der wache schlaf

Sowas nennt man ein verletztes Ego.

Hallo Kvatar, wäre nett wenn Du Deine rein auf Destruktion ausgelegten Postings jetzt einstellen würdest.

Kann mir jemand sagen ob Meditation nun tatsächlich sowas wie ein bewusster Halbschlaf ist (also von hypnagoger Natur)?

Gruß Heinz :winken5:
 
Werbung:
Hallo Heinz

Ich kann dir jetzt nicht beantworten, ob Meditation allgemein ein bewußter Halbschlaf ist.....sondern nur wie ich es erlebe und das ist unterschiedlich, je nachdem wohin mich eine Meditation führt. Aber ich glaube ich meditiere auch nicht im herkömmlichen Sinne....

Manchmal fühlt es sich wie ein Halbschlaf an, ähnlich dem Zustand beim Einschlafen kurz vor dem wirklichen Schlaf....das sit bei mir so, wenn ich dabei entspanne oder Inhalte in mir bearbeitet werden, es ist wie ein losgelöstsein von den Emotionen die einen sonstoft beherrschen, ein klares ruhiges Dämmern.....

Wenn ich es anders erlebe, würde man wohl nicht mehr Meditation dazu sagen......

Liebe Grüße
Luquonda
 
@Luquonda, Mara: :D:D:D

Weder noch: Für gewöhnlich rauche ich getrockneten Kamelmist - wegen der Bewusstseinserweiterung, weisst Du... ;)


N8 alle, :)
KTG
 
Nach 3 - 7 Tagen Schlafentzug würde ich nichts mehr als Vision und Erleuchtung, sondern alles als Halluzination bezeichnen, weil die Körperfunktionen entgleisen! Kein Wunder, daß Mensch - wurscht ob Indi oder Indianer dann Begegnungen mit - :alien: hat!

Sorry - :roll:

Kuku
 
hallo!

@mara
was mich bei der meditation versucht, sind meine gedanken - immer versuchen sie mich abzulenken, mit bildern, geräuschen oder musik, gefühlen,... wenn ich beispielsweise eine wunderschöne landschaft oder personen oder irgendetwas anderes sehe, und dem nachgebe (d.h. den gedanken nicht weiterziehen lasse), so verlagert sich meine konzentration von meinem atem auf dieses objekt. je länger desto mehr gedanken kommen auf, und meine konzentration geht (meist schnell) verlohren.

wegen der schmerzenden beziehungsweise einschlafenden beine: bald bekomme ich mal von einem anderen zen-praktizierenden eine meditationsbank. wenn man auf ihr (im s.g. "drachensitz") sitzt, so belastet man die beine kaum und sitzt außerdem äußerst aufrecht und entspannt. wenn das funktioniert, so baue ich mir auch so eine bank. :move1:

stimmt! ohne die nötige konzentration, welche man durch die meditation erlernt, kann man kein ritual zur visionssuche machen.

(nein, als hobbit sehe ich mich wirklich nicht ;) , dann schon ehr als dun adan (dunedain) oder vielleicht auch als elb... :p )

@heinz
wie genau regst du denn luzides träumen an?

ich persönlich, so wie ich es empfinde, würde sagen, dass meditation duraus so etwas wie ein hypnagoger zustand sein kann, da meist die körperfunktionen stark "heruntergefahren" sind, wie im schlaf. der unterschied besteht darin, dass das bewusstsein voll da ist. vielleicht vergleichbar, mit einem luziden traum, bei dem man allerdings den gedanken ausgeliefert ist...
nur stellt sich mir dabei die frage, inwiefern so ein meditativer halbschlaf im vergleich zum normalen schlaf effektiv ist. während des schlafes arbeiten in den körperzellen die dns-reparaturmechanismen besonders stark. schläft man zu wenig so wird man auf dauer krank. wenn ich nun meditiere, werden dann, aufgrund der besonders niedrigen körperaktivität die reparaturmechanismen ebenfalls aktiv?? :confused:

liebe grüße
veritas :)
 
Hallo Veritas. Soweit ich weiß, ersetzt eine Stunde Meditation mehrere Stunden Schlaf.

Darum ist es zum Beispiel für Leute die im Berufsleben arg gestresst sind und früh immer hundemüde sind sehr gut wenn sie vorm schlafengehen noch ein halbes Stündchen meditieren.

Luzide Träume und hypnagoge Halluzinationen rege ich an indem ich bewusst den Übergang in den Schlaf wahrnehme. Dies funktioniert indem ich beim einschlafen bewusst in das schwarze hinter den Augen schaue. In etwa so als liegt man in einer Sommernacht auf der Wiese und schaut in den Sternenhimmel. Diese Methode ist sehr wirksam. Mit etwas Übung klappt es so ca. jede dritte Nacht bei mir.

Gruß Heinz :winken5:
 
Hallo Veritas,

ich meditiere nur auf meine Gedanken. Ich versuche, nichts zu denken. Ein Wort das es nicht gibt und mit dem Du nichts verbindest, kann da unheimlich hilfreich sein. Wenn ich merke, dass da schon wieder Gedanken, Bilder aufgetaucht sind, lasse ich sie in Ruhe vorbeiziehen und schiebe sie dann sanft an Seite oder schicke diese Nicht-Wort hinein, solange bis Ruhe ist. An Tagen, wo es ganz schlimm ist, habe ich mir schon mal vorgestellt, wie ich im Gehirn einen "Aus"-Schalter betätige. Oder ich lasse alle Gedanken in eine Flasche fliessen, verschließe sie und schmeiße sie ins grosse Meer in meinem Kopf, aus dem sie sicherlich auch aufgestiegen sind...

Meditationsbank...

wie sieht denn dieser Drachensitz aus? Ich bin nach der chin. Astrologie Drache und sammele alles, was mit Drachen zu tun hat, also: HER MIT DEM SITZ :mad: :;) :p

Ritual:

Das Buch habe ich nicht gefunden (noch nicht), aber mit der Ehre lese ich jetzt noch einmal das Buch "Die mit dem Wind reitet"... Ich bekomme jedesmal eine höllische Sehnsucht, wenn ich von der Freiheit und dem Leben der Indianer lese... mmmmhhhhh
Vielleicht werde ich ja da fündig?

(nein, als hobbit sehe ich mich wirklich nicht ;) , dann schon ehr als dun adan (dunedain) oder vielleicht auch als elb... :p )

Du willst mich wohl neugierig machen. Sowas wie ich kam in dem Roman leider nicht vor... Ich wäre mitgezogen, als Frau, als Kriegerin...

Halbschlaf:

Ich störe mich etwas an dem "Halb-". Halbe Sachen mag ich nicht. Aber selbst wenn die Reparatur bei der Meditation nicht funktionieren sollte, glaubst Du wirklich, dass das so tragisch wäre? Du machst das ja nicht dauern.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Du in einer wirklich tiefen Versenkung wesentlich mehr "Reparaturarbeit" leistest, als im Schlaf. Für den Körper ist es meines Erachtens kein Unterschied, ob Du schläfst oder meditierst. Oder, wenn doch, dann ist es doch eher so, dass Du beim meditieren noch tiefer entspannst, denn Dir fehlt ja die Träumerei. Im Traum wird auch die Muskulatur beansprucht. In tiefer Meditation ist alles absolut entspannt, Du denkst nicht, Du träumst nicht - nichts arbeitet.

Meditation über mehrere Tage kann aber ja eigentlich immer nur mit Unterbrechungen funktionieren. Nichts essen ist okay, aber Du musst trinken. Und dann gibt es da ja noch andere Bedürfnisse Deines Körpers, es sei denn Deine Meditationsbank besitzt einen eingebauten Klo?!? :p

mara
 
@veritas

Sei vorsichtig. Heinz ist vom Drogenforum rübergekommen, um uns - nach seiner Aussage - mal so richtig aufzumischen...

mara
 
Werbung:
hallo!

@heinz
probier ich gleich mal heute abend aus - vielleicht wird's ja was mit dem luziden träumen?!

@mara
die gedanken zur seite zu schieben versuche ich auch immer, jedoch ist manchmal die versuchung einem gedanken zu folgen seeehr groß. :D
das mit dem "aus"-schalter, oder der flasche muss ich mal ausprobieren, wenn mich meine gedanken wieder mal zu überrollen versuchen - vielleicht funktioniert es ja.

beim drachensitz (oder auch fersen- oder diamantsitz genannt) sind deine beine paralell zueinander, und du sitzt auf deinen fersen. man kann noch ein kissen auf die fersen legen, und sich dann darauf setzen - dann wird es angenehmer. der einzige nachteil ist, dass hierbei manchmal die füße einschlafen, was einen dann wieder von der meditation ablenkt.
ich hab mal im internet nach einem bild gesucht, und füge dies dem posting bei.

die sehnsucht nach dieser art von freiheit (indianer) kenne ich nur zu gut...

Oder, wenn doch, dann ist es doch eher so, dass Du beim meditieren noch tiefer entspannst, denn Dir fehlt ja die Träumerei. Im Traum wird auch die Muskulatur beansprucht. In tiefer Meditation ist alles absolut entspannt, Du denkst nicht, Du träumst nicht - nichts arbeitet.

gute argumentation!!! :jump5: das überzeugt mich - werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren (d.h. wenn ich die nötige konzentration erreicht habe, viele stunden beziehungsweise ganze nächte durchzumeditieren...)

Und dann gibt es da ja noch andere Bedürfnisse Deines Körpers, es sei denn Deine Meditationsbank besitzt einen eingebauten Klo?!?

hmmm - hast recht - da muss ich mir noch was einfallen lassen... ;)

kriegerin? muss ich da jetzt angst haben, und meine worte sehr vorsichtig wählen?? *gg*
es gab schon kriegerinnen im <herrn der ringe>. beispielsweise eowyn, tochter von theodin, des königs von rohan. sie war eine exzellente kriegerin, und wenn ich micht recht entsinne, hat sie sogar einen der mächtigsten nazgul im kampf mann gegen mann, äh mann gegen frau besiegt.
bin gespannt wie eowyn im film rüberkommt (trotz, dass ich ein riesn hdr-fan bin war ich noch nicht im film - schande über mich :( )

bzg. heinz: mir gegenüber hat sich heinz nicht negativ verhalten oder mich beleidigt. von daher sehe ich keinen grund ihn auszugrenzen, beleidigen oder sonst was zu tun. :)

euch allen noch einen schönen abend
veritas
 

Anhänge

  • fersensitz.gif
    fersensitz.gif
    74,8 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben