Der wirkliche Wachzustand???

Jovannah schrieb:
so richtig weiss ich ja selbst nicht, was freiheit ist *g*...doch ich kenne es, wie es sich für mich an fühlt...
ich glaube, einfach durch die art, wie ich bin allein...vermittle ich schon sehr, sehr viel. wahrscheinlich mehr, als durch mein sprechen.
und vieles von dem, was ich ein stück weiter gebe...werde ich gar nicht bemerken. ich kann nur immer wieder aufmerksam sein..beobachten, eben auch...was ich selbst denke, lebe...
...und auch meine kinder immer wieder aufmerksam sehen...was ihnen freude macht, wovor sie sich fürchten, was ihnen leicht oder auch schwierig fällt, welchen weg sie gerade gehen....

:) Jovannah

hallo,

gefällt mir wie du das beschreibst. so wie man ist, ist man auch ein vermittler. neulich habe ich bei jemaden folgendes beobachtet: "schau, unser sohn ist unser spiegel". er schmiss sich dabei immer wieder auf den boden. "lieber jetzt fallen... als später". er musste für sich selbst feststellen, dass das da "unten"... keinen sinn ergibt ;-)

du sagst du weisst selbst nicht was freiheit genau ist. wer weiss das schon ? aber soetwas ist immer auch ein ganzes thema wert. man kann viel zusammentragen um den eigentlichen wert der freiheit evtl. zu finden. in einer apotheke steht z.b. folgendes zitat von schopenhauer: "gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne gesundheit". daher: freiheit als gesundheit... als gesunde (u.a. gesunde geistige) lebenszeit ?

uns was ist gesund ? viele sprechen inzwischen davon, dass der mensch zu kausal geworden ist. er hat sich (den geist) inzwischen vollständig abgeschafft.

cu
 
Werbung:
Hallo Intrabilis!

intrabilis schrieb:
Gute Frage. Über's wie (Funktion) meint Homo 9malklug (ich bin schon 3malklug:) )was zu wissen. Über's was und warum spekuliert er.
Erinnerung halte ich nicht nur für möglich, sondern sogar für wahrscheinlich.
Diese Aussage stützt sich allerdings auf Homo 9malklug.
Wer ist Homo 9malklug? Eine fremde Autorität oder ein Teil von Dir?
Man könnte auch fragen, wieso wir uns zwingen, etwas nicht zu akzeptieren, wieso wir aus der "Höhle" rauswollen. Ist das auch (un)freiwillig?
Zwingst Du Dich etwas nicht zu akzeptieren? Ich habe mich - eben umgekehrt
- zum Akzeptieren gezwungen gefühlt.
Außerdem bin ich sicher, dass nur sehr, sehr Wenige aus der "Höhle" raus-
wollen und niemand fühlt sich dazu gezwungen.
Klingt für mich nach:
Der Zufriedene ist angekettet, der Unzufriedene hat Sehnsucht.
Eventuell entspricht die Sehnsucht den Ketten.
Klingt unlogisch. Der angekettete Zufriedene hat keine Sehnsucht, also
wie könnten die Ketten die Sehnsucht sein? Ich glaube, dass die Sehnsucht
beginnt, wenn die Ketten gelockert wurden.

Ob der Traum "frei" von Tagbewußtsein ist, bin ich mir nicht sicher.
Was ist für Dich Tagbewusstsein? Für mich ist es, wenn die Welt wahrgenom-
men wird. Beim Schlafen ist es nicht der Fall oder? Du glaubst nur, dass Du
Dich in der "normalen" Welt bewegst. Und manchmal kann man erkennen,
dass man in der "Traumwelt" ist. Ich hatte immer große Angst, wenn ich in
einem Raum eingeschlossen war, wusste, dass es ein Traum war und ich
konnte nicht aufwachen. Es war furchtbar.
Hast Du recht. Es ist eine Interpretation von zweiter Hand.
Trotzdem besteht die Möglichkeit, daß es "richtig" ist, was sie sagen.
Manches kann man selbst probieren, manches bezieht man von Quellen aus zweiter Hand.
Man sollte es immer überprüfen oder bei dem "stillen Wissen", das jeder hat,
nachfragen.
Das mit dem Nichtschlafen hab' ich probiert.
5 Tage hab' ichs durchgehalten, und am "Ende" war der Wachzustand dem Traum ziemlich ähnlich.
Meine Eindrücke dabei waren:
Kälte, kein Hunger, kein Durst, kein Zeitgefühl, kein "Raumgefühl", große Konzentration war dagegen möglich, und zuletzt kein Bock mehr auf irgendwas. Oja , auf schlafen:)

Das irrste war, dass ich sämtliche Konturen wie durch ein ganz feines Gitter gesehen hab'. Auch bei angestrengtem hinsehen.
Das sind aber lediglich Sinneseindrücke, und die Erinnerung and diese 5 Tage ist etwas Surreal.
Sehr interessante Erfahrungen. Bestimmt hast Du Deinen Montagepunkt (wie
es die Zauberer nennen) in Bewegung gebracht und deshalb die anderen Wahrnehmungen.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Jovannah!

Jovannah schrieb:
WESHALB ist das leid nicht möglich ? weil in dieser stillen glückseligkeit alles sein darf ? gut ist, wie es ist?
Nein. Man erkennt, dass die Welt nicht wirklich ist, sondern nur ein Traum.

Wenn Du schläfst und träumst, dass Du Dich verletzt hast oder dass Dir
jemand seelisch oder körperlich weh getan hat und Du Schmerzen empfin-
dest, sind sie noch da, wenn Du aufwachst? Oder verschwinden sie mit der Erkenntnis, dass es "nur" ein Traum war?

Oder wenn Du bewusst in einem Traum bist und Schmerzen hast, kannst
Du Dir nicht sagen: "Das träume ich nur, also kann es nicht wirklich weh tun."?
körperliche schmerzen....wie sie nicht empfinden ? ist auch dieses leid nicht möglich ?
ich danke auch manchem schmerz und sage, "ich hab begriffen, was du mir zeigen wolltest. danke. du kannst nun wieder gehen".
doch ich empfinde körperliche schmerzen...immer wieder mal.
Ich glaube, dazu ist nicht einmal die "stille Glückseligkeit" notwendig. ;)
Das schaffen die Krieger-Zauberer, wenn ihnen bewusst wird, dass der Schmerz nur ein Gedanke ist. :D So: >>Wenn er essen muss, dann findet er eine Möglichkeit, weil er nicht hungrig ist; wenn seinem Körper etwas zustößt, dann findet er Abhilfe, weil er keine Schmerzen spürt. Hungrig sein oder
Schmerz leiden bedeutet nur, dass sich der Mensch aufgegeben hat und
nicht mehr ein Krieger ist, und dann werden die Kräfte seines Hungers und
der Schmerzen ihn zerst&#246;ren.<<
Ich mag die Lebensweise des Kriegers.*gg*

Grunds&#228;tzlich meine ich, dass es nicht notwendig ist, Schmerzen zu empfin-
denm, wenn man freiwillig seinen K&#246;rper achtet und richtig mit ihm
umgeht. Aber der "Durchschnittsmensch" w&#252;rde seinen K&#246;rper in k&#252;rzester
Zeit durch genusss&#252;chtige, ganz ungesunde Lebensweise total misshandeln und zerst&#246;ren, wenn er keine Schmerzen empfinden w&#252;rde. Also funktionieren
die "Schmerzen-Gedanken" als Schutz f&#252;r den K&#246;rper. :D

also noch einmal: diese stille gl&#252;ckseligkeit ist ein "zustand", der dir bewusst ist, an den du dich erinnern kannst....
....und in dem es dir nicht m&#246;glich ist, leid zu empfinden. habe ich das richtig verstanden ?

bedeutet das: du empfindest nie leid ?
oder: falls du leid empfindest, f&#252;hlst du dich aus dieser gl&#252;ckseligkeit heraus gerissen ...und ist dies der m&#246;gliche umstand von leid ?
oder: .....
ich bleibe mal bei diesen punkten, denn gerade diese versuche ich, nach voll ziehen zu k&#246;nnen....und das sind fragen dazu, die mich wohl besch&#228;ftigen.

In dem "Zustand" empfindet man kein Leid und man kann nicht aus ihm he-
rausgerissen werden. Wenn man sich an ihn nur erinnert, kann man Leid
empfinden, aber man befreit sich von ihm zeimlich schnell, weil man das
Wissen &#252;ber den "Zustand" besitzt. ;)

Alles Gute :)
P.
 
...der "Durchschnittsmensch" würde seinen Körper in kürzester
Zeit durch genusssüchtige, ganz ungesunde Lebensweise total misshandeln und zerstören, wenn er keine Schmerzen empfinden würde. Also funktionieren
die "Schmerzen-Gedanken" als Schutz für den Körper.

oh, da ist was dran...bei mir zumindest ziemlich sicher. ;)
 
Hi Zauberin,
Zauberin schrieb:
Wer ist Homo 9malklug? Eine fremde Autorität oder ein Teil von Dir?
Beides, ich ertappe mich des öfteren beim "nachplappern" , beim vergessen, dass gesagtes (von Fremden) nicht wahr sein muß.
Zauberin schrieb:
Zwingst Du Dich etwas nicht zu akzeptieren? Ich habe mich - eben umgekehrt
- zum Akzeptieren gezwungen gefühlt.
Außerdem bin ich sicher, dass nur sehr, sehr Wenige aus der "Höhle" raus-
wollen und niemand fühlt sich dazu gezwungen.
So meinte ich's. Eine, nenn's mal Anschauung, kann man beliebig umkehren.
Zauberin schrieb:
Klingt unlogisch. Der angekettete Zufriedene hat keine Sehnsucht, also
wie könnten die Ketten die Sehnsucht sein? Ich glaube, dass die Sehnsucht
beginnt, wenn die Ketten gelockert wurden.
Sehe ich auch so. War mir nur unklar, wie Du's meinst.
Vergleich "Kette"-Sehnsucht meine ich so: Sehsucht wird zum "Zwang", oder dass man ihr folgt (un)freiwillig. Reine Theorie allerdings.
Zauberin schrieb:
Was ist für Dich Tagbewusstsein? Für mich ist es, wenn die Welt wahrgenom-
men wird. Beim Schlafen ist es nicht der Fall oder? Du glaubst nur, dass Du
Dich in der "normalen" Welt bewegst. Und manchmal kann man erkennen,
dass man in der "Traumwelt" ist. Ich hatte immer große Angst, wenn ich in
einem Raum eingeschlossen war, wusste, dass es ein Traum war und ich
konnte nicht aufwachen. Es war furchtbar.
Würde ich auch sagen, weis nur nicht, ob man nicht vom Tagbewusstsein etwas in den Traum mitnimmt (glauben tu ich's schon).
Wegen Eindruck hinterlassend, speichern im Gehirn und sowas (da ist wieder Homo 9malklug:) )
Ähnliches hab' ich auch schon "erlebt".(ich denke, einen Traum erlebt man auch, wissend oder nicht). Bei mir ist's ein "schwer werden" und in die Matratze (nicht in die Tiefe) zu sinken. Ich erlebe es zwar nicht als furchtbar, weis aber zu träumen, ohne erwachen zu können.
Zauberin schrieb:
Man sollte es immer überprüfen oder bei dem "stillen Wissen", das jeder hat,
nachfragen.
Ob "man" es sollte lasse ich offen. Ich versuch's halt. Zu überprüfen, im Tagbewusstsein meine ich, fehlen mir mitunter einfach die Mittel (zum Mond fliegen:) ). Aber den "Radau" abschalten funktioniert.
Zauberin schrieb:
Sehr interessante Erfahrungen. Bestimmt hast Du Deinen Montagepunkt (wie
es die Zauberer nennen) in Bewegung gebracht und deshalb die anderen Wahrnehmungen.
Keine Ahnung, was der Montagepunkt ist. Werd' mich da mal "klug" machen. (immer diese Neugier:) )

lg
 
Nein. Man erkennt, dass die Welt nicht wirklich ist, sondern nur ein Traum.

Wenn Du schläfst und träumst, dass Du Dich verletzt hast oder dass Dir
jemand seelisch oder körperlich weh getan hat und Du Schmerzen empfin-
dest, sind sie noch da, wenn Du aufwachst? Oder verschwinden sie mit der Erkenntnis, dass es "nur" ein Traum war?

Oder wenn Du bewusst in einem Traum bist und Schmerzen hast, kannst
Du Dir nicht sagen: "Das träume ich nur, also kann es nicht wirklich weh tun."?

ich möcht dir mal danke sagen. ich habe das gefühl, mich schritt für schritt dem annähern zu können, was du meinst. jetzt den zustand betreffend, der von vielen als "wach" bezeichnet wird.

den tiefschlaf und bewusst-losigkeit betreffend.....da kann ich mir noch nicht vor stellen, wie es möglich wäre, auch in diesen "zuständen" eine art bewusstsein zu erfahren. mir fallen dazu nur die berichte ein, die ich mal gelesen habe. sich ausserhalb des körpers selbst sehen, etc....was hier ja nicht gemeint ist.
wen dies hier ein traum ist....dann bin ich wach, wenn ich grade "nicht hier" bin....kann mich hier allerdings nicht dran erinnern, sobald ich wieder "hier" bin....
...ist es in etwa so zu verstehen ?

liebe grüsse und ein gemütliches wochenende !

:) Jovannah
 
Jovannah schrieb:
ich möcht dir mal danke sagen. ich habe das gefühl, mich schritt für schritt dem annähern zu können, was du meinst. jetzt den zustand betreffend, der von vielen als "wach" bezeichnet wird.

den tiefschlaf und bewusst-losigkeit betreffend.....da kann ich mir noch nicht vor stellen, wie es möglich wäre, auch in diesen "zuständen" eine art bewusstsein zu erfahren. mir fallen dazu nur die berichte ein, die ich mal gelesen habe. sich ausserhalb des körpers selbst sehen, etc....was hier ja nicht gemeint ist.
wen dies hier ein traum ist....dann bin ich wach, wenn ich grade "nicht hier" bin....kann mich hier allerdings nicht dran erinnern, sobald ich wieder "hier" bin....
...ist es in etwa so zu verstehen ?

liebe grüsse und ein gemütliches wochenende !

:) Jovannah

Hallo Jovannah!

Ich glaube nicht, dass es mir gelingt es zu erklären, aber ich versuche es.

Der "Zustand", den ich meine, "überlagert" alle anderen Zustände d.h. wer
ihn wahrnimmt ist in ihm immer und trotzdem kann er alle (dann als Traum
erkannten) Zustände wie "hier", Schlaf usw. wahrnehmen. "Er" erkennt dann
was "wirklich" ist und was Traum. In diesem "Zustand" kann man bewusst
durch das "gehen", was Menschen Tod nennen.

Alles Gute :)
P.
 
also ich glaub ihr redet hier eh so allein vor euch hin und ich habe jetzt gar keine lust zu lesen, ich will einfach nur schreiben. Wach sein setzt ja voraus, daß man auch schläft. Und daß immer etwas vom Schlaf im Wachsein zu finden ist. So ist auch immer etwas Wachsein im Schlaf zu finden. Wenn wir denn einmal dorthin gelangen sollten, daß Wachsein und Schlaf nicht mehr hin- und herpendeln, sondern eine gleichmäßige Energie vorhanden ist, die wahrnimmt (egal ob im Wach- oder im Schlafzustand), dann sind wir theoretisch auch nicht wirklich wach, weil halt immer der Schlaf auch im Wachsein ist. Der Schlaf des Bewußtseins liegt bei den meisten Menschen in der Wachphase, gelle?! nachts geht's dem Bewußtsein gut, da träumt es vor sich hin und reinigt sich durch Bilder etc. aber wenn dann wieder unser Ego meint, es sei aufgewacht, dann geht wieder alles drunter und drüber.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Der "Zustand", den ich meine, "überlagert" alle anderen Zustände d.h. wer
ihn wahrnimmt ist in ihm immer und trotzdem kann er alle (dann als Traum
erkannten) Zustände wie "hier", Schlaf usw. wahrnehmen. "Er" erkennt dann
was "wirklich" ist und was Traum. In diesem "Zustand" kann man bewusst
durch das "gehen", was Menschen Tod nennen.

bis auf den letzten satz kann ich damit etwas an fangen.
bewusst durch das gehen, was der mensch tod nennt...wohl die kernfrage u.a. für mich...wie fühlt sich das an ? wie ist das ? aber gerade das müsste wohl erlebt werden, um es nach voll ziehen zu können.
ehrlich gesagt...möcht ich das im moment nicht, ist mir irgendwie nicht ganz geheuer ;-)...wer weiss, ob ich damit um gehen könnte...
ich leb einfach so gerne...das, was viele leben nennen, manche den traum,...
wie auch immer...ich bin gerne hier...

:) Jovannah
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
bis auf den letzten satz kann ich damit etwas an fangen.
bewusst durch das gehen, was der mensch tod nennt...wohl die kernfrage u.a. f&#252;r mich...wie f&#252;hlt sich das an ? wie ist das ? aber gerade das m&#252;sste wohl erlebt werden, um es nach voll ziehen zu k&#246;nnen.
ehrlich gesagt...m&#246;cht ich das im moment nicht, ist mir irgendwie nicht ganz geheuer ;-)...wer weiss, ob ich damit um gehen k&#246;nnte...
ich leb einfach so gerne...das, was viele leben nennen, manche den traum,...
wie auch immer...ich bin gerne hier...

:) Jovannah
ui, dazu kann ich schreiben, da&#223; ich drei Jahre meines Lebens mit selbstm&#246;rderischen Gedankeng&#228;ngen verbringen durfte. Diese andere Ebene in mir wollte aber die Gedanken nicht zu Taten werden lassen, sonst w&#228;re ich nicht mehr. Dennoch habe ich f&#252;r mich das Gef&#252;hl, meinen eigenen Tod erlebt zu haben. Die Zeit war nach drei Jahren einfach reif, all die Gef&#252;hle zuzulassen, die in mir steckten und vor meinem inneren Auge liefen dann &#252;ber einen l&#228;ngeren Zeitraum immer wieder Filme, die mir zeigten, wie mein Leben verlaufen w&#228;re, wenn ich nicht meine innere St&#228;rke (diese andere Ebene) gehabt h&#228;tte. Ich habe mir dabei zugesehen, was ich gemacht h&#228;tte, wenn ich mir die Gedanken nicht auf dem Meditationskissen und beim TaiChi angeschaut h&#228;tte, sondern sie als unbewu&#223;ter Mensch in mein Leben h&#228;tte einflie&#223;en lassen. Unter anderem w&#228;re ich von einer Br&#252;cke hier in der N&#228;he gesprungen. Drei, vier Monate danach war ich mit meinem mann auf der Br&#252;cke und er hat nur gesagt: huh, na das ist aber wirklich hoch.

Diese inneren Filme habe ich nur erlebt, weil ich mich den Gef&#252;hlen, die sie hervorriefen und den Assoziationen, die mir mein Leben zu diesen Gef&#252;hlen anbietet, gestellt habe. Ich sage immer: mein Schatten ist von der Br&#252;cke gesprungen, das Licht ist geblieben. Und im Licht reflektiert noch der Schatten der Vergangenheit als Erinnerung.
Das ganze war von einer h&#246;heren Warte aus gesehen nicht schlimm, aber innerlich war ich in dieser Zeit sehr zerrissen. Und die Tr&#228;nen, die ich schon geweint habe, f&#252;llen Seen. Mein chinesischer Arzt, bei dem ich mich damals habe behandeln lassen, hat mir mal gesagt, ich solle nach Hause gehen und nachdenken, denn energetisch sei ich tot. Das war die einzige Situation, wo ich den Mann mal &#228;rgerlich und ungeduldig erlebt habe. Als ich dann zwei Wochen sp&#228;ter wieder kam (nach dem Br&#252;ckensprung), hat er mir gesagt, da&#223; ich gesund sei und nicht wiederkommen m&#252;sse. Und das habe ich dann auch nicht mehr getan. Und ich bin gesund. Und ich bin froh, da&#223; ich gesprungen bin und nicht noch immer der alte Christian bin, der auf der Br&#252;cke steht und Angst hat. Puuh Leute, schreckliche Angst, f&#252;r diese Angst gibt es keine Worte ebenso wie f&#252;r die Liebe nicht. Aber ich will es alles loslassen. Danke Euch, da&#223; ich das schreiben konnte.
Liebe Gr&#252;&#223;e Euch beiden,
RegNiDoen
 
Zurück
Oben