Der Weg des geringsten Widerstandes

Werbung:
Angeregt durch die Überlegung Sys' über den wahren Willen und PZF, möchte ich auf lebende Metaphern hinweisen, durch die wir uns imho, näher an das Verständins über die Wirkungsweise des WILLEN herantasten können:


Quelle: http://www.moe4.de/moe4-data/vordiplom-philo2006.pdf

PS: Wir sind die Borg - Widerstand ist gleich Spannung durch Strom
Also ich finde den WEg des geringsten Widerstands für mich nicht immer praktikabel. Wie könnte ich mich dann selber überwinden?

Ich finde viel passender die Idee, die günstige Gelegenheit zu nutzen. Das heißt, daß man zur rechten Zeit das macht, was zu tun ist. Man könnte ja tausenderlei tun, aber: was ist im Moment das Günstigste zu tun? Das herauszufinden ist nicht nur ein Ausdruck von Sparsamkeit, sondern es ist auch klug, denn es spart Energie. :)

lg,
Trixi

P.s.: Widerstand ist zwecklos, sagen die Borg. Und nicht das, was Du da oben schreibst. Wenn Widerstand wirklich zwecklos ist, dann kann der Weg des geringsten Widerstands nur Mumpitz sein. Denn er wäre zwecklos. ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben