Derren Brown

Zitat:differenzieren, definieren, körper und geist,etc. ist halt aus perspektive eines magischen aktes kontraproduktiv. aber wir können natürlich nachträglich versuchen, es einzusortieren. danke dafür

Ich denke schon, dass die Differenzierung Sinn macht, oder wir brauchen ein
anderes Wort um beides zu unterscheiden.

Um auf das Thema zurückzukommen: Ist Brown ein "Magier" wie jeder andere auch, oder einer im starken Sinne?!
 
Werbung:
Um eine Änderung in der Umwelt zu machen, muss ich also die Sinneskanäle des anderen "Geistes" beinflussen, egal mit welchen Mitteln, ob körperlich oder geistig. Ich verstehe mich als eine Einheit, der Körper kann nicht ohne Geist funktionieren und umgekehrt. Durch den Körperausdruck z.B., kann man ja auch gewisse Zustände in anderen Menschen bewirken.

Man braucht nichtmal den Fokus auf Beeinflussung. Es reicht wenn du selber davon überzeugt bist (auch wenn du dich dabei selbst anlügst für den Moment). Es kommt darauf an, was du über die Sinne vermittelst, je konzentrierter deine Kraft an Überzeugung vermittelt, desto mehr kommts beim Andern ebenso an. So klappt es zumindest mit dem Bahnticket :D

(und : keine Trennung)
 
Zitat:Eine Wahrnehmung geschieht für mich immer mit den Sinnen.

Ich sehe das nicht so. Sinne sind für mich: Sehen mit den Augen, Hören mit den Ohren, Fühlen mit der Haut, Riechen durch die Nase, Gravitationssinn über
das Labyrinth im Innenohr und Schmecken mit der Zunge, plus verschiedene
Sinne bei Tieren. Für mich gibt es weiterhin außersinnliche Wahrnehmung,
für die ich keines dieser Sinnesorgane benötige.

Zitat:Um eine Änderung in der Umwelt zu machen, muss ich also die Sinneskanäle des anderen "Geistes" beinflussen, egal mit welchen Mitteln, ob körperlich oder geistig.

Je nachdem was du unter Sinn verstehst. Ich muss nicht die Haut von jemandem mechanisch berühren, dass diese Person was spürt. Man könnte höchstens sagen, dass deine Beeinflussung für den anderen optisch, akustisch
usw. erscheint, aber ein Sinnesorgan muss dabei nicht affiziert werden.
 
Und damit:
schaffst Du auch die Voraussetzungen, damit es auch für Dich funktioniert.

Ist das nicht ganz einfach?

Wenn Du etwas verstehen oder lernen willst, dann versuche es zu verstehen und nicht mit einer vorgefertigten Meinung versuchen zu lernen.

418
Ich versuche immer, etwas für mich zu verstehen. Ich denke, das versucht jeder, so gut er kann.
Für mich gilt, dass ich in erster Linie alle möglichen Informationen aufnehme, zu denen ich Zugang habe. (Ok, da gehört ein persönliches Gespräch mit Derren Brown dazu, da hast du recht)
Aber: Er kann es mir nur so gut erklären, wie ich es auch verstehen kann. Das heisst ich gehe lieber früher los, als später. Ich lerne stets dazu und in der Praxis bildet sich doch eine Meinung über einen Prozess. Ich denke bei diesem Thema lernt man jedes mal wenn man es anwendet wieder etwas neues.
 
Man braucht nichtmal den Fokus auf Beeinflussung. Es reicht wenn du selber davon überzeugt bist (auch wenn du dich dabei selbst anlügst für den Moment). Es kommt darauf an, was du über die Sinne vermittelst, je konzentrierter deine Kraft an Überzeugung vermittelt, desto mehr kommts beim Andern ebenso an. So klappt es zumindest mit dem Bahnticket :D

(und : keine Trennung)

ah, noch so jemand:D
das wäre dann magie. schade, das ich in der schule kaum aufgepasst habe,
sonst würde ich derren browns buch mal lesen , um konkret seine vorgehensweise zu erforschen,pffhh. vielleicht reicht mein sprachtalent auch, ma sehen.
 
Zitat:was meinst du mit "im starken sinne" ?

Explizit folgendes, wie schon geschrieben:Im strengen (starken;)) Sinne ist für mich magisch: außersinnliche (nicht übersinnliche, ich werte da nicht) Wahrnehmung und nichtkörperliche Manipulation (neutral
verstanden), einen "Effekt" erzielen.

Ich weiß schon, dass das auf eine begriffliche Trennung hinausläuft. Andernfalls muss man aber jeden einen Magier nennen.

Dafür reicht mir aber schon das idealistische Weltbild. Ich kann sagen, dass jeder sich die Welt nur vorstellt, ohne sagen zu müssen jeder wäre Magier.

LG PsiSnake
 
Zitat:was meinst du mit "im starken sinne" ?

Explizit folgendes, wie schon geschrieben:Im strengen (starken;)) Sinne ist für mich magisch: außersinnliche (nicht übersinnliche, ich werte da nicht) Wahrnehmung und nichtkörperliche Manipulation (neutral
verstanden), einen "Effekt" erzielen.

Ich weiß schon, dass das auf eine begriffliche Trennung hinausläuft. Andernfalls muss man aber jeden einen Magier nennen.

derren brown verändert die fokussierung der wahrnehmung für eine begrenzte zeitspanne.
es ist tatsächlich so, das jeder mensch magisch aktiv ist. wäre es ihm bewußt, kann er sich magier nennen (und bliebe bei experimenten browns unbeeinflusst:))
 
das wäre dann magie. schade, das ich in der schule kaum aufgepasst habe,
sonst würde ich derren browns buch mal lesen , um konkret seine vorgehensweise zu erforschen,pffhh. vielleicht reicht mein sprachtalent auch, ma sehen.

hä? mach doch :D


na ich wollt eh nur sagen, dass es unnötig ist, sich auf ein Gegenüber zu konzentrieren, man ist es selbst, und man vermittelt sich selbst, that´s it.
 
Werbung:
Für mich gibt es weiterhin außersinnliche Wahrnehmung, für die ich keines dieser Sinnesorgane benötige.

Ich muss nicht die Haut von jemandem mechanisch berühren, dass diese Person was spürt. Man könnte höchstens sagen, dass deine Beeinflussung für den anderen optisch, akustisch usw. erscheint, aber ein Sinnesorgan muss dabei nicht affiziert werden.

Wenn jemand eine Berührung spührt, geht das doch über einen Sinnkanal, wie sonst soll er die Berührung spühren. Wie du sagst, vielleicht bildet er die sinnliche Wahrnehmung aus, weil er weiss, wie sich diese anfühlt, und ihn jemand "ohne Berührung boxt". Aber das geschieht über einen Sinn, irgendetwas wird wahrgenommen. Ob innen oder Aussen.

@Etceterah:
Ja, das Stichwort "keine Trennung" ist immer angebracht. Vielleicht die wichtigsten Worte um Fortschritte zu machen.
Also, das Mantra des Tages: keine Trennung
 
Zurück
Oben