der weg zur eigenen homepage

der geht für viele - grade im esoterik-bereich - über copy&paste.
und das ist etwas, was ich nicht verstehe.
da wird soviel wert auf wahrheit und moral und ethik gelegt - in diversen diskussionen - und auf der anderen seite wird schlicht weg geklaut, was so im netz zu finden ist.
seien es texte, bilder oder gar gleich die ganze seite. das ist mir mal passiert, da habe ich meine seite mit allen texten und bildern (die auch noch mit hotlinking dort eingestellt) auf beepworld gefunden.
was mir auch schon ein paar mal passiert ist, daß jemand große teile meiner texte in der eigenen seite so eingebunden hat, daß es wie "selbst geschrieben" aussah ... auf meine ansage, daß es mit fragen und dem hinweis, von wo der text wirklich ist - also einen link setzen - kein problem wäre, wurde mit beleidigt sein, geschimpfe und einmal mit drohungen("ich verfluche dich" - wahrscheinlich dafür, daß ich ihn erwischt hab beim stehlen*gg*) reagiert.
einigen meiner freunde und bekannten geht es mit ihren homepages ähnlich.
und oft genug, wenn ich in foren unterwegs bin, und user ihre homepage bewerben, sehe ich mir die an - und finde geklaute texte!
als wäre das netz ein selbstbedienungsladen.
da kennen "esoteriker" auf einmal die begriffe "geistiges eigentum", "diebstahl", "ethik", "moral", etc. nicht mehr.
ist mir echt ein rätsel.

lucia

hm, um ehrlich zu sein, kann ich das zuwenig beurteilen, da ich nicht sehr viel im net unterwegs bin und ich noch nie websites gefunden habe wo ein text oder ähnliches von mir geklaut worden ist. mir ist es bisher nur einmal mit einem bild passiert und dieses bild ist bei einer userin hier im forum wieder aufgetaucht.
das einzige was ich jedoch schon behaupten kann ist, dass ich auf einigen websites meine eigenen texte für meine homepage geklaut habe :D ich habe schon für einige homepages seit jahren einige texte stehen, wobei glaub ich bei allen sogar mein name dabei steht. diese texte hab ich aber nie irgendwo abgespeichert, weil ich bis vor einem jahr nicht mal einen pc hatte, also hab ich sie mir als ich mir selbst eine gebastelt hab, wieder zurückgeholt.
außerdem haben mich schon zwei menschen angeschrieben und mich gefragt ob sie teile von einem text den ich geschrieben habe so übernehmen dürfen.
ansonsten kann ich nichts nachteiliges sagen, aber wie gesagt, da bin ich auch zu wenig lang im net (wozu ich auch keine lust hab) als das ich beim rumsurfen homepages finde mit meinen texten.
 
Werbung:
fist - ich weiß, daß ich die abmahnen könnte.
und dadurch, daß ich plagaware installiert hab, bekomm ich das auch ganz schnell mit, wenn jemand meinte, bei mir klauen zu müssen.
texte, bilder muß man nicht extra schützen lassen, das geistige urheberrecht greift in dem moment, wo man diese erstellt hat.

mir gehts aber eher darum, dass ich mich frage, wie die "esoteriker" die so auf "karma" und bloß nur "positiv" pochen,die klauerei unter einen hut bringen.

*grmpf*


@lichtbrücke
bei was hab ich dich aufgescheucht?
doch net beim klauen, oder? :ironie:
lucia

weisst du ich denke es gibt überall solche und solche diese Dinge erledigen sich automatisch nach dem Karmaprinzip aber je mehr du in diese Situation Energie investierst umso mehr gibst du sem "Unwesen" oder falschen Verhalten Kraft............meine Meinung dazu
 
Werbung:
ansonsten kann ich nichts nachteiliges sagen, aber wie gesagt, da bin ich auch zu wenig lang im net (wozu ich auch keine lust hab) als das ich beim rumsurfen homepages finde mit meinen texten.
tja, ich surf auch nicht rum und such meine texte. da hab ich tatsächlich anderes zu tun.
looooooool
dafür gibts programme wie plagaware.
das ich allerdings auch erst installiert habe, nachdem ich mehrfach von anderen aufmerksam gemacht wurde, das hier und da texte von mir auf seiten zu finden sind.
das passiert ganz automatisch. ich hab auch schon texte von seiten, die ich kenne wo anders gefunden und zuerst diejenigen, die sie geklaut haben, aufmerksam gemacht.
meistens erhält man dann aber pampige antworten... und aktuell ist es jetzt soweit, daß ich in zukunft nur noch die homepagebetreiber informiere, wenn mir sowas zufällig über den weg läuft ...abmahnen können die ja dann selber und ich werd das in zukunft auch machen.


lucia
 
Zurück
Oben