Der Wiener Akamemikerball

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
In einem anderen Zusammenhang war hier schon mal von dem Wiener Akademikerball die Rede.

Mir war das kein Begriff.

Ich hab mal bei Frau Google angefragt:

Der Wiener Akademikerball ist ein seit 2013 jährlich stattfindender Ball in der Wiener Ballsaison, der von der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ), Landesgruppe Wien, organisiert wird. Er gilt als Nachfolger des Wiener Korporations-Balls (auch Ball des Wiener Korporationsrings oder kurz WKR-Ball), der von 1952 bis 2012 jährlich von farbentragenden und mehrheitlich schlagenden Hochschulkorporationen ausgerichtet wurde.

Und:

Seit 2008 kommt es jährlich zu Demonstrationen verschiedener Organisationen gegen den Ball, darunter NOWKR, Offensive gegen Rechts und Jetzt Zeichen setzen!. Die Proteste richten sich unter anderem gegen die Ausrichtung in der Wiener Hofburg, das verstärkte Medienecho der Gegner wurde durch die Teilnahme von Vertretern rechter und extrem rechter europäischer Parteien ausgelöst.

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Akademikerball

Frage: Welchen Stellenwert hat dieser Ball denn in Österreich - und was meinen die Österreicher dazu?
 
Werbung:
dass sie ihre Nazi-Feste feiern kann man nicht verbieten. Aber ich hoffe, dass sie aus der Hofburg rausgeschmissen werden.
 
In einem anderen Zusammenhang war hier schon mal von dem Wiener Akademikerball die Rede.

Mir war das kein Begriff.

Ich hab mal bei Frau Google angefragt:



Und:



Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Akademikerball

Frage: Welchen Stellenwert hat dieser Ball denn in Österreich - und was meinen die Österreicher dazu?




lustig lustig

meines wissens gab schon alademikerbal in wien, als ich noch in wien gelebt habe (so in 60ern und 70er!)

als aufrechter österreicher beachtet man diese kleinigkeiten nicht oder nur ganz selten?


shimon
 
lustig lustig

meines wissens gab schon alademikerbal in wien, als ich noch in wien gelebt habe (so in 60ern und 70er!)

als aufrechter österreicher beachtet man diese kleinigkeiten nicht oder nur ganz selten?


shimon

Damals wars der wkr-ball. Heute nennen sies den akademikerball. Und solange juristen als akademiker betrachtet werden, wird sich das wohl auch nicht ändern.
 
Werbung:
Zurück
Oben