Der wirklich ganze Mensch

MisterFrankie schrieb:
Also nach deinen gedanken kann man wirklichkeit nur erlangen mit gut und böse. Aber wenn du jetzt von neutralisation oder verschmelzen denkst, so ist im ganzen, oder wie du sagst in der wirklichkeit, der kern von gut wie auch das böse vorhanden.
Jetzt möchte ich dich fragen, wie "sieht" die wirklichkeit aus, von der du hier sprichst ?
Ich würde sagen, in dieser verschmelzenden wirklichkeit mit dem kern des bösen gibt es keine reinheit. So ist diese deine wirklichkeit keine wahre wirklichkeit.

LGMFrankie


Hallo Frankie,

mit dem Gedankengang "mit dem Kern des Bösen gibt es keine Reinheit"
liegst du falsch. Somit befindet sich in deinem Gedankengang etwas
außerhalb der Wirklichkeit, dies ist aber nicht zutreffend. Es befindet
sich alles innerhalb der Wirklichkeit auch die Dualität. Du wirst das
"Böse" nie aus der Wirklichkeit entfernen können, außer du wandelst
es um indem du es mit dem "Guten" neutralisierst. Somit gibt es dann
weder gut noch böse in der Wirklichkeit, sondern alles IST ganz
EINFACH.
Das Gleiche gilt im übrigen auch für Mann und Frau, erst durch die
Verschmelzung der Gegensätze ist WIRKLICHES SEIN wieder möglich.

Venus3
 
Werbung:
Puuuh Regelwerk, Du bist aber auch ein trockener Mensch. Hast Du überhaupt Flüssigkeit im Körper? Trinkst Du gelegentlich Wasser oder ähnliches?
Regelwerk schrieb:
Hmm, hmm...kaufst du noch irgendwo fleisch ? Schlachtest du selber ?
Also danke für das Interesse zu meinen Einkaufsgewohnheiten, ich habe noch nie eine so interessante Frage gestellt bekommen, Regelwerk. Ich kaufe Fleisch von einer Kuh, die ich davor auf der Weide habe stehen sehen und der ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit guten Morgen sage. Und kaufen tue ich das Fleisch dann beim Metzger hier im Dorf, der es auch schlachtet. Das ist ein ganz netter, freundlicher, der gut mit den Leuten in dem Altenheim umgeht, in dem ich arbeite. Und wer gut zu alten Menschen ist, der ist in der Regel auch gut zu Tieren. Zufriedenheit erzeugt?
Verstehe doch bitte: auch wenn Du mich hier nicht kriegst, finde ich es einfach totlangweilig, mich über meine eigenen Probleme im Umgang mit solchen Dingen auszutauschen. Ähnlich wie Du finde ich die weltliche Betrachtung der Dinge ordinär.

Regelwerk schrieb:
??? ... ???
Vielfalt*-----*Seele (Verknüpfung definiert, ohne erkennbaren Grund)


Es ist bekannt, daß 2 Hunde gleicher Art unterschiedlichen Charakters sein können, auch wenn es ein statistische Mittel gibt.
Ich habe auch nicht von Charakteren gesprochen. Ich sprach davon, daß Menschen eine Seele haben und Tiere auch. Allerdings hat bei den Menschen in meinen Augen (ich sehe das so, da kann ich jetzt nichts für) jedes Exemplar eine Seele, während in den spirituellen Traditionen häufig einer Tierart nur eine Seele zugesprochen wird. Da müssen wir uns erinnern, daß wir an anderer Stelle erkannt haben, daß die Vielfalt aus einer Quelle kommt, deshalb sind Tiere alle so unterschiedlich. Das "Wandeln" kann man auf Erden aber am besten als Mensch, deshalb seien ja alle scharf auf ein Leben als Mensch, sagt man mancherorts. Ich nehme an, daß ich das halt einfach so glaube, gelle?! Ich habe mir einfach abgewöhnt, ein Teil meines Erlebens zu glauben und einen anderen Teil nicht.

Regelwerk schrieb:
Die Menschen waren die letzten paar Jahrtausende immer gleich zerstückelt.
Wir sind einfach nur erdrückend viele geworden.
Es geht ja auch in meinem Beitrag nicht um die Menge der Seelen, sonder um ihren Bewußtheitsgrad. Und hier mag es insgesamt schon Unterschiede geben, da der Mensch ja an einem evolutionären Prozeß beteiligt sein soll, der Körper, Geist und Seele betrifft. Und eben nicht nur den für die Naturwissenschaft zuerst einmal sichtbaren Körper.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Regelwerk schrieb:
Bewußter sind Menschen nicht geworden.
Oder bestätige ich hiermit die Ausnahme ?
Wenn du unterstellst, daß die Evolution sich nur auf die Materie bezieht, dann ist es möglich, daß die Menschen nicht bewußter geworden sind.
Bewußtheit ist ja die Fähigkeit, die eigenen Wahrnehmungen als solche wahrzunehmen. Und ich persönlich beobachte jeden Tag, daß die Bewußtheit in meiner Umgebung zunimmt. Deshalb gehe ich schon davon aus, daß dieser Prozeß existiert, denn ich beobachte das jetzt schon eine Weile genauso wie ich das Kommen und Gehen der Jahreszeiten beobachte. Aber da muß man wahrscheinlich eine Weile beobachten für. (und nicht einer spirituellen Praxis verfallen sein, die vom bewußten Wahrnehmen abhält. Rechnen ist für mich auch so eine Praxis :nono: Aber Dir hat ja schon jemand sehr nett geschrieben, daß es Situationen im Leben gibt, wo man mit so einfachen logischen Zusammenhängen nicht mehr klarkommt und wo man seine Perspektive erweitern muß. Ich wünsche Dir das lieber nicht, daß Du das erlebst, denn es ist einfach nicht für jeden im Leben vorgesehen, daß diese "Chancen" zum Wachstum auch ergriffen werden. Das darfst Du in meinen Augen selber entscheiden.:liebe1:

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Das ist aber nett von dir.

Übrigens : Wenn meine Logik nicht mehr ausreicht, wird sie erweitert.

Ist schon oft passiert, wird sicher noch öfter passieren, ich fürchte das nicht.
 
Regelwerk schrieb:
Bewußter sind Menschen nicht geworden.
Oder bestätige ich hiermit die Ausnahme ?

Bewußter heißt ja nichts anderes als sich an sein bewußtes
SEIN wieder zu erinnern.
So lange der Mensch natürlich glaubt er hätte vor der
Geburt nicht existiert wird ihm diesbezüglich auch sein
bewußtes SEIN nicht wieder einfallen.

Venus3
 
MisterFrankie schrieb:
Also nach deinen gedanken kann man wirklichkeit nur erlangen mit gut und böse. Aber wenn du jetzt von neutralisation oder verschmelzen denkst, so ist im ganzen, oder wie du sagst in der wirklichkeit, der kern von gut wie auch das böse vorhanden.
Jetzt möchte ich dich fragen, wie "sieht" die wirklichkeit aus, von der du hier sprichst ?
Ich würde sagen, in dieser verschmelzenden wirklichkeit mit dem kern des bösen gibt es keine reinheit. So ist diese deine wirklichkeit keine wahre wirklichkeit.

LGMFrankie

Wahrheit ist weder rein noch unrein, denn wäre Wahrheit nur rein, so würde automatisch wieder ein unreiner Gegepart sein --> dual..... und letztendlich ist die "Wahrheit" auch kein Wahrheit oder Unwahrheit :)
 
Niemand schrieb:
Wahrheit ist weder rein noch unrein, denn wäre Wahrheit nur rein, so würde automatisch wieder ein unreiner Gegepart sein --> dual..... und letztendlich ist die "Wahrheit" auch kein Wahrheit oder Unwahrheit :)

Die Wahrheit liegt außerhalb der Worten "rein und unrein". Aber sogar das Wort
Wahrheit ist nur ein Konzept. :D

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Zurück
Oben