Der Wille Gottes

Nicht jedes Menschenwort ist Gotteswort. Warum sollte Gott nicht durch einen Vogel sprechen ?
Nun die Frage ist gibt es ein objektiv richtiges, echtes wahres Gotteswort? Oder liegt es nicht eher an den Wahrnehmungsfähigkeiten des jeweiligen Menschen, ob er in einem Vogelgezwitscher Gottes Wort hört oder nicht? Wenn du dich bemühst, kannst du ja sogar vielleicht aus Ritamarias Wörtern Gottes Wort heraushören? :) ;)
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Das ist mein Plan für euch. Das ist mein Ideal: dass ich durch euch verwirklicht werde.
Grüss Euch,

Ich stelle mal einfach meine Überlegung in den Raum.

Verwirklicht als Ideal/absolut. Wir "wissen" nichts darüber, sind also unendlich weit enfernt.
Verwirklicht als Wahrheit/bewusst. Es ist bereits geschehen, ist in uns und wir Teil davon.

liebe grüsse
 
Das Zitat von Rita Maria nennt Meister Eckart "Die Gottesgeburt im Seelengrund". Gott will durch uns sein neugeboren,das ist seine höchste Verwirklichung.Wir als Menschen gehen schwanger mit Gott.

Das ist die Sichtweise der westlichen Mystik.
Die Adepten des Vedanta werden das unmöglich akzeptieren können,genau so wenig, wie die westliche Mystik eine Seelenwanderung durch Tierköper akzeptieren kann.
 
Wenn man Kirchchristen nach dem Sinn des Lebens befragt, bekommt man meistens zu hören, er bestehe darin, dass man Gott allein anbeten und ihm dienen soll.
Erstens: Was ist das für ein Gott, der Anbeter und Diener braucht oder zumindest haben will?
Zweitens: Es ist für mich eben kein Sinn, denn dann wären wir nichts weiter als Roboter, die funktionieren müssen.

Da scheint mir Walschs Ansicht doch die logischere und sinnvollere zu sein.
 
Inti schrieb:
Nun die Frage ist gibt es ein objektiv richtiges, echtes wahres Gotteswort? Oder liegt es nicht eher an den Wahrnehmungsfähigkeiten des jeweiligen Menschen, ob er in einem Vogelgezwitscher Gottes Wort hört oder nicht? Wenn du dich bemühst, kannst du ja sogar vielleicht aus Ritamarias Wörtern Gottes Wort heraushören? :) ;)
Liebe Grüße Inti

Ich denke, das Wort Gottes zu hören, entspricht am ehesten einer persönlichen Offenbarung
Liebe Grüsse
Route666
 
Crowley schrieb:
Wenn man Kirchchristen nach dem Sinn des Lebens befragt, bekommt man meistens zu hören, er bestehe darin, dass man Gott allein anbeten und ihm dienen soll.
Erstens: Was ist das für ein Gott, der Anbeter und Diener braucht oder zumindest haben will?
Zweitens: Es ist für mich eben kein Sinn, denn dann wären wir nichts weiter als Roboter, die funktionieren müssen.

Da scheint mir Walschs Ansicht doch die logischere und sinnvollere zu sein.

Gott und Angst sind oft miteinander verbunden. Ein Gott, der der Anbetung bedarf, wäre in meinen Augen eher ein Götze.
 
Wow ...Ich habe noch nicht gewußt, dass man Gott hin-und wegdiskutieren kann. Hat bei mir nie funktioniert.Ich hab die Bibel gelesen und auch Gespräche mit Gott und mich eigentlich mit allen Religionen beschäftigt. Erlesen kann ich mir gar nichts. Ich erlebe Gott jeden Tag!
Geheimtipp ...öffnet euer Herz dafür. ( Nur ein Vorschlag !!! Braucht keiner der nicht will zu machen)
Ihr könnt auch weiterdenken. Vielleicht gehts auch über den Verstand und dann fleißig ausdiskutiert!!
Ganz liebe Grüße und nix für ungut.
Martina :kiss3:

Die Welt ist Gottes unausdenklicher Gedanke
und göttlich der Beruf zu denken ohne Schranke.
Nichts auf der Welt,
das nicht Gedankenstoff enthält
und kein Gedanke , der nicht mitbaut auf der Welt,
D`rum liebt mein Geist die Welt,
weil er das Denken liebt
und sie ihm überall soviel zu denken gibt.
 
route66
Ich denke, das Wort Gottes zu hören, entspricht am ehesten einer persönlichen Offenbarung
so höre (sehe) ich das auch - wobei das "Wort" nur eine Metapher für einen "Informationsgehalt" ist. Und daß die Bibel zum einzigen "Wort Gottes" wurde hat mit Kirche zu tun - in der Bibel selber steht was anderes - Nämlich: am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort (Johannes 1/1) - das erfahrene Wort (Gott) ist das Lebendigste, dann wird es ausgesprochen und schon verliert es an Lebendigkeit und dann wird es niedergeschrieben und schon ist es verfestigt und tot. Bei Johannes geht es dann noch weiter nämlich 1/4: in ihm (dem Wort) war das Leben - und das Leben war das Licht der Menschen. Man kann das jetzt natürlich äußerlich interpretieren, daß Jesus das Licht für uns ist, aber ich interpretiere es so, daß dieses Licht in uns ist (Jesus in uns) und wir damit leuchten können.
Liebe Grüße Inti
 
RitaMaria schrieb:
Das ist mein Plan für euch. Das ist mein Ideal: dass ich durch euch verwirklicht werde.

(GmG 1, Seite 76)

Gehts klarer??? :banane:

Lieben Gruß,
RitaMaria
Hallo RitaMaria,

Klar ist für mich, das sich hinter diesen zeilen ein geist verbirgt, der sich einbildet, nur seine wesensart ist es, das eines "gottes" würdig ist.
Klar ist für mich, das dieser geist der wesensart mensch angehört, einer wesensart, die glaubt die "krone" der einer "gottes" schöpfung zu sein.
Klar ist für mich, das dieser mensch für sich herausnimmt jetzt gott zu sein, und damit selbst die schöpfung zu übernehmen.
Klar ist, das dieses ideal eines menschengeistes zum fall bestimmt ist.
Klar ist, das diese wesensart des modernen menschen den pfad eines falschen gott folgt!
klar ist, das ein geist, der glaubt die Urmatrix "gottes" zu erkennen, sich nicht bewußt ist, das sein geist nur ein unscheinbarer kleiner schwacher winziger funke neben dem lichte einer Schöpfung "gottes" ist, und auf diesem wege stehengeblieben ist.

wer sich überhebt, hat noch nicht genug nachgedacht!

Liebe Grüße!MFrankie
 
Werbung:
MisterFrankie schrieb:
Hallo RitaMaria,

Klar ist für mich, das sich hinter diesen zeilen ein geist verbirgt, der sich einbildet, nur seine wesensart ist es, das eines "gottes" würdig ist.
Klar ist für mich, das dieser geist der wesensart mensch angehört, einer wesensart, die glaubt die "krone" der einer "gottes" schöpfung zu sein.
Klar ist für mich, das dieser mensch für sich herausnimmt jetzt gott zu sein, und damit selbst die schöpfung zu übernehmen.
Klar ist, das dieses ideal eines menschengeistes zum fall bestimmt ist.
Klar ist, das diese wesensart des modernen menschen den pfad eines falschen gott folgt!
klar ist, das ein geist, der glaubt die Urmatrix "gottes" zu erkennen, sich nicht bewußt ist, das sein geist nur ein unscheinbarer kleiner schwacher winziger funke neben dem lichte einer Schöpfung "gottes" ist, und auf diesem wege stehengeblieben ist.

wer sich überhebt, hat noch nicht genug nachgedacht!

Liebe Grüße!MFrankie

Hi Frankie,
So kann man's natürlich auch sehen. (schade, dass es mir nicht eingefallen ist :) )
Wenn Gott nicht in unserem Bewusstsein wäre (also mit unserem Geist erfasst), würde er für uns nicht existieren.
 
Zurück
Oben