der Wendepunkt

Du willst alle 4 Wochen einen Währungswechsel in der gesamten Bundesrepublik Deutschland machen? Sorry, die Idee ist wirklich strunzdoof.

Lies mal den Text genauer. Das Wort doof schreibt sich nicht von allein und umsonst, wenn man nicht lesen kann.

Ich schrieb: "Geldsteuer ist ideal gegen die Steuerhinterziehung, weil jeder mit seinem Bargeld spätestens in der 4 Kalenderwoche eines jeden Jahres..."

Also 1mal im Jahr.
 
Werbung:
Lies mal den Text genauer. Das Wort doof schreibt sich nicht von allein und umsonst, wenn man nicht lesen kann.

Ich schrieb: "Geldsteuer ist ideal gegen die Steuerhinterziehung, weil jeder mit seinem Bargeld spätestens in der 4 Kalenderwoche eines jeden Jahres..."

Also 1mal im Jahr.
Ein Währungswechsel einmal im Jahr wäre immer noch völlig irrsinniger Aufwand; zumal es, wie gesagt, super einfach ist, diese Steuer einfach (legal) zu umgehen. Also extrem hohe Kosten für extrem wenig Nutzen.
 
Wenn du dein Geld in Sachwerte anlegst oder in Aktien, so brauchst du keine Geldsteuer zahlen.

Du kannst ja immer noch für den Luxus sparen, aber nicht über ein Zahlungsmittel, denn es ist nicht Sinn und Zweck eines "Zahlungsmittels", in Tresoren gestaut zu ruhen, sondern, wie der Name es bereits sagt, als Zahlungsmittel in der Wirtschaft zu dienen.

Also mal wieder die Sparer "bestrafen" und alle dazu zwingen ihr Geld hirnlos auf den Kopf zu hauen? Nein danke, ich spare übrigends selber und zwar in Bargeld,diese Steuer wäre nichts anderen wie Raub an meinem Geld.Nicht jeder mag Imobilien kaufen,die lassen sich meist nur mit Verlust weiterverkaufen und vermieten macht Arbeit und Aktien sind immer ein Risiko,also Zwang es doch machen zu müssen?

Nein danke ! Und ich sehe nicht ein es zu verprassen um dieser Steuer zu entgehen.
 
Richtig! Und genau deshalb können solche Leute reden was sie wollen, ohne dass ihre "Anhänger" das was da geblubbert wird auch nur ansatzweise hinterfragen.

Ich verstehe nicht wie so mancher sein Hirn an der Kasse abgibt nur weil, wie z. B. hier, ein Philosoph meint jetzt der große Wirtschaftsexperte zu sein und was er sagt muss ja stimmen, auch wenn es eine Milchmädchenrechnung ist, die jeder 5.klässler entlarven kann.

Übrigens ist das auch etwas, das unseren Politikern jederzeit einen Freifahtschein einräumt. Sie können reden und machen was sie wollen, sie sind ja intelligent und lassen sich bestimmt von Fachleuten beraten. Es muss schon richtig sein was sie von sich geben und tun oder eben nicht tun.

Tja, Rhetorik ist alles wenn man Leute fangen will.

R.

Nun, bei Precht kann man 's ja direkt mitbekommen, dass er mit allen möglichen Experten spricht.
Die sind aber vermutlich alle blöd - sonst hätten sie ihm ja die Idee mit dem BGE schon längst ausgeredet.
Er sollte wohl mal mit dir reden, du würdest ihn bestimmt überzeugen. ;)
 
Was ich bei Herrn Precht vermisse ist die konstruktive Auseinandersetzung mit anderen lebenden Philosophen. Warum ist er nicht im Rat der Weisen, die die Bundesregierung berät? Das Wissen dazu hat er.
Herr Precht ist Atheist und Intellektual-Materialist - mithin hat er weniger das Allgemein-Menschliche als vielmehr nur das Allgemein-Menschliche Wohl, welches sich vornehmlich auf die selbstsüchtige Befriedigung der Grundbedürfnisse beschränkt, im Auge. Dass durch ein solides finanzielles Fundament der individuelle Blick frei wird für Wege zu einer wirklich sinnerfüllenden Lebensgestaltung und Selbst-Verwirklichung - und damit auch zur spirituellen Aufwärtsentwicklung - das entspricht seiner Vorstellung von einer nach dem wahren Menschheitsideal ausgerichteten Finanzpolitik ganz sicher nicht...
 
Herr Precht ist Atheist und Intellektual-Materialist - mithin hat er weniger das Allgemein-Menschliche als vielmehr nur das Allgemein-Menschliche Wohl, welches sich vornehmlich auf die selbstsüchtige Befriedigung der Grundbedürfnisse beschränkt, im Auge. Dass durch ein solides finanzielles Fundament der individuelle Blick frei wird für Wege zu einer wirklich sinnerfüllenden Lebensgestaltung und Selbst-Verwirklichung - und damit auch zur spirituellen Aufwärtsentwicklung - das entspricht seiner Vorstellung von einer nach dem wahren Menschheitsideal ausgerichteten Finanzpolitik ganz sicher nicht...

Precht ist ein philosophisch denkender Mensch, als Alternative zu religiös denkenden Menschen. Philosophie und Religion sind zwei geisteswissenschaftliche Bereiche, die unser gesellschaftliches (politisches) Leben schon immer maßgeblich beeinflussen, eigentlich sogar steuern, u.a. mittels jeweiliger Ethik.
 
Herr Precht ist Atheist und Intellektual-Materialist - mithin hat er weniger das Allgemein-Menschliche als vielmehr nur das Allgemein-Menschliche Wohl, welches sich vornehmlich auf die selbstsüchtige Befriedigung der Grundbedürfnisse beschränkt, im Auge. Dass durch ein solides finanzielles Fundament der individuelle Blick frei wird für Wege zu einer wirklich sinnerfüllenden Lebensgestaltung und Selbst-Verwirklichung - und damit auch zur spirituellen Aufwärtsentwicklung - das entspricht seiner Vorstellung von einer nach dem wahren Menschheitsideal ausgerichteten Finanzpolitik ganz sicher nicht...

Fragt sich nur, welche Menschheitsideale wahr sind und welche nicht.
Kann ein Ideal überhaupt wahr sein?
Schließlich ist ein Ideal eine Vorstellung, die man sich macht, die aber erfahrungsgemäß sowieso nie erreicht wird.
 
Werbung:
Jedes erstrebenswerte Ideal ist real - oder kann realisiert werden...

Also ausnahmslos jedes.
Ideale sind nämlich subjektiv und wer auch immer eins hat, strebt es an.
Sonst wäre es ja auch sinnlos.
Als Bild ist es natürlich wahr, als erreichte Wirkichkeit - weiß ich nicht.
Hab jedenfalls noch nie einen idealen Menschen getroffen.

Sind wahr und real für dich austauschbar?
 
Zurück
Oben