Derren Brown zeigt's euch allen

Psychologen und Bühnenmagier bedienen sich beide hypnotischer Techniken
Kann ich nicht bestätigen. Magische Tricks basieren auf
Ablenkung, Lügen und für den Zuschauer intransparente
"Änderung" einer Versuchsanordnung.

Bitte setze Derren Brown nicht mit einem Bühnenmagier
gleich. Das wäre völlig verkehrt.

Die Dame von der Stiftung Warentest (die bei Maischberger war), sagte das der Heilungsprozess zu 35 % im Schnitt, in der Placebo Wirkung zu suchen sei.
Nichts gegen "die Dame von Stiftung Warentest". Aber ich habe
ganz andere Quellen, die ich in meinem Placebo-Thread zitiert habe:

https://www.esoterikforum.at/threads/42781

Können wir bitte auf die Performance von Derren Brown zurückkommen?

Besonders unheimlich, muss ich gestehen, ist mir sein "Invisible Man". Es ist
bizarr, wie einfach sich (manche? / viele?) Menschen hypnotisieren lassen,
ohne es überhaupt zu bemerken. In diesem Zustand kann man ihnen ALLE
möglichen Suggestionen implantieren, die sie wehrlos übernehmen.

Shocking!

Gruss
LB
 
Werbung:
Schalom Baron

links neben dem Herz-König liegt die Karo-Sechs.

ich habs nicht genau gesehen.. aber auch ganz schön subtil... Denn normalerweise würde man dann wohl auf Herz könig tippen (neben der Herz Dame wohl die beliebteste Karte)

Würde man nun deine Anichten mit meinen Kombinieren (anstatt ein entweder oder)... dann gibt es wohl keine Möglichkeit eine andere Karte zu wählen als den Karo König

aber wie auch immer... es ist schon krass wie sehr man Menschen manipulieren kann wenn man die feinen Untertöne der Psyche des Menschen kennt

bei Derren oder sonst einem Schowmagier / Illusonisten / Hypnotiseur ist das ja auch lustig Menschen zu Manipulieren, aber bei solchen Dingen wie dem Jesus Camp

http://www.youtube.com/watch?v=y_EKHK1C2IE

hört der Spass auf, da wird das Wissen um die Maipulierbarkeit des Menschen tödlicher Ernst

mfg

FIST
 
aber wie auch immer... es ist schon krass wie sehr man Menschen manipulieren kann wenn man die feinen Untertöne der Psyche des Menschen kennt

bei Derren oder sonst einem Schowmagier / Illusonisten / Hypnotiseur ist das ja auch lustig Menschen zu Manipulieren, aber bei solchen Dingen wie dem Jesus Camp

http://www.youtube.com/watch?v=y_EKHK1C2IE

hört der Spass auf, da wird das Wissen um die Maipulierbarkeit des Menschen tödlicher Ernst

mfg

FIST

Hallo Fist.

Wenn ich nicht wüßte, dass es um ein "Jesus Camp" geht, hätte ich dir auch geglaubt, wenn du erzählt hättest, es geht um die Wiking Jugend oder die jungen Pioniere.

Traurig mitanzusehen, wie schon Kinder ein Weltbild implantiert/einprogammiert bekommen.

Ziemlich schwer, so eine Gehirnwäsche wieder rückgängig zu machen.

Liebe Grüße

Bonobo
 
Atheismus ist ein Glauben, so wie Nicht-Briefmarkensammeln ein Hobby ist.

Jein.

Es handelt sich hier um eine Bewertung des Wahrheitsgehalts von nicht falsifizierbaren/verifizierbaren Aussagen. Ich meine die Aussage: "Ein kleiner Anteil der Medien besitzt echte Fähigkeiten." So wie ich glaube, dass diese Aussage stimmt, ohne es beweisen zu können, glaubst Du, dass sie grundfalsch ist... mit mehr Argumenten, als ich für meinen Glauben habe, aber ebenfalls ohne Beweis im strengen Sinne.

Das Gegenteil von Glauben würde ich eher im Agnostizismus suchen.

Wenn Du Lust hast, können wir das in einem separaten Thread mal diskutieren (ich will vom Thema nicht allzusehr abweichen). Einige meiner Argumente und Ansichten dazu müsstest Du aber schon kennen, da ich sie schon andernorts geschrieben habe.

Viele Grüße
Joey
 
Ich meine die Aussage: "Ein kleiner Anteil der Medien besitzt echte Fähigkeiten." So wie ich glaube, dass diese Aussage stimmt, ohne es beweisen zu können, glaubst Du, dass sie grundfalsch ist...
Das kannst du auch nicht beweisen, sondern nur derjenige mit
den "echten Fähigkeiten".

Am einfachsten wendet er/sie sich an James Randi und streicht
nebenbei noch 1.000.000$ ein.

Warum hat das bisher keiner geschafft?

Weil es niemand KANN, lieber Joey. Bis zum Beweis des Gegenteils
ist diese skeptische Haltung die vernünftigste. Das hat mit Glauben
im religiösen Sinne nichts zu tun.

Meine Haupt-Argumente lauten also:

1. Ein professioneller Magier/Hypnotiseur erzielt mindestens gleich gute
Ergebnisse. Und Derren Brown lässt jedes "Medium" und jeden "Hellseher"
wie ein armes Licht aussehen.

2. Niemand hat seine angeblichen Fähigkeiten bisher unter kontrollierten
Bedingungen bestätigen können. Z.B. von James Randi trotz seiner
ausgerufenen Erfolgsprämie von einer Million USD.


Dieser Thread ist schon geeignet für unsere Diskussion. Deshalb u.a. habe
ich ihn aufgemacht!

Gruss
LB
 
Du widersprichst dir. Vorher hast du noch behauptet, da sei ein Beweis. Jetzt sprichst du bloss noch von vernünftig.
Die Tatsache, dass es eine natürliche Erklärung für ein Phänomen gibt,
beweist, dass dieses Phänomen nicht notwendigerweise "übernatürlich"
ist. Das wollte ich gesagt haben. Vielleicht habe ich mich da missverständlich
ausgedrückt.

Gruss LB
 
Werbung:
Die Tatsache, dass es eine natürliche Erklärung für ein Phänomen gibt,
beweist, dass dieses Phänomen nicht notwendigerweise "übernatürlich"
ist.
Ja, das ist ja aber, saperlott nochmal, das ist jetzt aber wirklich eine tiefgründige, höchst wissenschaftliche Einsicht, Hut ab! Geradezu bahnbrechend ist das!

Ich gehe sogar weiter und behaupte, ich kann für ausnahmslos alles eine absolut übernatürliche Erklärung finden! Wer's nicht glaubt, dem beweis ich das also. Ob sie allerdings im Sinne von O's Messerschneide ist - wer weiss, wer weiss...
 
Zurück
Oben