Der Weg zum wahren Adepten

redlordz, Du sprichst vom Seelenspiegel? von dem Aufteilen Deiner inneren Emotionalität in die vier Elemente?

Wenn du präzise fragst, kann ich versuchen Dir zu antworten. Ich werde mich aber nicht an Bardon halten.

-die sumsi-


(Ich weiß, dass Du schon ein wenig sauer bist. Ich würde eben gerne etwas für Dich tun. Aber, ich bin die sumsi mit dem Silikonstachel, weißt eh;). Und an Bücher halt ich mich nicht.
Du brauchst auch gar nichts zu sagen, redlordz - denn Du willst ja schließlich eine Antwort zu 'Bardon'. Das ist schon in Ordnung. Ok?)



 
Werbung:
Ich weiß schon wie ich meine Emotionalitäten in die vier Elemente einteilen kann. Wie z.b Zorn = Feuer und so.
Doch ich möchte noch mehr.
Es kann doch nicht sein das man sich nur seiner emotionen und fehler bewust wir. Wie und Was für eigenschaften der menschen kann man noch in die vier Elemente aufteilen.


Ps: Könnt ihr mir noch ein parr Übungen zur Gedankenleere sagen, denn momentan kann ich zwar gegenstände visualisieren, doch über 5 min. gedankenleere komm ich einfach nicht.

Danke.
 
Redlodz, es existiert aber nur: Dein reines inneres SEIN .... und dann, quasi, die illusionären Zwiebel-Schichten darüber - die kann man jetzt Ego nennen, oder Emotionen, oder Sand im Getriebe,...etc...

Darüber hinaus, geht es nicht darum, Diverses in 4 Elemente aufzuteilen (die Chinesen haben da 5 Elemente; andere haben noch "Holz" dabei, neben Feuer, Wasser und etc...) Du siehst also, es ist nur ein Hilfskonstrukt, und keineswegs der Weisheit letzter Schluss.
Das heißt: Sobald Du das Prinzip dahinter vertanden hast, kannst Du damit aufhören, redlordz.

Die "Gedankenleere" dagegen, ist ein wesentlich größeres und lohnenderes "Betätigungsfeld" (eben NICHT BeTÄTIGungs-Feld!). Wenn Du 5 Minuten Gedankenleere tatsächlich schaffst (was ich jetzt ganz dreist bezweifle, ok?) ... denn dann hätte Dich die reine, sich zum Vorschein gebrachte Existenz SELBST weiter geführt. Hat sie aber nicht. Also war die Leere nicht da? Oder doch?
Redlordz rekapituliere noch mal.

-die sumsi-
 
sumsi so kompliziert ist das alles nicht. auch du wirst noch verstehen, wenn du das auge losgelassen hast.
Viel freude dir, sehr viel freude dir, du zäher fall



:winken5:
 
Also mit der gedankenleere ist das so eine sache, ich kann es schafen für 5 min. keine gedanken aufkommen zu lassen.
Doch das die gedankenleere an sich nicht da ist, also gedankenleere und selbst das nicht einmel, das kann ich nich, wenn du das gemeint hast.
 
Oooch Freudenengelchen, jetzt steigere Dich doch nicht so rein. Was ist denn passiert, grad heute? Zzzzz ;)

Wusste gar nicht, dass es so zähe Engel gibt :D
 
Original geschrieben von redlordz

...Doch dass die gedankenleere an sich nicht da ist, also gedankenleere und selbst das nicht einmel, das kann ich nich, wenn du das gemeint hast.

Das habe ich nicht gemeint. Aber genial, dass Du schon so weit bist, diesen Unterschied wahrnehmen zu können!
Denn genau DARUM geht es.
(Und sei Freudenengel nicht böse, wenn er es nicht verstehen wird.)
Redlordz, es wäre extrem schwer für mich gewesen, Dich DAhin zu führen.
Es ist nämlich so - auch Grudjieff hat das als tatsächliches Faktum in der Wirklichkeit erkannt UND AUCH FORMULIERT - es wurde natürlich auch im Zen erkannt und in vielen authentischen Meditationsformen; aber es wurde kaum einmal dezitiert in Worte gefasst ... DIESER UNTERSCHIED ZWISCHEN: DEM ZUSTAND KEINE GEDANKEN MEHR ZU HABEN - UND ES ZU SEIN.

Gehe da tiefer, redlordz, und Du wirst genau an den Punkt kommen, den ich Dir zuvor angesprochen habe - wo Dich "die zum Vorschein gebrachte Existenz SELBST weiterführt".

viel Glück

-die sumsi-
 
Werbung:
Das erinert mich an zwei gedichte:

Was du magst, gegen das zu halten,
was du nicht magst, das ist die krankheit des Herz - Geistes.

Nicht wissend, wie nah ihnen die Wahrheit,
suchen die Geschöpfe sie in der Ferne - welch jammer!
Sie gleichen denen, die die im Wasser schreien vor Durst.
Sie gleichen dem Sohn des reichen,
der unter Armen seinen Weg verlor.

in dem sinne, DANKE
 
Zurück
Oben