DER wär doch was! ... oder...

Und JA, ich habe auch Angst vor dem Alleinsein.
Zeitweise sogar Panik - der Beginn meiner "Puzzleteilsuche".

Ich habe jedoch Nachsicht mit mir, ich habs doch nicht anders gelernt!



Ich behaupte mal: Das geht am Anfang allen so - war bei mir auch so ... und wenn man sich dann an das Alleinsein gewöhnt hat, dann kann man es sich nicht mehr andersherum vorstellen - das war bei mir so, als mein Sohn kam ... das war dann genauso schwer wie vorher das Alleinsein ...

Ist nur eine Frage der Gewöhnung, meines Erachtens ;) ...
 
Werbung:
Und JA, ich habe auch Angst vor dem Alleinsein.
Zeitweise sogar Panik - der Beginn meiner "Puzzleteilsuche".

Ich habe jedoch Nachsicht mit mir, ich habs doch nicht anders gelernt!

Hallo Silesia :)

Diesen Beitrag finde ich wiederum sehr gut ~Dankeschön~
Mich würde mal interessieren, was hinter dem Gedanken Alleinsein so beängstigend ist.

Vielleicht kannst du es etwas beschreiben?

Liebe Grüße
Hamied :liebe1:
 


Mich würde mal interessieren, was hinter dem Gedanken Alleinsein so beängstigend ist.

Vielleicht kannst du es etwas beschreiben?


In meinem Fall aus meinem Leben ist es wohl eher die Angst vor dem "Ohne Ihn"-Sein.
Allein würde ich es ja aushalten, aber halte ich es ohne ihn aus?

Danke, dass du mich plötzlich zu soviel Wahrheit zwingst.

:liebe1:
 
Hm. Meine Mutter lebt selber allein und ist fest davon überzeugt, dass das die einzige vernünftige Lebensform ist :D ... meine Freunde leben immer wieder gern allein und dann mal wieder in Beziehung, sind aber dann auch glücklich, weil es Menschen sind, die konsequent da gehen oder was tun, wo sich das ändert. Fällt mir grad so auf.

Und ansonsten biete ich kein Thema, denk ich mal. Der Rest hat sicher resigniert, einfach weil ich so denke wie du und das auch immer gesagt hab, wenn sie von einer Beziehung in die nächste gestolpert sind und mir dann weißmachen wollten, dass sei der einzig vernünftige Weg und dann hieß es immer "Ach du mit deiner Theorie ewig" - aber während sie nun in den Jahren zwar die 10 Beziehung leben und persönlich keinen Schritt weiterkommen damit, bin ich zufrieden und glücklich und hab schon das Gefühl innerlich sehr viel weiter gekommen zu sein.

In der form wie du das auch beschreibst: Lieber allein und warten als den Erstbesten, wenn es gar nicht paßt, nur um einen Daheim zu haben.

Seh ich auch so.

Das mit "Ach du und deiner Theorie" ist göttlich. :party02:
Genial, ja solche Dinge höre ich auch.

Ich glaube schon, dass der Mensch an sich kein Einzelgänger ist und für das Leben zu zweit ausgerichtet ist.
Fakt ist eben, dass genau jenes oftmal falsch geführt wird. Falsche Bedingungen herrschen, Proektionsdenken, Erwartungen, viel Selbstverständlichkeit und Gewohnheit miteinfließt usw.
Oder eben, dass man wie in diesen Beispielen sich von Anbeginn an jemanden an seine Seite nimmt, der für den Platz nicht bestimmt ist.

Genauso finde ich es aber auch wichtig, dass der Mensch als Einzelner auch für sich allein ist und es sein kann und das Einzelgängerdasein beschreitet.
Sei es innerhalb der Partnerschaft oder auch, weil eben keine vorhanden ist.
Nicht im Sinne von eigenbrötlerischen Gehabe, sondern vielmehr um bewusst bei sich selbst zu sein, Zeit für sich zuhaben die letzten Endes dann auch der Partnerschaft zu Gute kommt.
Und da fängt es ja schon an.

Liebe Grüße
Hamied :liebe1:
 
In meinem Fall aus meinem Leben ist es wohl eher die Angst vor dem "Ohne Ihn"-Sein.
Allein würde ich es ja aushalten, aber halte ich es ohne ihn aus?

Danke, dass du mich plötzlich zu soviel Wahrheit zwingst.

:liebe1:

Huhu :)

Ohje, nein zwingen wollte ich dich ganz bestimmt nicht, mich interessiert es nur dieses Thema auch von der anderen Seite mal "richtig" zu beleuchten.
Eben, weil ich es nicht so recht nachvollziehen kann.

Hm, aber wenn du meinst, du würdest es ja alleine aushalten, insgeheim beinhaltet dies ja "ohne-ihn-sein".
Ich weiß jedoch, was du damit sagen willst.
Es ist eben immer die Frage in wie weit es Liebe oder Abhängigkeit ist.

Ich muss auch zugeben, dass ich vor Jahren ebensowenig alleinsein konnte.
Heute betrachte ich es komplett anders.

Liebe Grüße
Hamied :liebe1:
 
Hihi, das kenne ich auch.

Besonders von Männern höre ich oft, dass sie gar nicht verstehen können dass ich alleine bin, ich sehe gut aus, kann kochen, bin intelligent usw....wieso bin ich bloß alleine? Meine Antwort, dass ich ja vielleicht gar nicht auf der Suche, sondern gerne Single bin, verstehen sie dann noch weniger.....

Meine Freunde haben sich aber schon abgewöhnt, mich zu verkuppeln, weil sie wissen dass ich das gar nicht mag.....

Und dann gibt es noch die gaaanz pösen Bemerkungen, wie wahrscheinlich kriegst du keinen mehr ab.........tja, soll jeder denken was er will.

Ich möchte sicher auch nicht ewig alleine bleiben, aber im Moment passt es, und ich fühle mich wohl, so wie es ist. Und wenn es passiert, passiert es.
Ich mache mir da keine Gedanken darüber und finde die Sorgen der anderen über mein Singledasein auch eher zum schmunzeln.


alles liebe
castanea
 
Hallo :)


Besonders von Männern höre ich oft, dass sie gar nicht verstehen können dass ich alleine bin, ich sehe gut aus, kann kochen, bin intelligent usw....wieso bin ich bloß alleine? Meine Antwort, dass ich ja vielleicht gar nicht auf der Suche, sondern gerne Single bin, verstehen sie dann noch weniger.....

Jetzt ist mir fast der Kuchen im Hals steckengeblieben vor lachen *g*
Ja, genauso geht es mir auch.




Ich möchte sicher auch nicht ewig alleine bleiben, aber im Moment passt es, und ich fühle mich wohl, so wie es ist. Und wenn es passiert, passiert es.
Ich mache mir da keine Gedanken darüber und finde die Sorgen der anderen über mein Singledasein auch eher zum schmunzeln.

Kann ich alles nur nickend bejahen und zustimmen :)

Liebe Grüße
Hamied :liebe1:
 
Auch, wenn es vielleicht genauso oberflächlich ist wie das "Kuppeln", so bin ich mittlerweile fast zu dem Entschluß gekommen, dass vorallem genau diejenige daran versucht sind andere unter die Haube zu bringen, die insgeheim selbst auf der Suche nach mehr Liebe sind.

...entweder das, oder, etwas soziologischer, Du bist als ungebundene Person eine potentielle Gefahr. Eine Art freie Radikale (wiki/Freie_Radikale) im Beziehungsgeflecht deiner Bekannten und Freunde. Das würde sowohl die Intensität der Bemühungen, Dich zu binden, wie die von Dir beobachtete Häufung dieser Bemühungen bei Personen, die selbst in eher krisenhaften Beziehungen leben, erklären, oder?
 
Werbung:
...entweder das, oder, etwas soziologischer, Du bist als ungebundene Person eine potentielle Gefahr. Eine Art freie Radikale (wiki/Freie_Radikale) im Beziehungsgeflecht deiner Bekannten und Freunde. Das würde sowohl die Intensität der Bemühungen, Dich zu binden, wie die von Dir beobachtete Häufung dieser Bemühungen bei Personen, die selbst in eher krisenhaften Beziehungen leben, erklären, oder?

Der Gedanke hat was...*zustimmendnickt*
 
Zurück
Oben