Der Wille Gottes

RitaMaria schrieb:
Das ist mein Plan für euch. Das ist mein Ideal: dass ich durch euch verwirklicht werde.

(GmG 1, Seite 76)

Gehts klarer??? :banane:

Lieben Gruß,
RitaMaria

Ich weiss nicht, ob es klarer geht.
Aber vor allem weiss ich nicht, ob es stimmt.

:)
 
Werbung:
Gott in seiner Insistenz ist ewiges ruhendes Potential.
Zeitlos-Raumlos-Prozesslos-Wirkungslos.

Gott in seiner Existenz ist notwendige schöpferische Erneuerung.
In Raum und Zeit geschieht der Prozess der Wirklichkeit.

In der europ. Mystik ist der Mensch seit Meister Eckhart nicht nur erkennendes Subjekt,sondern schöpferisches Potential, und die Schöpfung sein permanenter Prozess.
Wahrnehmen-Interpretieren-Benennen-Zuordnen.
Der Mensch ist der Schöpfer seines begrifflichen Beziehungsgeflechtes,und damit der Schöpfer seiner subjektiv-realen Wirklichkeit.
Wir wissen nicht,wie die Welt außerhalb unseres Bewußtseins beschaffen ist.Wir haben keinen Zugang zur objektiven Wirklichkeit.
Gott und Mensch scheinen mir die beiden Seiten der gleichen Münze zu sein.
 
Reisender schrieb:
In der europ. Mystik ist der Mensch seit Meister Eckhart nicht nur erkennendes Subjekt,sondern schöpferisches Potential, und die Schöpfung sein permanenter Prozess.
Wahrnehmen-Interpretieren-Benennen-Zuordnen.
Der Mensch ist der Schöpfer seines begrifflichen Beziehungsgeflechtes,und damit der Schöpfer seiner subjektiv-realen Wirklichkeit.
Wir wissen nicht,wie die Welt außerhalb unseres Bewußtseins beschaffen ist.Wir haben keinen Zugang zur objektiven Wirklichkeit.

Hallo Reisender,
So sehe ich das auch, ist aber dennoch eine Auslegung des Satzes.
 
Zitat RM: "Das ist mein Plan für euch. Das ist mein Ideal: dass ich durch euch verwirklicht werde."

Ein ICH hats gesagt! Ist Gott ein ICH?

LG
 
RitaMaria schrieb:
Korrekt.
Und nun ist es ja kein unübliches Vorgehen, dass Gott durch Menschen spricht.
Durch wen auch sonst???

Und - was genau - hast du dagegen einzuwenden??

Gruß von RitaMaria

Nicht jedes Menschenwort ist Gotteswort.
Nicht jeder Mensch sagt die Wahrheit.
Manche sagen die Unwahrheit, weil sie die Wahrheit nicht kennen. Es muss keine schlechte Absicht dahinter stecken.

Warum sollte Gott nicht durch einen Vogel sprechen ?
Vielleicht sind wir einfach nur taub für sein Wort, oder zumindest etwas schwerhörig.
 
Werbung:
Zurück
Oben