigen Weibsbilder, die keine Angst davor haben, dass sie im Leben zu kurz kommen könnten, gibt es denn überhaupt noch solche, bist du denn wenigstens in Geberlaune für deinen Partner, oder forderst du auch nur ein?
 
Sie ruft halt an, wenn sie will das ich mit dem Hund gehen soll oder sonst was erledigen soll.

Würde ich sie fragen ob wir mal etwas unternehmen, sagt sie eh wieder nein weil sie mit dem Freund unterwegs ist und er ist auch sehr eifersüchtig, so dass ich denke, er würde auch nicht wollen, dass wir etwas unternehmen. nicht nur einmal.
Warum möchtest du etwas mit deiner Mutter unternehmen? Du hast doch einen Partner. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Mütter nicht unbedingt auch Mutterliebe haben müssen.

Leb doch auch dein Leben.:umarmen:
 
Hallo Honey,

mir kommt es so vor, als wenn Ihr vertauschte Rollen eingenommen habt.
Du Mutter, sie Kind :D

Wie kommst Du da drauf, dass Deine Mutter kein Interesse an Dir hat? Nur weil sie ihre Freizeit nicht mit Dir verbringen möchte.
Mütter sind Menschen mit Vorlieben, Interessen, Wünschen und Problemen. Es gibt die Übermütter, die lassen ihre Kinder nicht los. Leiden unter den Trennungen, fühlen sich leer und nutzlos und verhindern manchmal sogar die Entwicklung des Kindes, um es nicht zu verlieren.
Es gibt auch Mütter, die genießen es wenn das Kind ausgezogen ist. Sie fühlen sich befreit von der Verantwortung, was nicht immer negativ zu werten ist.
Auch sie haben Rechte und nicht nur Pflichten und wissen wir denn immer so genau, was sie fühlen, wie sie sein sollten, müssen sie ihr Leben lang für uns da sein, jederzeit?
(Ist jetzt bewusst etwas überspitzt dargestellt und, Ausnahmen gibt es immer)
Hast Du schon einmal versucht herauszufinden, ob sie auch bei wirklichen Problemen kein Interesse an Dir hat?

Es hängt von vielen Faktoren ab wie sich Mutterliebe entwickelt, wie sie praktiziert bzw. ausgelebt wird.
Wie ist sie aufgewachsen, wie war Euer Zusammenleben bzw. Deine Kindheit mit ihr. Wie war(en) ihre Partnerschaften, wie war das Verhältnis zu Deinem Vater und wie ist das Verhältnis zu ihren Eltern, was wurde ihr vorgelebt, welche Erziehung genoss sie, welche Entbehrungen aus ihrer Sicht musste sie überstehen, wollte sie diese Schwangerschaft usw. usw.?

Wenn wir davon ausgehen, dass wir hier zum Lernen sind, suchen wir uns auch die Eltern aus, die wir für unseren Entwicklungsschritt benötigen. Wenn Du nun sehr familiär veranlagt bist, mag das für Deine Mutter nicht passen.
Du willst lernen, wie es ist „abgewiesen“ zu werden, sie will lernen wie es ist „nicht“ losgelassen zu werden.

Lass sie los, konzentrier Dich auf „DEIN“ Leben, wenn sie etwas von Dir möchte entscheide aus dem Herzen und lehne es ohne schlechtes Gewissen ab, wenn es sich um eine nicht lebensnotwendige Sache handelt.
Sie muss lernen, dass Du nicht immer für sie da bist und Du musst lernen, Dich auf Dich selbst zu konzentrieren.
Meist ist es dann so, dass Du merken wirst wie gut Dir das tut und aus diesem Wohlgefühl wird sie Deine Erwartungshaltung nicht mehr empfangen und wahrscheinlich von ganz allein den Kontakt wieder mit Dir aufnehmen.

lg enna
 
shalom honey,


auf dein "warum" gibt es keine antwort - das ist ein fakt und du kannst es akzeptieren (dann wirst du weniger darunter leiden...) oder dagegen anrennen, fragen (und dann wirst du draunter leiden...)

mein rat: akzeptiere deine mutter so wie sie ist - und befrei dich aus deine abhängigkeit von ihr...


shimon a.

Ich hätte auf das "warum" schon eine Antwort. Sowohl Rückführung als auch Systemische Aufstellungen können das "warum" klären, je nachdem wie weit du zurückgehen magst.
Alles Liebe
Hannes
 
Liebe Honey,
ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen, versuche dich nicht zu sehr auf deine Mutter zu verkrampfen, du hast dein eigenes Leben.
Es ist schön, dass du einen Partner hast, der für dich da ist. Wie verstehst du dich mit seiner Familie? Unternimmst du viel mit denen?

Verstehen tue ich aber dich auch sehr gut, obwohl ich nie so ein Problem mit meiner Familie hab, es kommt aber auch manchmal schon vor das man sich mehrere Wochen nicht hört oder sieht, aber das ist nunmal so wenn man sich abnabelt und sein eigenes Leben aufbaut.
Es gab auch schon Zeiten, wo ich mit meinen Vater über mehrere Monate nicht gesprochen hab und heute haben wir ein sehr gutes Verhältnis.
Es braucht Zeit und Geduld!

Schick dir viel Kraft und fühl dich :umarmen:

LG
 
Hallo,

also meine Problem ist, dass ich nicht verstehe wieso meinte Mutter sich nicht mehr meldet. Sie hat seit ein paar Monaten einen neuen Freund und seitdem meldet sie sich kaum noch. Dieses Problem ist jetzt nicht zum ersten mal da, in der Vergangenheit war es eigentlich genauso, wenn sie einen Freund hat.

Und nun? Du weißt, dass Deine Mutter so ist, brauchst Du Aufmerksamkeit und willst bedauert werden?
Kannst doch selbst anrufen, wenn Du was willst, machste aber auch nicht.
 
ich kann dir sehr gut nachempfinden - besser als mir lieb ist

das erste mal als ich für ihre Beziehung mit dem Freund meiner Mutter im "Weg" war, hat sie mich mit einer Peitsche geschlagen und dann die Polizei gerufen und gemeint, ich hätte sie angegriffen... ich stand auf der Strasse

und das zweite mal als ich ihrer neuen Beziehung um Weg war, hat es mich beinahe das Leben gekostet

warum? keine Ahnung

Ist das wahr?
 
Werbung:
Ich hätte auf das "warum" schon eine Antwort. Sowohl Rückführung als auch Systemische Aufstellungen können das "warum" klären, je nachdem wie weit du zurückgehen magst.
Alles Liebe
Hannes

Nee, es reicht vollkommen aus das Hirn einzuschalten und sich die Großeltern und die damaligen Lebensverhältnisse anzusehen, dazu braucht es mit Sicherheit keine Rückführung und auch keine Familienaufstellung oder sonstigen Mist, der nur Geld kostet und nur einen Sinn hat, nämlich die Menschen zu verunsichern und zu manipulieren.
 
Zurück
Oben