Design Schamanismus

Heilen und Heilung.
Da dies in esoterischen Foren gleich auch gerne sofort mit Schamanismus genannt wird, denke ich, dass das vielleicht auch das Thema Schamanismus für viele so interessant macht.
Mir persönlich drehen sich allerdings die Gedärme herum, wenn ich von Gaia heilen höre. Gruselig!

Für mich ist Arbeit mit Geistern mit einem Ergebnis verbunden und lange nicht automatisch an das Thema Heilen/Heilung gebunden oder gekoppelt.

Mir fiele jetzt auch kein Grund ein, irgendwelche psychoaktiven Substanzen zuzuführen. Ebensowenig wie am laufenden Meter irgendwelche Schpirits anzureisen, wenn man mit Nachdenken und Hintern hochbekommen wunderbar zu einem Ergebnis kommen kann.

Eine meiner nachhaltig noch gut in Erinnerung gebliebenen Erfahrungen ist, als es ums Thema Besetzung ging. Mir war's kurz vor dem Termin fast lieber, einfach einen an der Klatsche zu haben, statt das als gegeben ansehen und drauf einzulassen.
Daher ist mir auch dieses merkwürdige, die Geister hier die Geister dort, als sei es mal eben so ein Spaziergang, auch nicht so ganz nachvollziehbar.

Auf Apus Forum hab ich seinerzeit mal wirklich gute und brauchbare Antworten zum Thema Reisen und Problemen danach bekommen. Ich hab auch so gut es ging versucht, mich daran zu halten. Tjo und dennoch, es wäre gelogen zu sagen, danach war alles prima easy.

Nach der Geschichte im letzten Jahr bin ich nicht mehr gereist. Und als ich kürzlich an anderer Stelle das Thema Tod und Reisen anbrachte, wurde mir dringend geraten, des nicht mal so, wie früher, auf eigene Faust zu machen. Weil und verdammt ja, mir gerne was anziehe.

Und stell fest, obwohl's eine Herzensangelegenheit ist, es immer wieder was gibt, das ich gar nicht zu komm, das jetzt anzugehen.

Das man sich was anziehen kann, liest man eher selten. Irgendwie scheinen die Leute wahre Glückskinder zu sein und die spirits nur drauf zu warten, das mal endlich wer hallo sagt und fortan ist alles supi. Die spirits helfen und erteilen Ratschläge.
Mich wundern, bei all den vielen spirits, mit denen man so arbeitet, das man so selten mal was brauchbares zum Thema Reisen und Körperlose liest. :rolleyes:

Arbeit mit Geistern, da hat's weniger die Krafttiere denn Ahnen, fordert ungemein.
Ahnen und was sie bedeuten kann man leider nicht aus Büchern ablesen.
 
Werbung:
Mir persönlich drehen sich allerdings die Gedärme herum, wenn ich von Gaia heilen höre. Gruselig!

Ich finds eher a weng lustig, Gaia lacht sich sicherlich gesund bei sowas, andere Geisters kringeln sich und die Ahnen schütteln beschämt das Köpfle.

Für mich ist Arbeit mit Geistern mit einem Ergebnis verbunden und lange nicht automatisch an das Thema Heilen/Heilung gebunden oder gekoppelt.

Yo! Ohne Ergebnis: Kinderkacke. Wobeis zugegebenermaßen auch erst nach ner Weile oder möglicherweise sogar nicht direkt erkennbar zu nem Ergebnis führen kann. Aber ansonsten bleibts dabei: Hab ich da so ein Kaschperl das rumschwitzt, rumtrommelt, komische Geräusche von sich gibt und tolle, erfundene Weisen irgendwelcher Indianer von sich gibt und es passiert nada, dann hab ich drei Schubladen für das Kaschperl, nämlich KANN ES NICHT, ÜB A WENG oder ARGH (Bullshit).
Wobei es sicherlich einen Eso-Wellness-Effekt bei allen drei Schubladen geben kann, für bestimmte Leute.

Mir fiele jetzt auch kein Grund ein, irgendwelche psychoaktiven Substanzen zuzuführen. Ebensowenig wie am laufenden Meter irgendwelche Schpirits anzureisen, wenn man mit Nachdenken und Hintern hochbekommen wunderbar zu einem Ergebnis kommen kann.

Ja, das find ich auch absurd. Da kommt halt eben die Esoschiene durch. Und auf der Esoschine sind viele Leute unterwegs, die eben Dinge nicht auf die Reihe bekommen (was ich nicht spöttisch meine, ist halt so) und dann muß halt irgendeine ominöse spirituelle Sache dafür herhalten und es dem armen Menschen auf die Reihe bekommen.

Daher ist mir auch dieses merkwürdige, die Geister hier die Geister dort, als sei es mal eben so ein Spaziergang, auch nicht so ganz nachvollziehbar.

Ja. Ich empfinde das vor allem als sehr anstrengend. In den meisten Fällen setz ich dann doch lieber meine physischen oder psychischen Skills ein bevor ich da stressig was in dem Bereich unternehme und die Verbündeten mit Kinderkacke belästige (was die in der Regel eh nicht gut aufnehmen). Sowas reserviere ich mir dann doch für heikle Angelegenheiten.

Das man sich was anziehen kann, liest man eher selten. Irgendwie scheinen die Leute wahre Glückskinder zu sein und die spirits nur drauf zu warten, das mal endlich wer hallo sagt und fortan ist alles supi. Die spirits helfen und erteilen Ratschläge.

Ja, der Anderswelt, wenn wir mal den geläufigen Ausdruck verwenden wollen, wird halt gern die Teletubby-Maske aufgesetzt. Dort ist alles heile Welt. Dort gibt es nette Tiere (am besten in Pastellfarben) und schöne Orte und dort ham die Körperlosen auch nix anderes zu tun als uns ständig zu heeeeiiiiilen und weisen Raaaaat zu erteilen. Ansonsten ist da alles friedlich und gut und es gibt auch keine Körperlosen die sich gern mal geeignete Menschlein schnappen, vor allem solche die mit spezifischen Problemen in die Esoschiene abtauchen (und das sind ja nicht wenige). Ob das nun oft vorkommt, weiß ich nicht, aber selbst ich mit meinen beschränkten Kontakten in dieser Szene (ich will ja einigermaßen geistig gesund bleiben *g*) kenn da Fälle, z.B. jemanden der mit X Einweihungen in jede Esoscheiße tunkt, dies gibt und der mit nem ganzen Rattenschwanz an sagen wir mal, na bleiben wir einfach mal bei Rattenschwanz, rumläuft :D

Mich wundern, bei all den vielen spirits, mit denen man so arbeitet, das man so selten mal was brauchbares zum Thema Reisen und Körperlose liest. :rolleyes:

Na weils halt oft einfach nicht kapiert wird. Krafttiere denkt man sich halt aus weil man sie von der Symbolik her mit sich selbst vergleicht und andere Körperlose kennt man meistens eh nicht. Auf den Ururururopi oder sowas kommt man eher selten. Also wenn dann müsste es ein Indianer sein *gg*

Arbeit mit Geistern, da hat's weniger die Krafttiere denn Ahnen, fordert ungemein.
Ahnen und was sie bedeuten kann man leider nicht aus Büchern ablesen.

Naja, die sind halt in dem Kontext in dem sich bewegt wird wesentlich langweiliger als mächtige Tiere :banane:

ciao, :blume: Delphinium
 
Palo: Mir persönlich drehen sich allerdings die Gedärme herum, wenn ich von Gaia heilen höre. Gruselig!

wo das Aas des Eso-Neo-Schamanismus ist,
eilen die Geier herbei, um Gaia zu heilen. :D
 
und das video hat mit dem thread was zu tun?

:)

Schamanisches Wissen wird nicht schriftlich festgehalten. Ist Erfahrungswissen.

Diese Definition zeigt mal ganz deutlich was Design Schamanismus ist und was wirklich Schamanismus ist. Beide haben eigentlich nichts gemeinsam, von den absichtlich herbegeführten Gemeinsamkeit im Design Schamanismus mal abgesehen. Welche natürlich nur eine Illusion ist.

:)
 
Beide haben eigentlich nichts gemeinsam, von den absichtlich herbegeführten Gemeinsamkeit im Design Schamanismus mal abgesehen. Welche natürlich nur eine Illusion ist.

nachdem der einsteller des videos leider nicht interessiert ist, erklärungen zu geben - was ich schade find, er aber in diversen unterforen betreibt, sodaß man sich dran gewöhnt :D - freut mich, dass jetzt doch jemand drüber quatschen will.

also zum von mir zitierten...
was meinst du damit?

:)
 
also zum von mir zitierten...
was meinst du damit?

Ich meine damit nur das man eine alte Tradition genommen hat, mystische Anteile übernommen hat damit man sich darauf Berufen kann. Dann alles Geschäftschädliche gestrichen hat und leicht zu lernende Sachen zum Hauptbestandteil gemacht hat.
Kurz Design Schamanismus um viele Bücher, Seminare etc zu verkaufen an viele interessierte Kunden im Westen. Das ist der am meisten verbreitete falsch Schamanismus Weltweit.
Ein Buch über Schamanismus ist nunmal absolut wertlos. Wer es ernst meint weiß was zu tun ist. Ein Buch kaufen gehört sicher nicht dazu :D
 
Werbung:
ja, nur kann man halt nicht "eine alte tradition" nehmen, da es in dem bereich ganz viele traditionen gibt.
würd mich interessieren ,warum du da auf "eine" kommst. auch, welche mystischen anteile du meinst, da ja die mystik je nach kultur und tradition verschieden ist.

bücher kaufen gehört sicher nicht dazu, schamanismus zu erlernen, sie zu lesen würde zumindest hintergrundwissen bringen ... aber halt auch nicht, wenn man esobücher drüber kauft. *gg*

:)
 
Zurück
Oben