Derren Brown zeigt's euch allen

Vor ein paar Wochen habe ich in einer Show einen Deutschen gesehen, der ähnlich gearbeitet hat.

Unter fünf Platikbechern war viermal Nichts und einmal ein aufrecht stehender großer Nagel.Er bat eine Probandin aus dem Publikum, die wußte wo der Nagel war, ganz fest an den "Nagelbecher zu denken und dann hat er nach und nach die vier leeren Becher mit der flachen Hand plattgehauen.

Ich denke er hat es ihr "an den Augen abgelesen", wo der schmerzhafte Nagel steckt.
Das ist ein alter Uri-Geller-Trick.

Mit Psychologie hat der sicher nix zu tun. Das ist schlicht
Bühnenmagie. Müsste ich mal nachforschen.

Ohne es gesehen zu haben, da die Filme leider oft steckenbleiben, nehme ich an das "Russisch Roulett" Experiment funktioniert ebenso.
Nein. Auch nicht. Es ist eine Manipulation des Revolvers.
Das erkennen Waffenexperten.

Der Glaube an die Wirkung eines Medikaments löst "Heilung" aus, der Glaube an einen helfenden Gott (oder was auch immer) Zuversicht und damit vielleicht auch bessere "Ergebnisse"
Das musst du belegen. Ich halte diese Behauptung für falsch.
Der Glaube kann das Wohlbefinden ändern, aber nicht einen
Heilungsprozess beeinflussen.

Die Einen sagen Hypnose, Suggestion und Placebo dazu, die Anderen nennen es Geistheilung, Magie und Wunder.
Bonobo, die einen behaupten, sie reden mit Toten.

Die anderen zeigen, dass dies blosse Suggestion und Manipulation ist.

Der Unterschied ist signifikant.

Gruss
LB
 
Werbung:
Hallo Le Baron :)

Das ist ein alter Uri-Geller-Trick.

Mit Psychologie hat der sicher nix zu tun. Das ist schlicht
Bühnenmagie. Müsste ich mal nachforschen.

Sah sehr nach NLP aus, vielleicht war es aber auch Bühnenmagie.

Wobei ich die Grenzen zwischen Bühnenmagie, Hypnose und Psychologie eher fliessend sehe, um nicht zu sagen, das es nur verschiedene Begriffe für ein und dieselbe Sache sind.

Auch Definitionssache.

Das musst du belegen. Ich halte diese Behauptung für falsch.
Der Glaube kann das Wohlbefinden ändern, aber nicht einen Heilungsprozess beeinflussen.

Das geänderte (verbesserte)Wohlbefinden beeinflusst den Heilungsprozess.

Einverstanden?

Ich suche mal nach Belegen für den Zusammenhang.

Bonobo, die einen behaupten, sie reden mit Toten.
Die anderen zeigen, dass dies blosse Suggestion und Manipulation ist.
Der Unterschied ist signifikant.
Gruss
LB

Da wäre ich auch skeptisch. So lange ich das nicht selbst kann, habe ich da eher eine agnostische Einstellung zu.

Andererseits zeigt Derren aber auch nur, dass man die Menschen täuschen und manipulieren kann.:party02:

Was aber nicht beweisst, dass es keine Menschen gibt, die das tatsächlich können.

Ich denke da an die "morphogenetischen Felder" oder Informationen, die dort gespeichert sind.

Von denen ist ja auch beim FA die Rede und da ist es ja auch so, dass die Stellvertreter neben ihren eigenen Gefühlen auch noch die, der Person spüren, für die sie stehen.

Liebe Grüße

Bonobo
 
Grüss dich Bonobo.
Wobei ich die Grenzen zwischen Bühnenmagie, Hypnose und Psychologie eher fliessend sehe, um nicht zu sagen, das es nur verschiedene Begriffe für ein und dieselbe Sache sind.

Auch Definitionssache.
Psychologen sind also Bühnenmagier? Du vergleichst hier Äpfel
mit Bananen, fürchte ich.

Das geänderte (verbesserte)Wohlbefinden beeinflusst den Heilungsprozess.

Einverstanden?
In dieser Allgemeinheit: nein.
Von Fall zu Fall unterschiedlich: ja.

Was aber nicht beweisst, dass es keine Menschen gibt, die das tatsächlich können.
Die Beweispflicht liegt bei denen, die die Existenz behaupten.

Nicht bei denen, die Nichtexistenz behaupten. Nichtexistenz
lässt sich Prinzip auch fast gar nicht beweisen!

Wer behauptet "Es gibt schwarze Schwäne" hat dafür einen
positiven Beweis anzutreten.

Ausserdem entkräftet der Nachweis einer natürlichen Erklärung
die Existenz einer übernatürlichen Erklärung für ein
Phänomen drastisch.

Siehe meine Diskussion mit Joey oben.

Von denen ist ja auch beim FA die Rede und da ist es ja auch so, dass die Stellvertreter neben ihren eigenen Gefühlen auch noch die, der Person spüren, für die sie stehen.
Empathie?

Gruss
LB
 
Hi FIST.

Sehr guter Beitrag von dir!

nun, der Blick ist auch wichtig.. betrachte wie Derren Stephen Fry anschaut...konzentriert, ruhig, und nie sieht man ihn Blinzeln
OK - und sieht Derren nicht schon aus wie ein König?
Die Frisur, das Bärtchen (bestimmt angeklebt :D).

hm... die Hände.... da muss man aber auch schon ziemlich Phantasievolls sein um ein Karo drinn zu sehen...
Achte auf 0:37 bis 0:44.

allerding die Gestik auf sich selber und seine Gesamte Haltung steuert auf Hofkarte...
Yep!

von den Herzen rät er ja ab (unabhängig dass er 3 Herze sagt)
Unabhängig von der Drei, FIST? Das meinst du aber nur.
Sprich mal

"Three of Hearts" und "King of Hearts" aus!

Schnellflüssig wie Derren. Na, fällt dir nichts auf? Er befiehlt

"Please don't go for the Three of Hearts."

Wie gesagt, eine Schlüsselszene:

er führt beide Hände zu seinem Kopf und die linke und die rechte Hand
formen dabei ein Karo!

Das ist klassische sublimale Manipulation! In Perfektion vorgeführt.

und die Schaufel liegt schon offen da zu Beginn (kein Mensch wählt das, was man schon sieht,
Yep! Gut erkannt, ist mir entgangen.

hm, und nein, ich denke der Karo könig war nie im Spiel
Yep! Genau meine Meinung.

Schau nach: links neben dem Herz-König liegt die Karo-Sechs.

Er gibt Stephen nur ganz, ganz kurze Zeit, sich die Karten anzuschauen.

Und in diesem viel zu kurzen Sekundenbruchteil wird Stephen total
überfordert. Der glaubt, sich BEWUSST irgendeine Karte Karte
gemerkt zu haben.

In Wirklichkeit schnappt er UNBEWUSST nach dem Rettungsanker: Karo-König!

Und wie Derren schnippt bei der Frage "Got one?", bemerkt?

Die Karo-Sechs und der Herz-König in der Mitte sind ein weiteres Mosaik-
Steinchen in dem ganzen Manipulationsszenario.

Gruss
LB
 
Hmmm... Derren sagt ja gar nicht, dass es der Karo-König sei. Er sagt "Think of..." und Stephen reagiert sofort darauf. Was wäre passiert, wenn Stephen nicht gleich bestätigt hätte?
 
Hallo Pelisa.

Ich glaube, da ist Mr. Stephen Fry einfach nicht der Typ für.

Ich meine, wenn er überwältigt ist noch ein Pokerface aufzusetzen.
(Aber wer kann das schon?)

Schau doch seine Reaktion an....

Gruss LB
 
Hallo,

könnt ihr eurer Wahrnehmung trauen? Ganz sicher?

Was sagt ihr dann dazu:

Derren Brown: Der Unsichtbare

The invisible man

Derren Brown macht seinem Gegenüber glauben, dass der ihn
nicht sehen kann. Und das kann er dann tatsächlich nicht!

Oder ist das ein Fake?

Gruss
LB
 
Hallo,

könnt ihr euren Wünschen trauen? Ganz sicher?

Und könnt ihr eurem Gedächtnis trauen? Wirklich?

Was sagt ihr dann dazu:

Derren Brown macht seinem Gegenüber glauben, er wolle als
Geburtstagsgeschenk unbedingt ein BMX-Fahrrad.

Will er das "wirklich"?

Und:

Sein Gegenüber hat vor einigen Tagen sein liebstes Geburtstagsgeschenk
auf einem Zettel notiert.

Er ist sich völlig sicher, er hat da "BMX-Fahrrad" draufgeschrieben. Hat er?
Ihr kennt die Antwort....

Derren Brown: NLP

http://www.youtube.com/watch?v=befugtgikMg

Am Ende des Videos zeigt Derren die unterschwellige Manipulation,
die er anwendet.

Man sieht auch, wie leicht es für einen Experten ist, false memories
(falsche Erinnerungen) zu implantieren. Das wissen Psychologen auch
schon seit langem.

Viel Spass

Le Baron
 
joey schrieb:
Ob es wirkliche Medien oder Hellseher gibt, bleibt dahin gestellt. Die Einfachheit der Vortäuschung beweist dagegen nicht viel; das Fehlen des Gegenbeweises ist allerdings auch kein Beweis dafür (um das nochmal zu betonen).
Selbstverständlich beweist die Tatsache, dass es eine einfache natürliche
Erklärung für ein Phänomen gibt, alles, Joey!

Aus wissenschaftlicher Sicht kommt hier Okhams Messer zum Einsatz und
die Behauptung, dieses Phänomen könne "nicht wissenschaftlich erklärt
werden" o.ä. Unsinn lässt sich ohne weiteres als falsch ablehnen.

Joey, dein Denken ist von deinem Glauben beeinflusst.
Selbstverständlich beweist die Tatsache, dass es eine einfache natürliche
Erklärung für ein Phänomen gibt, alles, Joey!

Aus wissenschaftlicher Sicht kommt hier Okhams Messer zum Einsatz und
die Behauptung, dieses Phänomen könne "nicht wissenschaftlich erklärt
werden" o.ä. Unsinn lässt sich ohne weiteres als falsch ablehnen.

Joey, dein Denken ist von deinem Glauben beeinflusst.
Ich bin doch ein wenig befremdet, über diese triumphierende Fehlsicht deinerseits. Verstehst du überhaupt, was dieses O'sche Rasiermesser aussagt? Offenbar nicht. Darum zitieren wir gerne für dich aus Wikipedia:
Wikipedia schrieb:
It is far from clear that a close scrutiny of the history of science will indicate a generally greater predictive success for simpler theories. Empirical justifications of Ockham's razor have therefore not proven successful. First of all, empirical success alone would not in any case provide reasons for why simpler theories prove better. Success in the past might be causally dependent on some other factors that correlate with simplicity.
Joey hat recht, du hast unrecht, so einfach ist das. Bloss, weil es eine einfache Erklärung für ein Phänomen gibt, heisst das noch lange nicht, dass die Erklärung in jedem Fall zutrifft, wie du behauptest.

(Darüberhinaus ist der Begriff "einfache Erklärung" sehr schwammig definiert. In der Realität ist es oftmals praktisch unmöglich festzustellen, welche von zwei möglichen Erklärungen tatsächlich "einfacher" im Sinne von O's Messerschneide ist, da die Anzahl Annahmen, wenn man sie tatsächlich untersucht, in so gut wie jedem Fall ins unendliche ausufern.)

Die O'sche Messerschneide ist darum gut, weil sie sich in der Vergangenheit bewährt hat. Sie ist hilfreich dabei, eine Tendenz festzustellen, nämlich welche von mehreren möglichen Erklärungen die zu bevorzugende ist. Sie beweist hingegen in keinster Weise irgendwas.

Einfach herumplappern und auf ein "offensichtliches Beispiel" verweisen, wie du es tust, kann jeder. Aber wissenschaftlich denken erfordert dann eben doch mehr als dein frenetisches Triumphieren ob der "offensichtlichen Beschränktheit gewisser Esoteriker".
 
Werbung:
Hallo Le Baron

Grüss dich Bonobo.

Psychologen sind also Bühnenmagier? Du vergleichst hier Äpfel mit Bananen, fürchte ich.

Psychologen und Bühnenmagier bedienen sich beide hypnotischer Techniken um bei ihren Patienten bzw. Zuschauern, die Wahrnehmung zu beeinflussen.

Derren Brown wäre auch ein guter Therapeut, wenn er wollte.


In dieser Allgemeinheit: nein.
Von Fall zu Fall unterschiedlich: ja.

Die Dame von der Stiftung Warentest (die bei Maischberger war), sagte das der Heilungsprozess zu 35 % im Schnitt, in der Placebo Wirkung zu suchen sei.

Bedeutet für mich insgesamt, dass Heilung zu einem nicht unerheblichen Teil auf den Glauben an Heilung zurückzuführen ist.

Könntest du dir vorstellen, dass ein Mensch der jeden Morgen den 23. Psalm für sich aufsagt, zuversichtlicher durch das Leben geht?

Würde er dann auch mutiger Handeln und bei Fehlschlägen weniger frustriert sein?

Würde er mit dieser Einstellung/Wahrnehmung mehr erreichen können?


Die Beweispflicht liegt bei denen, die die Existenz behaupten.

Nicht bei denen, die Nichtexistenz behaupten. Nichtexistenz lässt sich Prinzip auch fast gar nicht beweisen!

Wer behauptet "Es gibt schwarze Schwäne" hat dafür einen
positiven Beweis anzutreten.

Ausserdem entkräftet der Nachweis einer natürlichen Erklärung die Existenz einer übernatürlichen Erklärung für ein Phänomen drastisch.

Siehe meine Diskussion mit Joey oben.

Keine Frage, ein solcher Nachweis entkräftet übernatürliche Erklärungen, wobei wiederum die Frage ist, was "natürlich" ist und was "übernatürlich".

Ganz ausschließen tut er sie aber nicht.

Dein Radio ist für einen Menschen des Mittelalters auf jeden Fall etwas Übernatürliches, weil er von den Ultra Kurz Wellen nicht weiß und sie auch nicht sehen kann.

Trotzdem steht außer Frage, dass sie existieren, oder?

Irgendwo haben wir ja schon festgestellt, dass wir die Umwelt nur durch einen Filter wahrnehmen und das wir bestimmte Vorgänge in der Natur nicht wahrnehmen können.

Wieviel Prozent der "natürlichen" Vorgänge können wir wahrnehmen?

Gleichzeitig steht aber auch fest, dass manche Menschen aussergewöhnliche Fähigkeiten haben, die sie mit dem gleichen Gehirn zustandebringen, wie es jeder besitzt.

Ich denke da z.B. an Autisten, die ganz andere Hirnareale benutzen, um sich z.B. ganze Bücher auswendig zu merken.

Oder an Tiere, die vorher wissen, wann es brenzlig oder stürmisch wird und abhauen, bevor der Tsunami losgeht.

Die Natur hat in der Evolution ein paar spannende Funktionen versteckt, die eben nicht allen Arten gemeinsam zugänglich sind.

Wie natürlich oder übernatürlich ist es beispielsweise für einen Menschen, sich mit Hilfe von Ultraschall zu orientieren oder für einen Maulwurf mit den Augen?

Zitat von Bonobo
Von denen ist ja auch beim FA die Rede und da ist es ja auch so, dass die Stellvertreter neben ihren eigenen Gefühlen auch noch die, der Person spüren, für die sie stehen.


Empathie?

Was verstehst du unter Empathie?

Wenn beim FA, um bei dem Beispiel zu bleiben, die Probanden, Gefühle wahrnehmen, die nicht ihre eigenen sind und die nachweislich, mit denen der vertretenen Menschen, übereinstimmen, dann muß diese Information ja irgendwoher kommen, oder?

Woher kommt die Information?

Oder wenn ich mitten in der Nacht aufwache und meine ich müßte den Monitor anschalten, weil ich "emphatiere", dass es etwas Interessantes zu lesen gibt. ;)

Was hat Shakespeare gemeint, als er voller Überzeugung gesagt hat:

"There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy."



Liebe Grüße

Bonobo
 
Zurück
Oben