Derren Brown zeigt's euch allen

Werbung:
Ja, und Alltag. Und in dem meistens unbewusst. Das ist ja dann das Verrückte, wenn's einer drauf anlegt.
Besonders, wenn er es zugibt. Und damit ziemlich oft den "Ich-bin-doch-nicht-manipulierbar"-Reflex auslöst.
Und damit eigentlich schon gewonnen hat, weil er die Energie der Aufmerksamkeit umgeleitet hat.

Und seien wir froh, dass wir das wissen. Denn Tun tut jeder - ist nur die Frage wie.
Das im Alltag manipuliert wird? Hab grad ein leichtes Verständnisproblem.

Interessant ist für mich auch das Warum (des bewussten Manipulierens).
Im Verkauf und in der Werbung des Geldes und der Bedürfnisverschiebung wegen, ok. Aber was bringt es im privaten Bereich, außer dem Durchsetzten (oder eher Durchmogeln) der eigenen Interessen? Und wie befriedigend ist das dann?
Und wieweit kann Mensch das unbewusste Manipulieren erkennen lernen und abstellen, so er das anstrebt?
 
Warum sollte man eine Funktionsweise abstellen wollen? Man kann sie nur verwenden und sich ihrer Verwendung an einem und mit sich selbst klar und klarer werden. Ich denke, das klärt die Frage nach dem vermeintlich bösen Unwort 'Manipulation' (=Handhabung).
 
....den "Ich-bin-doch-nicht-manipulierbar"-Reflex auslöst.
Und damit eigentlich schon gewonnen hat, weil er die Energie der Aufmerksamkeit umgeleitet hat.

Ja, man spielt mit persönlichen bzw. gruppeneigenen Präferenzen, solchen wie, dass jeder 'gut' sein mag oder individuell oder kreativ oder frei usw... gesellschaftliche Werte im weitesten Sinne.

Und mich reiten die Götter jetzt das Wort 'Karma' neu zu checken *gg.
 
Ja, abstellen war ungünstig ausgedrückt, fällt mir beim Nachlesen auch auf.
Ich dachte eher an erkennen, wann man es tut und es dann wahlweise auch sein lassen können.
 
Seh ich auch so.

Und dann wird der Wille eben frei(er), WEIL man erkennt, wie gefangen man nur agieren KANN. Nur ist es eben nicht umgekehrt.
 
Warum sollte man eine Funktionsweise abstellen wollen? Man kann sie nur verwenden und sich ihrer Verwendung an einem und mit sich selbst klar und klarer werden. Ich denke, das klärt die Frage nach dem vermeintlich bösen Unwort 'Manipulation' (=Handhabung).
Ich denke Du machst den Zwiespalt recht deutlich, der in "Manipulation" mitschwingt. Man manipuliert/handhabt selbst gerne zum eigenen Vorteil - will aber nur ungern manipuliert/gehandhabt werden. Eine Frage von Machtausübung, imho.
 
Es geht darum, dass die junge Dame ein Spielzeug (Toy) aussuchen soll. Man muss nicht alles sprachlich verstehen, das ist ja der Trick - schau, wie Derren agiert, wie er sie permanent beschäftigt, ihr die Tasche in die Hand drückt, vor ihr rumspringt, wie mit Höhe und 'Freiheit' gespielt wird, die die junge Dame körperlich selbst erwandert, wie Einfluss funktioniert, wie er scheucht...
Das ganze Warenhaus ist zudem präpariert mit Giraffen-Assoziationen, genau wie die Handbewegungen und Derrens 'schludrige' Sprache. Alles Absicht, um Sinne und Hirn zu treffen und zu kanalisieren. ;) Es wird im Grunde eine Geschichte >gespielt<.

Wenn man dieser Mechanismen mal bewusst wird, dann ist man auch weniger 'manipulierbar' - denn die meisten Menschen merken gar nicht wie sie gelebt werden.

Danke für die Erklärung, jetzt versteh ich mehr. Aber bei mir wurde solches weniger funktionieren, zumindest nicht immer. Früher vielleicht schon, ja.

Den in gewisser Weise war ja diese eine Sache mit der Nahrungsergängzungsmittelvertriebsfirma auch so ähnlich. Da sassen auch so viele, die von diesen Mitteln schwärmten, alles war darauf ausgerichtet, bei diesem Treffen, das man suggeriert bekam, wie toll doch diese Produkte sind, u. wieviel man dabei verdienen könnte.
Niemand schien es bemerken zu wollen, das der Vortragende bei seinen Rechnungen ein paar (absichtliche?) Fehler machte, mir fiel das auf, u. ich sprach ihn darauf an.
Darauf lenkte er ab, und ich bohrte noch weiter, bis er schliesslich persönlich wurde. (was Darren wahrscheinlich net passiert wäre) und das war für mich das Zeichen "finger weg" und es war gut so.

Oder die Sache, wie mir ein Verkäufer unbedingt einen schlechteren PC einreden wollte, einen Ladenhüter. Dabei war das bessere Modell, was ich wusste, nur um ein klein wenig teurer, dafür aber ausbaufähiger. Ich lies ihn mal reden, und als er fertig war, sagte ich bloss " danke, aber ich will eben den da!"
Und gut war es.

Die nächste Geschichte war ein Anruf, wo jemand mir verklickern wollte, das ich ein Gewinner wäre, ich bräuchte nur eine Frage zu beantworten, eine leichte Frage. Es wäre einfach risikolos, u. natürlich kostenlos. Zuerst. Dann aber sagte er, das es doch was kostet, aber dieser Betrag wäre im Vergleich zu den garantierten Gewinnen lächerlich, also sozusagen wäre ich auf jedem Fall Gewinner. Gut, da es nicht meine Telefonkosten waren, lies ich ihn mal reden. Bis er zu dem Punkt kam, wo er unbedingt, zwecks überprüfung meiner Daten meine Kontonummer wissen wollte. Die ich ihm natürlich nicht gab. Er redete auf mich ein, welche Chancen ich da vergebe, aber es war zwecklos.. meine Kontonummer bekam er net.. bis er schliesslich verärgert auflegte.

Nö, mit mir nicht mehr, das war mal.

Ich hoffe, es passt irgendwie zum Thema.. wenn nicht, tschuldigung, aber ist es sicher wert, erwähnt zu werden, damit andere etwas aufmerksamer werden u. nicht reinfallen.
 
Werbung:
Hallo Esoteriker,

viele Menschen sind gewillt, Ideen zu akzeptieren, weil sie sich dabei wohlfühlen,
selbst wenn es dafür keinerlei Evidenz gibt.

Das ist im Prinzip nicht abzulehnen, es gehört einfach zur menschlichen Natur.

Man sollte sich aber immmer bewusst sein, wie leicht man manipulierbar ist
von Leuten, die wissen wie das geht.

Jemand hat paranormale Kräfte? Oder macht er euch nur glauben, er hätte welche?

Exzellente Quellen hier sind gute Magier und Illusionisten.

Der beste von allen ist für mich Derren Brown.

Hier ein Beispiel, mehr Details dazu später:

Ein "Medium" kann mit Toten kommunizieren? Ist das wirklich so oder eine Illusion?

Was sagt ihr zu der Performance von Derren Brown in diesem Video:

Derren Brown zeigt, wie ein Medium arbeitet:


(Leider in Englisch.)

Am Anfang kommentiert er es so:

"Ich benutze hier Techniken, die von quasi jedem "Medium" angewandt werden.
Mit dem Wissen, dass ich ein "Fake" bin, wenn ihr euch beim Zuschauen
ungemütlich fühlt - das wollte ich erreichen."


Gruss
Le Baron
Ja nun, er mag's allenfalls denen "zeigen", die - wie wohl er selber - keine Ahnung von echter Esoterik haben - und deren findet er auf dem seichten Niveau seines Umfeldes sicher zuhauf, weshalb er sich hier sicherlich nicht besonders erfolgreich wird brüsten können. - :LOL:!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben