der Zwang zu denken

Werbung:
milon schrieb:
Andererseits glaube ich, daß die Zenbuddhisten zu Recht mit ihren Koans anfangs Blümlein oder Stöcke beackern und nicht das "ich". Da kann sich der Verstand erstmal austoben ohne dass gleich existenzielle Ängste aufkommen.
Naja, da hast' schon recht. Hätte ich aber die Leute aufgefordert, mal ganz angestrengt über Mu nachzudenken, so hätte sich garantiert niemand für das Thema interessiert, oder? Man muss eben ein bisschen cleveres Marketing betreiben. (Ansonsten ist es aber tatsächlich egal, ob man über "Ich" oder Mu nachdenkt. Hauptsache, man denkt konsequent.) :) Darüberhinaus kennt man allerdings ja auch den Begriff der Zen-Krankheit, also auch im Zen, wo nur über Blümlein und Stöcke nachgedacht wird, kommen bisweilen existentielle Ängste hoch, das liegt einfach in der Natur der Sache. Psychologisch geht da nämlich so einiges ab. Das Forum hat überdies einen entscheidenden Nachteil: Im Zen hast du den Lehrer. Er ist ein Mensch auf Fleisch und Blut, er ist ein lebendes Beispiel, dass das Mu-Koan eine Lösung hat. Das schafft ein gewisses Grundvertrauen, das dann entsprechend über die Zweifel hinweghelfen kann. Hier im Forum ist das nicht der Fall, die Leute begegnen sich ja nur virtuell.
 
Stimmt: Denken erzeugt Bilder. Diese wollen nach außen streben.
Denken=Macht, wer denkt kann machen und hat somit Macht.

Doch Vorsicht - passt auf, was ihr denkt!
Unserem Unterbewußtsein ist es völlig egal, ob positiv, oder negativ gedacht wird. Es wird alles gnadenlos umgesetzt...

Ich wünsche Euch noch einen Energiegeladenen und positiven Tag!

-Matrix-
 
Hy an @lle,


Menschen Denken um s-ich nicht empfinden(fühlen) zu müssen*


http://www.salvation.de/Fuehlen.html

Beim Umsetzen hapert es daran, das wenn ein Mensch immer nur das Denken kennt, versucht dieser auch das was er empfindet sich zu Denken*
Aus diesem Denklabyrinth herauszukommen, hat der Mensch ein anderes Werkzeug mitbekommen, seinen Bauch, das Zentrum des Empfindens..lenke deine Aufmerksamkeit dorthin und dein Denken wird sich nach und nach ins Empfinden umwandeln.
Dann empfindest du dein Denken.

Mit lieben Grüßen von

Seyla
 
Werbung:
Jade1 schrieb:
Hy an @lle,


Menschen Denken um s-ich nicht empfinden(fühlen) zu müssen*


http://www.salvation.de/Fuehlen.html

Beim Umsetzen hapert es daran, das wenn ein Mensch immer nur das Denken kennt, versucht dieser auch das was er empfindet sich zu Denken*
Aus diesem Denklabyrinth herauszukommen, hat der Mensch ein anderes Werkzeug mitbekommen, seinen Bauch, das Zentrum des Empfindens..lenke deine Aufmerksamkeit dorthin und dein Denken wird sich nach und nach ins Empfinden umwandeln.
Dann empfindest du dein Denken.

Mit lieben Grüßen von

Seyla


Stimmt, der Bauch weist den Weg, doch haben wir die erlernte Unfähigkeit, den Bauch mit unserem Rational denkenden Verstand zu überstimmen, dann läufts schief...

Ich wünsche Euch noch einen positiven und energiegeladenen Tag

-Matrix-
 
Zurück
Oben