Derren Brown zeigt's euch allen

Ich wage aber mal die Behauptung, dass es niemanden gibt, dessen Denken nicht von irgendeinem "Glauben" zumindest geprägt ist.
Und wenn man überhaupt keinen Glauben hat? Ich z.B. habe keinen. Viele
andere auch nicht.

Mir ist auch klar, warum wir beide hier ausgerechnet bei der Medium-
Geschichte hängen bleiben.

Und ich respektiere das, vlt. lassen wir es dabei?

Naja, da kann ich ja schon viel ausschließen; wie er "Evangelismus", "New-Age Theorien" und "Kontakt mit Toten" vortäuscht, hast Du ja schon beschrieben.
Stop!

Dieser ältere Typ auf dem Video, der Derrens "Kräfte" beim Blitzkonvertieren
beurteilen sollte, war nicht von diesen überzeugt. Er wollte einen erneuten
Test oder so, bevor er ein Urteil abgibt.

Das galt als null. Es war die einzige, die Derren einstecken musste.

Gruss
LB
 
Werbung:
Und wenn man überhaupt keinen Glauben hat? Ich z.B. habe keinen. Viele andere auch nicht.

Doch, Du und besagte viele andere haben auch eine Art "Glauben".

Angenommen, ein Esoteriker würde die James Randi Herausforderung bestehen, also einen Test bestehen. Nehmen wir mal als Beispiel, jemand sagt satitistisch signifikant die Zahlen eines Würfels vorraus, von James Randi und anderen kontrolliert. Was müsste geschehen, damit Du hier von "übernatürlicher Wahrnehmung" sprichst? Wie viele Tests müssten von wem noch durchgeführt werden, damit Du dieses Bezeichnung in den Mund nimmst?

Vielleicht hinkt das Beispiel; ich hoffe aber, es wird klar, worauf ich hinaus will. (Es ist auch klar, dass solange das nicht passier, das nur reine Spekulation ist).

Dieser ältere Typ auf dem Video, der Derrens "Kräfte" beim Blitzkonvertieren beurteilen sollte, war nicht von diesen überzeugt. Er wollte einen erneuten
Test oder so, bevor er ein Urteil abgibt.

Das galt als null. Es war die einzige, die Derren einstecken musste.

Ach so; wie gesagt, ich konnte die Videos noch nicht anschauen.

Viele Grüße
Joey
 
Schalom LeBaron

Und wenn man überhaupt keinen Glauben hat? Ich z.B. habe keinen. Viele
andere auch nicht.

da möchte ich dir, ohne dir zu nahe zu treten wiedersprechen... jeder Mensch glaubt an irgend etwas, und wenn es nur das Bier am Feierabend ist oder sonst was... Glaube heisst nicht Religion oder etwas übersinnliches oder so was in der Art... auch nichts jenseities

aber du kannst mir nicht sagen, dass du in bezug auf Politik, Philosophie, sexuelle Ausrichtung, was du in deinem Leben erreichen möchtest usw keine Meinung hast... und da Meinungen nicht Rational zu begrüdnen sind (weil sie ja dann keine Meinungen sondern Fakten währen) müssen sie auf etwas anderem Fussen.... und die meiste Meinungen fussen sie auf dem Glaube, dass sie richtig sind, und dieses wiederum wird von Glaubenssätzen bestimmt. und selbst angenommen dass du Nihilist währst würdest du glauben, dass alles sinnentlehrt ist und nicht bedeutet, und angenommen du währst agnostiker würdest du ja glauben dass dir keine Möglichkeit gegeben ist, zu erfarhen, was da denn wirlich ist...

mfg

FIST
 
Hallo Leute,

eure Meinung interessiert mich:

woher wusste Derren Brown in dem Video unten, dass Stephen
Fry sich den Karo-König ausgesucht hat?


Für alle Nicht-Engländer kurz beschrieben: Derren fordert
Stephen auf, sich aus einem Satz Karten eine auszusuchen.

Ohne jede Hilfe durch Stephen kommt Derren drauf, dass
er sich den Karo-König ausgesucht hat!

Der Trick zum Schluss mit dem Rauchen dieser Karte ist
klassische manuelle Geschicklichkeit des grandiosen
Kartentricksers Derren Brown. Das ist also klassische
Bühnenmagie, wenn man so wil.

Also:

hat Derren Brown "übernatürliche" Fähigkeiten???

Hier nochmal das Video:

Derren Brown: Kartentrick mit Schauspieler Stephen Fry

http://www.youtube.com/watch?v=StURw6ocDWA

Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Antworten

Le Baron
 
Schalom Baron

kennst du dass... du willst jemanden anrufen udn schon ruft er dich an... oder du bist auf einer Sauftur mit deinem besten Kumpel und während ihr euch über jemanden lustig macht fällt euch der gleiche Spruch ein den ihr auch noch gleichzeitig loslabert?

hm... zwar nicht bewiesen, aber von vielen so annerkannt, dass Kollektive Unterbewusste... das würde ich mal als These einschieben um eine Erklährung zu finden... darauf würd ich vorallem tippen weil er sich ja sozusagen einklinkt und Karo König, Karo könig in dem Rthmus Ausspricht wie es Stephen wohl gedacht hat.

Oder aber Mimikri... das könnte durch seine Kenntiss von NLP erkährend sein..... er bittet ja zuerst das Stephen eine raucht (wenn ich das Richtig verstanden hab, mein Englisch ist auch nicht das beste), also das übernehmen der Verhaltensmuster des Gegenübers was, zumindest nach Systemstellen und Schamanismus auch die Gedanken transveriert...

oder aber Hypnose.... also das Stephen nicht wirklich Freiwillig eine Karte wählt sondern er dazu gezwungen wird... das funktionert, wie er ja auch selber in seinen anderen Videos beweisst und aus eigener Erfahrung weis ich, dass man Menschen sehr wohl Denkmuster aufzingen kann, dazu braucht es nur Gestik und den richtigen Blick

hm.... ich würd wohl auf das letzte tippen, dass würde dann auch den Taschenspielertrick mit der "Zigarette" viel einfacher machen... würde viel Zeit rollen sparen ;)

mfg

FIST
 
also das Stephen nicht wirklich Freiwillig eine Karte wählt sondern er dazu gezwungen wird... das funktionert, wie er ja auch selber in seinen anderen Videos beweisst und aus eigener Erfahrung weis ich, dass man Menschen sehr wohl Denkmuster aufzingen kann, dazu braucht es nur Gestik und den richtigen Blick

hm.... ich würd wohl auf das letzte tippen,
Hmm, kannst du erklären? Der Blick implantiert
den Gedanken "Karo-König"?

Da seh ich aber ganz andere Manipulationen!

Gestik ist schonmal ein Stichwort.

Schau mal ziemlich am Anfang, wo beide Smalltalk
machen. Derren formt seine beiden Hände dabei auf
eine bestimmte Weise...

Siehst du es?

Ich seh noch mehr...

Überhaupt das ganze Setting.

Und eine der Schlüsselszenen ist die "Three of Hearts".

War am Anfang der Karo-König bei den Karten oder nicht?

Gruss
LB
 
Schalom Baron

nun, der Blick ist auch wichtig.. betrachte wie Derren Stephen Fry anschaut...konzentriert, ruhig, und nie sieht man ihn Blinzeln (wird bei Frater V.D.beschrieben wie man das lernt, ich weis nicht mehr in welchem Kapitel seines ersten Buches... sehr effektiv ;) )

hm... die Hände.... da muss man aber auch schon ziemlich Phantasievolls sein um ein Karo drinn zu sehen... allerding die Gestik auf sich selber und seine Gesamte Haltung steuert auf Hofkarte...

aber die Hände am Anfang erinnern doch mehr an Herz...

Allerings kommt dann vieleicht noch Psychologie dazu

ein beispiel

nenn mir die Blume die dir zu erst durch den Kopf geht... bei den meisten Menschen ist das eine Rose

und wähle eine Zahl von 2 3 4 - bei den meisten Menschen ist das die 3 (weil sie in der Mitte ist)

bei den Karten ist das so, dass kein Mensch Kreuz wählt, von den Herzen rät er ja ab (unabhängig dass er 3 Herze sagt) und die Schaufel liegt schon offen da zu Beginn (kein Mensch wählt das, was man schon sieht, man will es ja shwierig machen *gg*)

also muss man gar nicht mehr so viel rumsteuern,nur noch ganz kleine Subtile Gesten (und Blicke... ich kenn ein paar Leuten die sich mit NLP beschäftigen Berufsmässig, und mit einem schön gezielten Blick in die Augen geht ihre ganze Ausbildung flöten *gg*)

hm, und nein, ich denke der Karo könig war nie im Spiel

mfg

FIST
 
Werbung:
Hallo Leute,

eure Meinung interessiert mich:

woher wusste Derren Brown in dem Video unten, dass Stephen
Fry sich den Karo-König ausgesucht hat?


Für alle Nicht-Engländer kurz beschrieben: Derren fordert
Stephen auf, sich aus einem Satz Karten eine auszusuchen.

Ohne jede Hilfe durch Stephen kommt Derren drauf, dass
er sich den Karo-König ausgesucht hat!

Der Trick zum Schluss mit dem Rauchen dieser Karte ist
klassische manuelle Geschicklichkeit des grandiosen
Kartentricksers Derren Brown. Das ist also klassische
Bühnenmagie, wenn man so wil.

Also:

hat Derren Brown "übernatürliche" Fähigkeiten???

Hier nochmal das Video:

Derren Brown: Kartentrick mit Schauspieler Stephen Fry

http://www.youtube.com/watch?v=StURw6ocDWA

Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Antworten

Le Baron

Hallo Le Baron :)

Tolles Thema

Derren Brown nutzt seine natürlichen Fähigkeiten gut.

Wenn man so will nutzt er sie "über die Natur" wie das andere Menschen vermögen.

Es kommt halt darauf an, wie du es definierst.

Die Einen sagen Hypnose, Suggestion und Placebo dazu, die Anderen nennen es Geistheilung, Magie und Wunder.

Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich manche Menschen in andere hineinversetzen können und sie anhand von Sprache und Gestik "lesen" und auch beeinflussen können.

Interessant, dass ich gerade gestern Abend bei Maischberger nebenbei mitbekommen habe, dass ein sehr großer Anteil am Heilungsprozess, der Placebo Effekt ist.

"Dein Glaube hat dir geholfen"

sagte ja schon Jesus zu den ehemals Kranken, die er animiert hat an ihre Genesung zu glauben.

So läßt sich auch die "Wasser zu Wein" Geschichte erklären, bei der er einer ganzen Hochzeitsgesellschaft weismacht, sie würden Wein bekommen, obwohl es nur noch Wasser gab.Diesen "Trick" wenden ja auch viele Showhypnotiseure an ;)

Also, wenn der gute Derren wollte, dann könnte er auch eine Sekte gründen.Die Anlagen dazu hat er jedenfalls.

Vor ein paar Wochen habe ich in einer Show einen Deutschen gesehen, der ähnlich gearbeitet hat.

Unter fünf Platikbechern war viermal Nichts und einmal ein aufrecht stehender großer Nagel.Er bat eine Probandin aus dem Publikum, die wußte wo der Nagel war, ganz fest an den "Nagelbecher zu denken und dann hat er nach und nach die vier leeren Becher mit der flachen Hand plattgehauen.

Ich denke er hat es ihr "an den Augen abgelesen", wo der schmerzhafte Nagel steckt.

Ohne es gesehen zu haben, da die Filme leider oft steckenbleiben, nehme ich an das "Russisch Roulett" Experiment funktioniert ebenso.

Viele der Strategien, die Derren anwendet, werden auch mehr oder weniger in der Werbung, im Verkauf, in der Politik und in der Medizin eingesetzt.

Alles Hypnose

Der Glaube an die Wirkung eines Medikaments löst "Heilung" aus, der Glaube an einen helfenden Gott (oder was auch immer) Zuversicht und damit vielleicht auch bessere "Ergebnisse"

Klinsmann hat ja seinen Jungs auch "eingeredet" sie könnten toll Fußball spielen und es hat funktioniert. :D

Da lassen sich bestimmt noch viele weitere Beispiele finden, bei denen der Glaube "Berge versetzt".

Und Jesus hat ja auch gesagt:

Selbst der Geringste unter Euch, wird all das tun können, was ich getan habe und noch viel mehr.

Also Nichts Übernatürliches.


Liebe Grüße

Bonobo
 
Zurück
Oben