Desiderata (Wünschenswert)

Drake

Aktives Mitglied
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
1.176
Ein Text, den ich an meiner Wand als Ausdruck habe.
Mitlerweile könnten wir ihn zwar ergänzen in gewissen Dingen aber,
schön zu sehn das jemand schon 1692 so gedacht hat.
Vieleicht hilft er ja auch euch in gewissen Situationen...sie zu verstehen..wie mir mit 16

DESIDERATA (übersetzt Wünschenswert)​

Gehe ruhig & gelassen durch Lärm und Hast und denke daran wie ruhig es sein kann in der Stille. Stehe soweit ohne Selbstaufgabe möglich in freundlicher Beziehung zu allen Mitmenschen. Äußere deine Wahrheit ruhig & klar und höre anderen zu, auch den Geistlosen & Unwissenden; auch sie haben ihre Geschichte. Meide laute & agressive Menschen, sie verwirren den Geist.

Wenn du dich mit anderen vergleichst, könntest du bitter werden oder hochmütig werden ; denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als du. Freue dich deiner eigenen Leistungen wie auch deiner eigenen Pläne. Bleibe weiter an deiner eigenen Laufbahn interessiert, wie bescheiden auch immer. Sie ist ein echter Besitz im wechselnden Glück der Zeiten.

In deinen geschäftlichen Angelegenheiten laß Vorsicht walten; denn die Welt ist voller Betrug. Aber dies soll dich nicht blind machen gegen gleichermaßen vorhandene Rechtschaffenheit. Viele Menschen ringen um hohe Ideale; und überall ist das Leben voller Heldentum.

Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine falschen Gefühle vor. Noch sei zynisch was die Liebe betrifft; denn auch im Angesicht aller Dürre und Enttäuschung ist sie doch immerwährend wie das Gras.

Ertrage freundlich-gelassen den Ratschlag des Alters, und verzichte mit Anmut auf die Dinge der Jugend. Stärke die Kraft des Geistes, damit sie dich in plötzlich Unglück davor zu schütze. Qüale dich nicht mit Wahnbildern. Viele Ängste sind Folge von Erschöpfung und Einsamkeit. Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gütig zu dir selbst.

Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume & Sterne; du hast ein Recht hier zu sein. Und ob es dir nun bewußt ist oder nicht: zweifellos entfaltet sich das Universum nach Gottes Plan. Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung du auch von ihm hast und was immer dein Mühen & Sehnen ist. In der lärmenden Wirrnis des Lebens erhalte dir den Frieden mit deiner Seele.

Trotz all ihrem Schein, der Plackerei & den zerbrochenen Träumen ist diese Welt doch wunderschön. Sei vorsichtig. Strebe danach, glücklich zu sein.

Aus der alten St. Paul´s Kirche, Baltimore
 
Werbung:
ein wunderschöner wegweiser.
unaufdringlich, und doch voll von dem was unserer angeblich so fortschrittlichen und viel zu schnellen informations(flut-)zeit am meisten fehlt: weisheit und das verständnis, dass es nicht so sehr darauf ankommt, das eine oder das andere zu tun sondern um die balance zwischen den dingen.
danke für's mit-teilen.
 
Zurück
Oben