Der Wahrnehmungsakt

Kommt mir schon bekannt vor, kenne aber deine Erfahrungen natürlich nicht. Es ist auf jeden Fall befreiend Grenzen zu überwinden. Ich suche auf jeden Fall danach, um dann Erfahrungen in das eigene Weltbild zu integrieren, also flexibel zu sein um so das Bewusstsein zu erweitern um auf einer erweiterten Ebene Stabilität zu erlangen.
Ja, so läuft es optimal :) Die erweiterte Ebene geht mit Opfer der alten einher. Das geht auch sanft. Aber Du kennst es vielleicht , dass das mit einem Aufgeben verbunden sein kann, was die alte Ebene so nicht geplant hatte und radikal verläuft. Da gibt s vielleicht Unfälle, die Wahnsinn fabrizieren.
 
Werbung:
Ja, so läuft es optimal :) Die erweiterte Ebene geht mit Opfer der alten einher. Das geht auch sanft. Aber Du kennst es vielleicht , dass das mit einem Aufgeben verbunden sein kann, was die alte Ebene so nicht geplant hatte und radikal verläuft. Da gibt s vielleicht Unfälle, die Wahnsinn fabrizieren.

Es gibt nichts erschütternderes und nichts befreienderes als das komplette Sterben eines Weltbildes, das führt erst Mal zu einer furchtbaren Orientierungslosigkeit und Verzweiflung, aber wenn das überwunden und integriert ist zu Befreiung und einer erweiterten Weltsicht :)
 
Der Wahrnehmungsakt ist auf jeden Fall ein konstruktiver Vorgang, also kein passives aufnehmen eines Soseins, obwohl das einige eventuell vermuten würden und dabei denken die Welt ist so weil ich sehe wie die Dinge sind, ist also aktiver Vorgang und Sehen ist in der Regel mit Denken verknüpft. Erschwerend kommen noch kognitive Mechanismen hinzu , wie der Hang zu Kategorisierungen. Diese Formen der Kategorisierung erleichtern einerseits die Orientierung in einer komplexen Lebenswirklichkeit, können aber auch zu einer sehr vereinfachten Weltsicht führen.

Das liegt vor allem daran, dass die Wahrnehmung auf einer internen Rekonstruktion der äußeren Welt basiert, die eng mit den individuellen Erfahrungen verknüpft ist. Insofern ist vielleicht nicht zwingend von einer einfachen Weltsicht auszugehen, wohl aber von einer sehr individuellen Konstruktion. Wobei der visuelle Sinn nur einer von mehreren Sinnen ist, der jedoch von Primaten stark favorisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vor allem daran, dass die Wahrnehmung auf einer internen Rekonstruktion der äußeren Welt basiert, die eng mit den individuellen Erfahrungen verknüpft ist. Wobei der visuelle Sinn nur einer von mehreren Sinnen ist, der jedoch von Primaten stark favorisiert wird.

Unsere Wahrnehmung wird aber auch stark von Konditionierungen, Glaubensmustern und kollektiven Wertevorstellungen geprägt.
 
Unsere Wahrnehmung wird aber auch stark von Konditionierungen, Glaubensmustern und kollektiven Wertevorstellungen geprägt.

warum auch? Sind diese drei Begrifflichkeiten losgelöst von eigenen Erfahrungen oder viel mehr ein Bestandteil, resp. ein Resultat dessen?

 
Zuletzt bearbeitet:
warum auch? Sind diese drei Begrifflichkeiten losgelöst von eigenen Erfahrungen oder viel mehr ein Bestandteil, resp. ein Resultat dessen?


Individuelle Wahrnehmung ist nicht zwangsläufig kollektive Wahrnehmung...darauf muss ich bestehen! Es besteht jedenfalls eine Hin-und Rückreaktion. Habe mir das Video angesehen, daraus wird deutlich das Wahrnehmung oft Interpretation ist, also nachgeordnet(Glaubensmuster)...soviel dann zu selektiver Wahrnehmung und "verlässlichen" Zeugenaussagen.
 
In dem Fall zieht die negative Orientierung...da spalt ich Haare und Atomkerne, bei sowas xD Positive, Formulierungen, Herr Kollege! :)
Bei den großen Opfern formulierst und kontrollierst Du nichts mehr, ähnlich einem Drogentripp . Sicher hilft es gelassen zu bleiben. Ich wollte (diesmal) aber auf die großen Zauber hinaus, also sehr real und greifbare Phänomene, die üblicherweise nach Hollywood verbannt werden, weil sie nicht möglich erscheinen. Vieles bleibt doch bei uns in einem psychologischen Erklärungsmuster (zur Rettung der einzig wahren Realität:D) haften oder müssen Illusionstricks sein. Ich meine es aber noch wirklicher (ich hatte hier gerade groß und breit ein erlebtes Beispiel geschildert aber um der anerkannten Realität Willen wieder gelöscht)
Wenn es zu absurd und gleichzeitig sehr greifbar ist, ists nicht immer einfach mit der Gelassenheit, wenn auch grundsätzlich nützlich .
 
Individuelle Wahrnehmung ist nicht zwangsläufig kollektive Wahrnehmung...darauf muss ich bestehen!

Tue das. Ich wollte diesen (dritten) Part erst ausklammern, als ich gewahr wurde, dass kollektive Wertvorstellungen (Anm. Du schriebst kollektive Wertvorstellungen) ebenfalls nur als Resultat von Prägungen einen Teil auf der inneren individuellen Landkarte ausmachen.

Es besteht jedenfalls eine Hin-und Rückreaktion.

Das immer.

Habe mir das Video angesehen, daraus wird deutlich das Wahrnehmung oft Interpretation ist, also nachgeordnet(Glaubensmuster)...soviel dann zu selektiver Wahrnehmung und "verlässlichen" Zeugenaussagen.

So ist es. Zeugenaussagen sind mit Einschränkungen verlässlich bis eventuell auch gar nicht. Selbst in der Retrospektive - man kann das im eigenen Erleben mitunter feststellen - verändern sich Gedächtnisinhalte, Erinnerungen.

Nun befinden wir uns im Kontext Magie, wenn ich das richtig wahrgenommen habe, was mach´ma jetzt damit?

Ach ja, der TE zaubert ja gerne, stimmt. :D

 
Werbung:
Bei den großen Opfern formulierst und kontrollierst Du nichts mehr, ähnlich einem Drogentripp . Sicher hilft es gelassen zu bleiben. Ich wollte (diesmal) aber auf die großen Zauber hinaus, also sehr real und greifbare Phänomene, die üblicherweise nach Hollywood verbannt werden, weil sie nicht möglich erscheinen. Vieles bleibt doch bei uns in einem psychologischen Erklärungsmuster (zur Rettung der einzig wahren Realität:D) haften oder müssen Illusionstricks sein. Ich meine es aber noch wirklicher (ich hatte hier gerade groß und breit ein erlebtes Beispiel geschildert aber um der anerkannten Realität Willen wieder gelöscht)
Wenn es zu absurd und gleichzeitig sehr greifbar ist, ists nicht immer einfach mit der Gelassenheit, wenn auch grundsätzlich nützlich .

Ich seh da keinen Unterschied zwischen groß und klein und schon garnicht aufgrund gewisser Phänomene, die auftreten und selbst wenn sich die Gesetze der Physik verbiegen...da heißts bloß cool bleiben und die Verbündeten so nah wie möglich halten.

Wille und Intention nie aus den Augen verlieren...von daher mag ich Chaosmagier...ich erinner mich da an einen engl. nicht ganz unbekannten Chaosmagier, der auf einer Burg einen Vortrag hielt, den wollte ich ganz bewusst aus der Fassung bringen. Dazu müsste ich ihm etwas schenken, so meinten die Geister. Sie führten mich zu einer Wurzel, sowas hab ich selber noch nicht gesehen...die passte formgenau mit Fingerauswölbungen in die Hand und sah aus, als wäre sie feinst geschnitzt, gemasert und mit Leinöl poliert, dabei hab ich sie aus der Erde gezogen.

Jener meinte er hat sowas schönes noch nicht gesehen und lobte meine Handwerkskunst. Als ich ihm dann erklärte, daß die Natur der Handwerker war und ich sie ihm nur überbringe, hat er geweint. (vor Freude)

Jener Magier meinte, etwas großkotzig wie ich finde, ihn könne so schnell nichts aus der Fassung bringen...alles relativ :cool:

Darum kenn ich kein groß und klein...man muß mit Kanonen nicht auf Spatzen schiessen und für einen Rex wird der Bidenhänder nicht ausreichen...Maß & Wirkung, wohldosiert^^
 
Zurück
Oben