Der Zauberer

Werbung:
Damals wie ich sah wie meine Füße den blutigen Boden der materiellen Existenz berührten und ich mich dorthinhineinfallen lies, war es wie ein Wissen, denn das Hineinfallen war freiwillig. Nach dem Erkennen des Ego - Wirkens, nach vielen Äonen der Punkt einer Gelassenheit, aber noch immer materiell da. Besser als Budhismus :beer3:

Wunderschön beschrieben!
Eine Gelassenheit, die für einen kurzen Moment Angst bereiten kann. Die dann angenommen, ist alles einfach nur noch. Materiell? Ja, in meinem Körper, in dem zu leben auf Erden ich erst mal wieder lernen muss, nachdem ich mich von (fast?) allen irdischen Anhaftungen gelöst habe.

Warum besser als bei Buddha?
Haben nicht alle Wege, jeder auf seine eigene Weise, das gleiche Ziel?
Endet nicht jeder Weg im Garten Eden, unter dem Baum der Erkenntnis? Der Reisende, der dort ankommt, kann entweder geschwächt sich an den Früchten des Baumes laben und stärken, genussvoll in den nächsten Apfel beißen und weiterreisen. Oder er setzt sich unter den Baum, wie Buddha es einst tat, wird eins mit dem Baum, verspeist die Früchte nicht, sondern wird eins mit ihnen, erlebt in ihnen ihr Werden und Vergehen mit. Vor langer Zeit einmal folgte er der Versuchung, vom Baum der Erkenntnis zu kosten, nicht ahndend, dass er damit eine Reise angetreten hatte, für die es kein Rückfahrticket zu buchen gab.
Aber nun, Äonen später, findet er sich zum ersten Mal unter dem Baum wieder, ohne hungrig zu sein und ohne dass die appetitlichen Früchte ihn zum Naschen verführen könnten. Er ist satt, will keinen Apfel mehr und benötigt auch keinen Proviant mehr für seine Reise, die nun vorüber ist. Er ist heim gekehrt.
Denn endlich hat er erkannt, was zu erkennen war: Nie war er fort, nie hat er das Paradies verlassen, war nie von Gott und dessen Welt getrennt. Er war nie an einem anderen Ort gewesen, als immer nur in Gottes Garten, den er aber erst jetzt endlich wieder erkennt. So wie er jetzt auch erst wieder weiß, wer er ist und immer war, obwohl er all die Zeit glaubte, er würde sich stets verändern und sich mit jedem Tag reifer und weiser und erhabener fühlte. Nun endlich weiß er, was er sich so unglaublich lange zu wissen wünschte, weil er nicht wusste, dass er doch längst alles Wissen seit Anbeginn in sich trug.

Nirvana? Paradies? Buddhawesen? Alles eins, oder nicht?
 
Zurück
Oben